Wagenheber - Ram geeignet!

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Dettweiler

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Bei meinem RAM ist kein Wagenheber dabei und auch wenn es über die Suche viele "Zwischenantworten" gibt, wollte ich mal einen eigenen Thread aufmachen.
Worauf sollte man achten (Ich denke mal dass es klar ist, dass eine "Grube" oder eine komplette Bühne keinen Heber ersetzen kann) wenn man sich einen Wagenheber zulegt.
- Reichen die Durchschnittlichen 2 Tonnen um den Wagen vorne hochzuheben um drunter was zu machen/gucken?
- Sollte man sich diese 3 bis 6 Tonnen "Böcke" ebenfalls zulegen und den Wagen darauf ablassen? Allgemeine Weisheit sagt ja, dass ein Wagenheber nur zum Reifenwechsel reicht, man sich aber niemals drunterlegt. Kann ich mich drunterlegen wenn der Wagen auf den Böcken steht?
- Hubhöhe habe ich gelesen, sollten es min. 55 cm sein!

Was habt Ihr an Wagenhebern?
 
Moin,
habe zwar noch nichts am Ram gemacht bzw. ist er ja noch auf dem Weg zu mir, ABER
ich habe 2 Wagenheber einen 2 to von ATU mit dem ich an meinem 3er BMW sämtliches gemacht habe (Reifenwechsel etc.) und keinerlei Probleme.
Desweiteren habe ich noch einen neuen 3 to Wagenheber, den ich extra für den Ram schon besorgt habe. Der kleine würde eigentlich reichen aber ich geh auf nummer sicher, zumal die Hubhöhe auch größer ist. Da du mit einem Wagenheber nicht das ganze Fahrzeug anhebst, hebst du ja auch nur ein Teil des Gewichtes.
Unterstellböcke sind ein muß wenn du dich unters Auto legen willst. Ein Hubwagen kann immer von jetzt auf gleich den Druck abbauen und der Wagen sinkt ab und so schnell kommst du da nicht drunter weg. Wenn du den Wagen via Wagenheber anhebst, stell Böcke mit 3 to Höchstbelastung drunter und du bis auf der sicheren Seite.
 
mit den kleinen 2 to. Hebern kommste ja schon fast garnicht von der Strasse bis zum Rahmen.
Dann federt der Wagen ja noch aus....

Bis das Rad frei ist kannste glaub ich locker mit ner Hubhöhe von 50cm oder gar mehr rechnen.

Bevor ich die Bühne hatte, hab ich mir nen großen Werkstattwagenheber vom Nachbar ausgeliehen.
Die Variante, wo rund ein Meter lang ist.
Mit dem konnte man dann angenehm arbeiten, soll heißen, konnte den Wagenheber auch auf dem Boden stehen lassen und musste ihn nicht auf Holzbalken stellen, damit er Wirkung zeigt.

grüssle, andre

EDIT: anbei mal ein Bild, wovon ich spreche
 

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  • Wagenheber.jpg
    Wagenheber.jpg
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den hier und der reicht dicke! Vor allem ist der bezahlbar!
:-D


https://www.ebay.de/itm/SUV-Jeep-Wa...96725?pt=Hebehilfen_Böcke&hash=item19c96ab7f5

Dazu zwei bis 4 3t Böcke und gut ist! VOn ner Bühne träume ich bis heute! :oops:

TT630A-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den hier und der reicht dicke! Vor allem ist der bezahlbar!
:-D


https://www.ebay.de/itm/SUV-Jeep-Wa...96725?pt=Hebehilfen_Böcke&hash=item19c96ab7f5

Dazu zwei bis 4 3t Böcke und gut ist! VOn ner Bühne träume ich bis heute! :oops:

[ Bild ]


Richtig die kleinen 3t reichen locker aus, wenn die Höhe nicht reicht einen Holz Klotz drunter legen.
Mit solchen Wagenhebern Bocke ich meine Karussells bei jedem aufbauen hoch. Doch meine waren noch preiswerter vom Baumarkt glaub 19 oder 29€ und die sind schon seit mehreren Jahren im Einsatz. Einmal im Jahr paar Tropfen Öl nachfüllen und dann is gut.
 
Ich bin ja eher ein Fan von Hydraulikstempeln. Haben meist einen Teller mit Schraubgewinde, von daher auch super flexibel einsetbar. Den Rangierwagenheber wie du sie bei ATU etc. findest traue ich nicht. Hab damit früher auch gearbeitet, aber du hast meiner MEinung nach das Problem, dass der Hebeweg immer eine Kurvenbahn beschreibt. Hängt die Kiste jetzt schon auf Böcken, bringt das immer Verwindung in das Fahrzeug, was m.M. der Stabilität nachteilig ist. Von den Ächtzgeräuschen der kleinen Dinger mal ganz zu schweigen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen - bei abgebautem Rad oder ausgehobenen Zustand gehts nie ohne Böcke unter den Truck!
 
Da muss ich mal eine richtige Noob Frage stellen.
Senke ich den Wagen auf die Böcke ab?
So eine Frage stellt man natürlich nur, wenn man das vorher so noch nie gemacht habe, aber ich stelle mir nur grad vor, wenn ich EINEN Reifen wechsel, dann **** ich den Wagen ja auf der entsprechenden Seite hoch, da ich ja gar nicht in die Mitte komme. Somit könnte ich ja auch nur einen Bock drunterstellen und gebenfalls auf der anderen Seite ebenfalls hoch fahren und dann wieder einen Bock drunterstellen. Somit stände der Wagen beispielsweise komplett mit der Vorderachse auf zwei Böcken!
Richtig?
 
Zum einfachen Reifenwechsel kannst du zur Not auch mal auf die Schnelle ohne Bock arbeiten. Ansonsten machst du es genau so. Erst eine Seite hoch auf den Bock, dann die andere.
 
Also ich nutze den Wagenheber nur um den Wagen zu heben! Dann kommt der Bock drunter und der Wagen wird auf den Bock abgelassen!
Die beiden Hinterräder würde ich nur gleichzeitig anheben, wenn vorne Keile den Wagen vorm wegrollen sichern. Vorne nur, wenn Gang/P drin ist und Handbremse gezogen oder halt auch die Räder mit Keilen sichern.
Wenn Du nur eine Seite machst, dann brauchst Du auch nur eine Seite anheben!
Auf jeden Fall nicht arbeiten, wenn der Wagen vom Wagenheber gehalten wird.Immer Auf nen Bock ablassen.
 
Auch mal ne Frage vom Einsteiger:
Wie hebst Du beide Reifen gleichzeitig an, oder meist Du kurz hintereinander anheben und dann auf Böcke stellen.

Zweite Frage, wo setzt Du an?
Ich würde lieber einen hydraulischen Stempelheber nehmen, paßt halt besser auf die Ladefläche (also nimmt weniger Platz weg...daß ich genug Platz hätte, weiß ich ;
:)
)
Stelle mir das so vor:
Wagenheber 3t, zwei Böcke á 6t (wegen Hubhöhe über 50cm) und zwei Auffahrrampen nebst AllroundRatschenWerkzeugGedönse hinten drauf, weil, wo passiert´s.......immer wo anders!!!!
Doof ist nur, hab noch keinen Heber über 45-46cm gefunden
:(


Klingt doch plausibel und ich hab´s nicht in der Hütte stehen und die Kids verteilen nicht alles in Spielzeugkisten :lol:
 
und zwei Auffahrrampen

Ich habe VIER Auffahrrampen von ebay, auf die ich gleichzeitig im Kriech-Allgang rauffahre.
Die 275er Reifen passen perfekt und mit etwas seitlicher Luft rauf.

Die Standfestigkeit darauf, fand ich vertrauensvoll.

Die Trittbretter erforderten ein kl. Veränderung an den Rampen für die Hinterachse.

Die Auffahrflächen der Rampen musste ich jedoch nachträglich mit Tränenblech versehen, damit der RAM
die Schrägung auch im Winter (hartes Gummi) und bei Feuchtigkeit (rutschig) hochkommt.

Die Bodenkontaktleisten haben ich mit Mossgummi beklebt, weil mein Garagenboden das so lieber hat.

Mit einem Rollbrett ist es so ein sehr schönes Arbeiten am Unterboden!


Ich weiss das optimale Radwechselvorgehen von gleichzeitig zwei Rädern noch nicht "aus praktischer Anwendung"!
Ich denke so sollte es gehen: um den RAM seitlich anzukippen, würde/werde ich am Radträger ansetzen,
dann benötigt man nicht den vollen Hub des Federbeines, bis das Rad freiliegt. Richtig?
Die Maximallast je Auflagepunkt sollte ca. 700kg kaum überschreiten.


edit
Ich habe mal grob die Höhen der Hebepunkte gemessen:
VA: 240mm am Alu-Querlenker wo der untere Stossdämpferankerpunkt ist.
HA: 210mm am dicken Stahlblechteil wo der untere Stossdämpferankerpunkt ist.

Kann jemand mit Bestimmtheit bestätigen, dass man an diesen Punkten
den RAM seitlich anheben kann, bis beide Räder einer Seite zum Wechseln frei hängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)
Keine Antwort ist auch ne Antwort...
:)


Hebepunkte würden mich auch interessieren....
:)


Hat jemand schon Erfahrung mit Werkzeug von Metrinch ???
Zoll und Metrisch in einem...mit etwas mehr Spiel...teuer, aber wohl gut...kann jemand berichten???
 
Im Handbuch sind alle zugelassenen Hebepunkte genau aufgeführt!
 
Auch mal ne Frage vom Einsteiger:
Wie hebst Du beide Reifen gleichzeitig an, oder meist Du kurz hintereinander anheben und dann auf Böcke stellen.

ganz ehrlich?
ich machs wenn's eilt ganz unkonventionell... beim wagenheber dort wo er hebt ein gummiklotz drauf und **** den wagen hinten am diff... dann die böcke drunter...
und nein... mir ist in all den jahren... so noch nie eine karre gekippt...
aber schlussendlich muss jeder selber wissen was er verantworten kann... genau so mit den unterstellböcken oder das entlasten bei den autoliften...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoughRider ...grad im ServiceTool 2009 Programm gesehen...aber Praxiserfahrungen zu hören, ist echt besser....

Hat jemand was zu Metrinch ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handbuch sind alle zugelassenen Hebepunkte genau aufgeführt!

Wo du recht hast, da hast du recht. Nur das mit dem "genau" ist so eine Sache.

Es war bis jetzt nur so, dass ich jedenfalls
auf den kleinen "kopierten und sw-gedruckten Handbuch-Fotos" und
der original Pdf-Handbuch-Bildschirmgröße nicht sicher
erkennen konnte was Sache ist.

Nun habe ich die Fotos aus dem original Pdf-Handbuch vergrössert
und daran kann man dann endlich recht gut erkennen,
dass ich mit "vorne" richtig lag und mit "hinten" nicht.

Der Platz zum Ansetzten hinten am Radlager-Rohr ist leider rel. eng!
Wer noch breitere oder weiter nach innen stehende Reifen hat,
bekommt dort vermutlich ein Platzproblem. Da wäre dann zu überlegen
ob meine angedachte Stelle (Dämpferhaltestelle) eine gut zweite Wahl wäre.

Hier die zwei Fotos ( für 2WD gilt es z.T. NICHT! ) aus dem original Pdf-Handbuch:
 

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  • 2011erRAM1500-4x4_Wagenheber-Ansetzpunkt-vorne.jpg
    2011erRAM1500-4x4_Wagenheber-Ansetzpunkt-vorne.jpg
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  • 2011erRAM1500-4x4_Wagenheber-Ansetzpunkt-hinten.jpg
    2011erRAM1500-4x4_Wagenheber-Ansetzpunkt-hinten.jpg
    451,9 KB
Wo bekommt man so ein PDF-Handbuch....so schön bunt ist mein Service Tool nicht....
 
RoughRider ...grad im ServiceTool 2009 Programm gesehen...aber Praxiserfahrungen zu hören, ist echt besser....

Hat jemand was zu Metrinch ???

Servus ich hab den Großen Nusskasten und den großen Ring-Gabel Satzvon Metrinch, das is geniales Werkzeug, kein Schraubenkopf oder Mutternkopf mehr rund. Bevor Du nen Kopf rund bekommst reißt dir die Schraube ab.
Auch vermurkste Schrauben oder Muttern bekommst damit auf.
Werkzeug hat lebenslange Garantie

Gruß

Steffen
 
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