Wann ist MDS Aktiv?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahr jeden Tag in einer 30er Zone mit 30 einen Berg hoch, da geht das MDS bei auch an!

Ab ca. 115 geht es selten an bei mir, wenn man mit Tempmat einen Berg runter fährt z.B. A8 Aichelberg, dort bei 100 Tempomat drin hat, springt das MDS gar nicht an, weil er in den Schubmodus geht und versucht mit der Motorbremse das Auto wieder auf 100 runter zu bringen...

Insgesamt könnte das MDS bei mir noch öfter einschalten, am besten wäre ein Knopf, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann!
 
Die "schub-bremse" ist bei mir nur, wenn ich den tempomat eingeschaltet habe. Wenn ich auf "cancel" klicke geht er wieder in's MDS.
 
... wenn man mit Tempmat einen Berg runter fährt z.B. A8 Aichelberg, dort bei 100 Tempomat drin hat, springt das MDS gar nicht an, weil er in den Schubmodus geht und versucht mit der Motorbremse das Auto wieder auf 100 runter zu bringen...

Hallo,

dabei sollte dann ja auch die Schubabschaltung alle Zylinder abschalten und gar kein Sprit verbraucht werden!

Die Abschaltung der Hälfte der Zylinder macht ja nur Sinn, wenn zwar für den aktuellen Fahrzustand Leistung benötigt wird, aber nicht die volle Leistung aller 8 Zylinder.

So long, Thorsten
 
Ich glaube nicht, dass der HEMI eine schubabschalltung hat. Wenn ich z.b. einen berg runterrolle, zeigt er im diagnosegerät 3-4 liter verbrauch pro 100KM an und dass sprit in den motor gepumpt wird. Da müsste ja bei einer schubabschaltung 0l/km stehen. Bei mir geht er bergab auch auf 4 zylinder.
 
Die "hochmodernen" Dodgetriebwerke haben keine Schubabschaltung :-/
 
Hallo!
Wann ist denn mds nun aktiv? Die Aussagen sind ja höchst unterschiedlich.
Oder ist das System von Dodge unterschiedlich konfiguriert? Je nach
Modell oder Softwareversion im Steuergerät?
Lt. Infos auf der US dodgeseite dürfte nur ab laramie das
Mds vorhanden sein. Richtig? Ist das der Schalter, den man per
Programmer umstellen kann zum Deaktivieren?

SG
Robert
 
Schalter gibt es da nicht zum deaktivieren, geht nur
mit einem Programmer !

Das MDS System gibt es ab 2006 RAM mit HEMI Maschine.
 
Schalter gibt es da nicht zum deaktivieren, geht nur
mit einem Programmer !

Das MDS System gibt es ab 2006 RAM mit HEMI Maschine.

Einen direkten Schalter gibt's tatsächlich nicht,drückt man aber den Tow/Haul? Schalter,den die Modelle mit AHK ab Werk haben, dann ist MDS deaktiviert. Allerdings läuft er dann ein paar Umdrehungen höher.
Fahre z.Zt.in Holland . Bei 80km/h auf Landstraße merkt man und hört man das MDS ganz gut .Er dreht unruhiger und man hat das Gefühl er bremst irgendwie . Drückt man bei gleicher Gaspedalstellung die Tow/Haul Taste ist alles wieder gut.
 
MDS ist ab 2006 in allen Dodge Ram mit Hemi verbaut!

beim 1500er
:!:
 
Einen direkten Schalter gibt's tatsächlich nicht,drückt man aber den Tow/Haul? Schalter,den die Modelle mit AHK ab Werk haben, dann ist MDS deaktiviert. Allerdings läuft er dann ein paar Umdrehungen höher.

... und er verbraucht auch mehr sprit, weil der wirkungsfaktor sich verschlechtert. Bei mir springt er von 12l/100km auf ca. 16l/100km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur zum abschleppen!!! Sondern immer wenn man einen etwas schwereren Hänger hinten dran hat und Motor und Getriebe etwas mehr zu tun haben... also Berg hoch oder so... die Getriebe der Rams sind nicht so der Hit, deshalb sollte man die schonen wo es geht....
8)
 
Gibt es irgendwo einen vermerk ob das auto MDS hat oder nicht? Habe ein 2005er Modelljahr, wenn ich aber über die Autobahn fahre und kein Lastbetrieb habe hört es sich definitiv nicht nach einem 8 Zylinder an. Da es MDS aber erst ab 2006 gibt, bin ich leicht verwirrt ob meiner das nun hat oder nicht.
 
Wenn das eco im Display erscheint sind indem Moment nur 4 Zylinder aktiv???
 
Gibt es irgendwo einen vermerk ob das auto MDS hat oder nicht? Habe ein 2005er Modelljahr, wenn ich aber über die Autobahn fahre und kein Lastbetrieb habe hört es sich definitiv nicht nach einem 8 Zylinder an. Da es MDS aber erst ab 2006 gibt, bin ich leicht verwirrt ob meiner das nun hat oder nicht.

Wenn auf Deinem " Body Plate " EZA " als Endung steht = kein MDS
Wenn auf Deinem " Body Plate " EZB " als Endung steht = mit MDS

Die Body Plate befindet sich hinter dem rechten Scheinwerfer links !
 

Anhänge

  • TypeEZA [].jpg
    TypeEZA [].jpg
    89,9 KB
kurz und knapp gesagt

mann sieht (eco anzeige) und hört es auch - wenn man richtig hinhört oder einen anderen schalldämpfer drunter hat
;-)

hi zusammen,

ich habe einen 09er HEMI Lone Star, aber keine eco-anzeige. mekr nur, dass bei einsatz des tempomat die drehzahl nach kurzer zeit runtergeht. bis jetzt ging ich davon aus, dass das das zeichen für mds ist. ist das etwa nicht so? eine leuchte o.ä. habe ich noch nicht entdeckt?!?!
:|
 
Ich glaube nicht, dass der HEMI eine schubabschalltung hat. Wenn ich z.b. einen berg runterrolle, zeigt er im diagnosegerät 3-4 liter verbrauch pro 100KM an und dass sprit in den motor gepumpt wird. Da müsste ja bei einer schubabschaltung 0l/km stehen. Bei mir geht er bergab auch auf 4 zylinder.

Klar hat auch ein Hemi Schubabschaltung!! Ist ja schließlich ein Einspritzer und kein Vergaser dran geklöppelt!! :roll: :mrgreen:
 
Wenn auf Deinem " Body Plate " EZA " als Endung steht = kein MDS
Wenn auf Deinem " Body Plate " EZB " als Endung steht = mit MDS

Die Body Plate befindet sich hinter dem rechten Scheinwerfer links !


ich dachte immer, dass hemi automatisch mds hat?! das macht doch den hemi aus! ist das etwa nicht so?
 
Oben