Wandlerkuplung schließt nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Lohmar
Hallo leute ich habe ein großes problem mit meinem Ram Bj:2002 5,9 mit nem 46re getriebe

Das getriebe wurde komplett neu gemacht und alles funktioniert auch so weit nur die wandlerkuplung schließt nicht. Es ist alles neu gekommen signal kommt auch vom steuergerät nur sie schließt nicht.

vielleicht könnt ihr mir helfen
 
Willkommen im Club :roll: Habe das identische Problem.

Hat Du denn auch einen neuen Wandler bekommen oder ist er überholt worden?

Hast Du keine Garantie auf die Getriebereparatur?
 
Habe nen neuen Wandler drinne

Die werkstatt kann das problem auch nicht finden habe auch noch nix an die gezahlt nur ich dachte bei euch könnte mir evl einer helfen
 
Automat komplett revidiert und Wandler neu,Signal kommt def. am Getriebe an?

Was wurde am Automaten gemacht,bzw. wurden Hardparts getauscht,speziell der Reaction Shaft Support (Pumpensupport) ?
Wurde der ValveBody komplett zerlegt und gereinigt?
Funzt das Wandlerkupplungsmagnetventil (TCC Solenoid) (mal durchgemessen)? Muß die gleichen Widerstandswerte haben,wie das OD-Magnetventil,das kannste am 8poligen Steckkontakt messen,ohne die Wanne abnehmen zu müssen (Belegung kann ich dir morgen geben,hab die Unterlagen jetzt nicht hier,wenn ich nicht irre waren´s die Kontakte 1 und 7 für das eine Solenoid bzw. 1 und 8 für das andere,welches was ist (OD oder TCC) müßte ich nachgucken).
 
Hi ich kann dir nicht genau sagen was gemacht wurde zu mir wurde gesagt das einiges getauscht und erneuert wurde.Signal kommt auf jeden fall an haben das mehrmals kontrolliert und ein zusatzkabel in die kabiene verlegt um zu schauen wann die schaltung erfolgen sollte.

Auf was muss man den speziefisch achten?? dann könnte ich das mal in der werkstatt sagen. Ich habe ein komplettes Reperaturhandbuch von dem Getriebe in Deutsch da.

Meine Werkstatt sucht momentan nen austauschautomaten um den mal auszuprobieren.
 
Wenn z.B. die Pumpe getauscht wurde und eine vom 46RH verbaut wurde (diese Automaten gab´s auch als non lock up),könnte es zu solchen Problemen kommen.



Uploaded with ImageShack.us

Aber gehen wir mal von aus,das alles passt,mach mal als erstes folgendes (bzw. deine Werkstatt):

-zieh den schwarzen runden 8-poligen Stecker ab (Fahrerseite,links neben dem hinteren Ölkühleranschluß)
-schau von oben auf die Steckkontakte am Getriebe (evtl. mit´nem Spiegel,o.ä.),da siehst du die durchnummerierten Kontaktstifte
Miss mit dem Multimeter (Widerstandsmessbereich) den Widerstand zwischen den Kontaktstiften 1 und 7,da solltest du ´nen Widerstandswert von ca. 30 Ohm messen.Diese zwei Kontakte gehen auf die Magnetspule der Wandlerkupplungssteuerung am VAlveBody (TCC-Solenoid).Geht der Widerstandswert gegen unendlich ist die Spule def. und muß getauscht werden.
Stimmt der Widerstandswert könnte ein Fehler im ValveBody vorliegen,da könnte ich dir einen probehalber schicken,das ihr den mal tauschen könnt.

Beantworte bitte folgende Fragen (alle !):
-Weswegen wurde der Automat revidiert,was war def.,bzw. was funktionierte nicht ?
-Wurde der ValveBody komplett zerlegt und gereinigt ?
-Wurden der Druck-/Temperatursensor,das Druckregelmagnetventil und der Solenoidblock (mit den zwei Magnetspulen für Wandlerkupplung und Overdrive) erneuert ?

Deine Werkstatt kann mich auch gerne anrufen,wenn sie noch Fragen haben.Tel.Nr. gibt´s dann per pn.
 
-Also das getriebe wurde ausgebaut da die kupplungsscheiben verbrant waren und mein ram nicht mehr fuhr.
-Es wurde alles gereinigt und nachgeschaut
-Die elektrischen teile wurden alle nachgemessen und funktionierten

das wundersame ist nur das vor dem zerlegen des getriebes die kuplung funktionierte.
wenn ich den fehlerspeicher auslese zeigt er mir an das ein elektrischer fehler an der wandler-überbrückungskupplung an liegt
 
hallo ich weiss ist schon ein bischen her
aber habt ihr den fehler gefunden

würde mich interressieren was genau war

danke mfg kevin
 
Oben