Wagen hupt ohne ersichtlichen Grund

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hmmm, kann ich mir gar nicht vorstellen das die ohne AA ausgeliefert wurden?!
Hat der vllt ne Inneraumüberwachung und ne Spinne baut schön ihr Netz? Braucht die AA vllt ne gewisse Zeit bis sie aktiv wird? ...

Meinst Du ? Habe lt. Optionlist die Remote Start and Security Group... Bedeutet das, das Alarmanlage verbaut ist ? Habe gestern den Test mit veriegeln mit offenem Fenster und reingreifen und öffnen der Fahrertür gemacht. Da hat nix gehupt oder geblinkt. Wird die Alarmanlage eventuell erst nach ein paar Minuten aktiv ? Weiß jemand wo die Sensoren für die Innenraumüberwachung verbaut sind ?

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit kann ich nun voellig falsch liegen, ich meine das ist nich nicht einmal halbwissen.

Aber Serienram mit Alarmanlage die auf Bewegung reagiert gibt es nicht, meine ich gelesen zu haben. Die Alarmanlage reagiert nur mit der Wegfahrsperre.

Optional gibt es lediglich den Chirp Sensor der auf Glasbruch reagiert. Jedoch keine Innenraumueberwachung.

Wie in einem anderem Thema mal erwaehnt kann man sich in den Ram einsperren ohne Alarm, kann man eine Party auf der Ladeflaeche machen ohne Alarm oder gegen das Auto schlagen ohne Alarm. Einzig den Glasbruchfall habe ich nie probiert auf meiner Suche nach: "kann man den Alarm irgendwie ausloesen?".

Das einzige mal das der Alarm anging war als ich das Auto verschlossen hatte und die Batterie wieder angeklemmt hatte /Haube war offen.

Das rote lichtlein im Instrument Cluster ist das Zeichen fuer die aktive Wegfahrsperre und in Anerika ruestet jeder die Viper Alarm Systeme nach. Bin mir nach dem Schreiben sogar wieder sicher das der Ram keine Alarmanlage hat wie von europaeischen Autos gewohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Bedienungsanleitung:
To Arm The System
The Vehicle Security Alarm will set when you use the
power door locks, or use the Remote Keyless Entry (RKE)
transmitter to lock the doors. After all the doors are
locked and closed, the Vehicle Security Light in the
instrument panel cluster will flash rapidly for about
16 seconds to indicate that the alarm is being set. After
the alarm is set, the Vehicle Security Light will flash at a
slower rate to indicate that the system is armed.

Demnach ist der Alarm erst 16 Sekunden nach verschliessen wirklich scharf.

Ok ich vermutete ja das ich irgendwo im Halbwissen rumdümpel - aber! Was löst den Alarm aus? In dem Thema wo es mal darum ging wusste es auch niemand.

So, Wagen heute mit Reserve FOB verschlossen. Scheint zu funktionieren. Ist seit 20 Minuten Ruhe.
Werde nachher noch mal den Ausschlußtest duchführen und den "alten" FOB verwenden. Mal sehen was passiert.
:)

Wenns das wirklich sein sollte koennte es helfen den Schluessel neu programmieren zu lassen. Auch wenn sich das in keiner Logik erschliessen laesst.

Moin,
ich habe definitiv nen Alarmanlage in meinem 06er Sport.
Ich habe die mal ausgelöst...
Habe das Fenster von innen geöffnet, offen gelassen.
Bin ausgestiegen und hab den ram mit der FB verriegelt.
Nach ca. 20 Sek. wollte ich noch kurz was vom Fahrersitz holen.
Hab durch das offene Fenster gegriffen. Da war sofort ALAAAAARM.

Also wenn das keine Alarmanlage ist weiss ich auch nicht
;-)

Viele Grüsse
Gunnar

Ich und viele andere 4gen Fahrer koennen dir vom Gegenteil berichten. Zumindest was Bewegungssensitivitaet angeht.

meiner ist ein 2012er und manchmal geht das mit dem offenen fenster und manchmal nicht.
also manchmal geht die alarmanlage und manchmal nicht.
schön wenn man sich auf was verlassen kann

Vllt ist auch einer der Sensoren defekt....
Da war doch letztens noch was mit dem Kontakt der Motorhaube

Habe seid ca 1 woche das gleiche problem.
Hupen ist sporadisch habe den fehler auch noch nicht.
Hab leds im innenraum 3 bremslicht und kennzeichen sind aber schon ewig drin. Meint ihr das das ein fehlerpunkt sein könnte?
Sperre das fahrzeug meist mit der türverriegelung aba heute at das auxh nicht funktioniert.
Ahja leute lest mal euer handbuch wenn man manuell mit dem schlüssel absperrt ist der alarm ausgeschaltet!

Du hast ja die Alarmanlage getestet. Hab nicht alles gelesen, aber was ist denn, wenn die Alarmanlage defekt ist und darum beim Testen nicht mehr geht?
Wenn er solche Allüren hat wie Du beschreibst, muss er ja eine haben, die macht einfach nur was sie will...

Moin,

jetzt habt ihr mich aber ganz neugierig gemacht, ob mein RAM wirklich ne Alarmanlage hat und was dann da passiert.
Einen Neigungssensor hat er definitiv nicht. Beim Bulli reichte es, wenn er verschlossen war, dass man auf dem angehangenen Anhänger zu Gange war. Dann ging das Gejole los.
Beim RAM kannst du auf der Ladefläche Party machen, ohne das was passiert. Also geh ich mal davon aus, dass man ihn auch huckepack mitnehmen könnte. Entsprechendes Equipment vorausgesetzt.

Bewegungssensoren kenn ich auch vom Bulli. Irgendwas, was auch nur annähernd eine solche Funktion haben könnte, hab ich im RAM noch nicht entdecken können.
Beim Bulli hab ich auch die Funktion kennen lernen dürfen. Wenn man da drin pennt und vergisst, die Teile vorm verschließen zu deaktivieren, dann passiert es halt, dass man, beim ersten rumdrehen in der Einschlafphase wieder jäh geweckt wird und die Nachbarn aufm CP gleich mit :mrgreen:

Trotzdem beim RAM heute Mittag den Fenstertest gemacht. Wie erwartet, tut sich da nix. Man kann auch auf den Fensterheberknöppen rumdrücken, es tut sich nix.
Selbst den Türpin kann man hoch ziehen, es tut sich nix.
ABER - wehe man macht dann die Tür auf - dann geht das Gehupe los. Der Alarm scheint also mit unbefugtem Stromverbrauch zusammen zu hängen.

Nun weiß ich zumindest, das meiner ne Alarmanlage hat.

Gruß Tom

Also zur Innenraum Überwachung kann ich nur sagen das ich keine habe(Durango),
aber das mit der Huperei beim öffnen einer der Türen kann ich bestätigen. Meine Mädels
hatten letztens keine Lust mit zum einkaufen reinzukommen. Alles klar aber lasst die Türen zu!!!
Ham se auch bis eine Freundin und ihre Eltern auf den Parkplatz gefahren sind. :oops:
War das erste mal das ich meine AA gehört habe und man erkennt am Ton das es keine
Europäische ist :mrgreen:

Oben