Wahlschalter blockiert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin zusammen,

der Beitrag hier ist ja schon ziemlich alt. Ich habe aber nun das gleiche Problem und finde keinen aktuelleren Beitrag hier.
Seid 2 Wochen blockiert mein Wählhebel bei meinem 1500er Gen.3 plötzlich. Ganz normal zum Baumarkt gefahren, schaltet butterweich und dann sollte es auf den Heimweg gehen und der Hebel bewegt sich nicht. Nach einigen Neustarts ging es dann und er schaltet wieder butterweich. Dann zum Restaurant gefahren, gerade ebenerdig geparkt und das Gleiche wieder. Diesmal habe ich den Motor nur ein paar Minuten laufen lassen und dann war der Hebel frei und alles wie immer. An diesem Tag war es ziemlich heiß, also >30°C. Aktuell ist es nicht so heiß, aber Zustand ist der Gleiche. Mal geht´s mal nicht. Getriebeöl ist ausreichend drin und sieht auch sehr gut aus, ist keine 10.000 km drin. Gestern ist mir aufgefallen, das die Kontrolllampe für die Handbremse auch gar nicht leuchtet. Bevor ich jetzt in den Aktionismus verfalle und unnötig Teile, Schalter, Relais bestelle, wollte ich Eure Erfahrungswerte gerne nutzen.
ICh würde sonst den Bremslichtschalter mal prüfen und ggf. ersetzen.....Ich bin für jeden guten Rat sehr dankbar ;-)

Grüße von der Ostsee

Damit ist bei dir ein 545RFE verbaut und die Informationen aus dem PDF im Beitrag #21 sind für dich passend.
Die Sperre für den Wahlhebel ist elektromagnetisch, d.h. wenn du das Bremspedal trittst, wird die Sperre freigegeben.
Kommt Spannung am "Brake Transmission Shift Interlock" Solenoid an, wenn du auf die Bremse trittst und Zündung an ist?
1722489402448.png

1722489656091.png
1722489317336.png

Moin Diefenbaker,

vielen Dank, damit werde ich mich eingehend beschäftigen.
Gestern hat sich der Wählhebel wie normal üblich ganz leicht in jede Position bewegen lassen und das Getriebe hat exakt angesprochen.
Ich lese mir das auf jeden Fall durch und check das ab. Eventuell bloß ein Wackler oder so(hoffentlich).
Vielen Dank.

Oben