W200 Zustand ? Was meint ihr ?

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Guten Abend Dodge Liebhaber!

Habe da auf Mobile.de jetzt was gesichtet..

https://suchen.mobile.de/auto-inser...apacity=5000&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE

Gibts hier wen, der mir was zu diesem netten W200 etwas sagen kann ?
Der nette Mann am Telefon sagte, es müssen Schweißarbeiten am Schweller Fahrerseite und an den Türen unten gemacht werden.
Ohne die wird er momentan wohl auch keinen TÜV bekommen, er war bis jetzt 5 Jahre lang ohne TÜV..
Sollte mich das stutzig machen und würdet ihr mir empfehlen, vom Verkauf Abstand zu nehmen ?
Grüße,

Chris S.
 
Hab mir vor 13 Jahren bei Morlock nen K30 gekauft, schon da wurden die verramscht weil die grottenschlecht da standen. Rost und marode Elektrik werden da wohl das Thema sein.
 
Die W200 haben von Hause aus NULL Rostvorsorge. Schwachstellen sind die Schweller, Radläufe und Bodenbleche.Bei meinem wurden alle Stellen schon mit Rep.-Blechen geschweißt. Die Army-Kisten sind von Natur aus verbeult. Keine Ahnung, wie die damit umgegangen sind.
Allerdings bin ich nie damit liegen geblieben. Die Dinger sind nie ganz kaputt und nie ganz ganz, ( Watt nen Satz..... :roll: )
Der Vorteil ist, dass Du, übertrieben gesagt, zur Reperatur eigentlich nur ne Brechstange, Hammer und Schraubendreher brauchst. Da is nix mit Can-Bus........
Um das Teil zu erhalten sind Rep.-Bleche und Schweißgerät Pflicht. Das fahren auf langen Strecken ist "Anstregend", im Vergleich zu "modernen" Auto`s.
Marschgeschwindigkeit auf Autobahnen ist LKW-Tempo. Die US-Army empfahl damals eine Dauergeschwindigkeit von 77km/h.
:!:

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir mit 135km/h eingetragen. Schafft er locker. Wieviel er wirklich schafft, weiß ich nicht. Da muß die dreispurige Autobahn schon frei sein und man selber die Angst ignorieren.....
Das Fahrwerk ist dafür nicht ausgelegt. Der Verbrauch pendelt bei Schleichfahrt in der Stadt um die 20 Liter ( Gas ). Über Land werden es schon mal 16-17 Liter. Nach oben keine Grenzen.....
Um einen W200 zu erhalten, muß immer wieder Arbeit investiert werden, aber die einfache Technik ist überschaubar und artgerecht gehalten, kann er in seinem Anforderungsprofil eine Menge Spaß machen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris, es kommt immer darauf an was du mit dem PU vorhast. Als Fahrzeug das dich zuverlässig jeden Tag begleiten
soll dürftest du um eine umgfangreichen "Restaurierung" nicht herumkommen.
Selbst danach hast du ein Fahrzeug das nun mal seine Macken haben wird bei täglichem Einsatz.
Wenn du dir aber in den Kopf gesetzt hast genau so einen PU dein Eigen zu nennen, Warum nicht!
Der Preis muss stimmen, (Dieser hier macht es nicht) Du musst in der Lage sein selbst hand anlegen zu können, benötigst Platz
für die Schraubarbeiten, bist gewillt auf einen Einsatz des PU für die nächsten Monate zu verzichten und zu schrauben um ihn
so zu machen wie du ihn haben möchtest, kennst dich mit Autoelektrik aus ,usw, usw. Dann ja,
Bedenke aber das egal wieviel Kohle, Zeit, und Nerven es dir kostet, bei einem Wiederverkauf wird eher kein Gewinn dabei raus springen!
Eine weitere Auflistung der Werkzeuge das du benötigst würde hier den Rahmen sprengen, aber als Beispiel : Schweissgerät(kein Baumarktpruzzler)
Zoll- Werkzeug:alle SW, Torx, Bohrer, Gewindeschneider innen/aussen und vieles mehr!!! LG Dieter
 
Danke Leute für die Antworten!!
Das Teil hört sich ja wirklich abenteuerlich an, aber genauso ist mein Charakter auch :lol:
Für mich ist das kein Problem, wenn es mal 1-2 Monate kalt steht, das Handwekliche Geschick ist da,
jedoch kein Umgang mit Schweißgerät (Womöglich schafft mir da ein Bekannter Abhilfe).

@ ducfreak:
Was meinst du denn würde der Wagen preislich noch wert sein in dem Zustand, in dem er jetzt ist ?

dodgeman1:
Das Rostvorsorge Fehlanzeige ist, kann ich mir gut vorstellen. Jedoch wird das ja nicht das Todesurteil für
den Wagen bedeuten..

Wenn die Schweißarbeiten an dem Wagen gemacht sind, würde er dann TÜV bekommen ?
Was meint ihr ?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Chris S.
 
Chris, aus der Ferne ist eine Beurteilung sehr schwer, solche dinge muss man vor Ort Entscheiden!
Genau ansehen, auf Herz und Nieren, wenn Du verstehst was ich meine.
Bei dem alter des PU musst du auf alles achten, Rost am Rahmen(keinerlei Vorsorge)
Technik.
Denke du fängst bei NULL an, und versenkst Kohle ohne Ende.
Sicher die Teile haben ne Geile Form/Optik, aber sie sind und bleiben mehr als geschundene Fahrzeuge,
Geht ja nicht um den Motor, auch alle anderen Komponenten können ihren Leidensweg erzählen.
Achsen, Getriebe.
Hopp oder Top.1-2 Monate sicher wenn du ca 23stunden am Tag damit verbringst daran zu arbeiten!
Teile bestellen Traggelenke, evt Kardan verschlissen, Motor und Getriebe überholen
:?:
Eher NEIN,
Notdürftig herrichten, Tüven : Ja sollte klappen! ADAC haste
:?:
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke duc für den Rat.^^
Den ADAC hab ich gekündigt. Habe KFZ Schutzbrief, reicht mir :roll:

Da der W200 auf einmal nichtmehr inseriert ist (mh, wieso wohl?)
habe ich das hier gefunden!

https://suchen.mobile.de/auto-inser...apacity=4800&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE

Ich hoffe ich verärger euch nicht mit weiteren Fragen, aber mich hat es gerade auch gewundert, dass der Wagen auf einmal gelöscht wurde o_O
Vllt. ist der hier eher in der Tendenz zum Daily Driver (?)
Grüße,

Chris S.
 
Rost ist, wie beschrieben, schon ein Thema. Der "Vorteil" Ist, dass Du keine selbsttragende Karosserie hast, sondern einen Leiterrahmen. Dieser ist als U-Profil ausgelegt und relativ "leicht" zu entrosten, gegenüber einem
geschlossenen Kastenprofil. Aber Ferndiagnosen sind beliebig schwierig. Wenn die Technik stimmt, sprich Motor, Getriebe, Antrieb, Bremsen und elektr. Einrichtungen ok sind, ist das schon mal die halbe Miete.
Meiner war/ist eher ein rollendes Restaurationsobjekt, welcher aber immer die TÜV-Hürde genommen hat. Eigentlich wollte ich meinen W200 verkaufen. Aber wie das so ist, hängt man an dem Teil und die investierten
Arbeiten bezahlt einem eh keiner. Um ein einwandfreies Auto zu bekommen, ist eine Frame-off Restaurierung und eine komplette Technik-Erneuerung unerläßlich. Hat natürlich seinen Preis, wobei die ET zu einem
relativ günstigen Kurs erstanden werden können. Von den eigenen Arbeitsstunden will ich mal nicht reden.......
Habe meinen jahrelang als Daily-Driver in Betrieb gehabt und bin nie unterwegs liegen geblieben. Auf Grund des Alters ist es halt eine "Bastelbude", welche aber ein besonderes Feeling vermittelt, welches man in "modernen"
Fahrzeugen vergeblich sucht..... Da im W200-Bereich viele "Leichen" auf dem Markt sind, ist Geduld und eine Kenntniss über die bevorzugten Schachstellen sicher von Vorteil.
 
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