W200 lärmt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
24
Moin allerseits,
ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Holger, bin 62 Jahre alt und lebe im Bergischen Land.
Bin schraubertechnisch nicht unbeleckt, allerdings eher im Moppedsektor und die Autozeit liegt
schon länger zurück.
Und ich habe null Ami- und V8-Erfahrung.

Ich habe mir vor 4 Monaten einen 77er W200 (M880) zugelegt, Karosserie, Bremsanlage, Stossdämpfer
runderneuert, mit 2 Jahren TÜV und H-Gutachten ( so isser auch zugelassen).

An Motor und Getriebe wurden allerdings nur die Flüssigkeiten sowie Einiges in der Peripherie
(Zündkabel, Verteilerkappe, Steuerungseinheit, Vergaser, Kerzen) erneuert.
Überflüssigerweise bekam er noch ne neue Steuerkette.
Ist wohl nach (nachvollziehbaren) 19800 Meilen eher unnötig.

Jetzt habe ich folgendes Problem: nach ca. 160 gefahrenen Kilometern wurde der Motor nach dem
morgentlichen Start auf etwa 10 Kilometer mechanisch immer lauter, kein Klopfen oder Klackern,
irgendwie gleichmäßig.

Der einzige Vergleich der mir dazu einfällt: wenn man bei dem ursprünglichen Motorklang bei offener Haube,
Standgas und neuer Serienauspuffanlage (also schön leise, man kann mit Zimmerlautstärke sprechen)
parallel einen großen elektrischen Winkelschleifer leer laufen lässt.

Die einzige sonstige Auffälligkeit war ein deutlich höherer Öldruck ( gemäß Anzeige des Schätzeisens im Cockpit).

Nach Ölwechsel mit Filter wurde es minimal leiser, dann meldeten sich nach kurzer (3 km) Proberunde mit
feinem Tickern die Hydrostößel.

Ich würde mich über zielführende Tipps sehr freuen.

liebe Grüße

Cronenberger
 
BB oder SB?
Wahrscheinlich SB oder?
Die Steuerkette längt sich nicht nur, auch die Kunststoffummantelung des originalen Stirnrades zerbröselt irgendwann.
Das hat weniger mit Kilometerleistung als mit Alterung des Materials zu tun.
Von daher macht ein Tausch sehr wohl Sinn.
Jetzt kommts:
Es kann sein, dass durch das Ersetzen des alten Stirnrades mit der Kunststoffummantelung mit einen neuen, rein metallischen Stirnrad
die Geräuschkulisse in dem Bereich deutlich erhöht ist.
Das war damals auch ein Grund für die Kunststoffvariante: Es ist leiser.
Macht beim SB besonders viel aus, beim BB weniger.
Aber das kommt nicht erst nach 160km.
Was zu Deinem Geräusch (Winkelschleifer) passen würde:
eine Schraube am Wandler/Flexplate ist locker und schleift am Staubschuzblech.
Kommt vor.
Dagegen spricht bei Dir natürlich, dass es bei dem Motor nach einem Ölwechsel besser sein soll.
Feines Tickern der Hydros ist nicht ungewöhnlich.
Da kannst etwas mit dem Öl spielen.
Mal 15W40 oder 20W50 rein. Möglichst mineralisch.
Und immer Zinkzusatz dazu bei den alten Dingern!

Der deutlich höhere Öldruck, kam der nach dem Ölwechsel mit dem Öl gleicher Viskosität wie es vorher auch drin war oder
hast ein "dickeres" eingefüllt, z.b. 20W50?
 
Hallo Andreas,
erst mal Danke für die Antwort.
Der Motor ist ein 318 LA, also SB.
Der höhere Öldruck kam zeitgleich mit der zunehmenden Geräuschentwicklung,
lag also schon vor dem Ölwechsel an.
Drin war wohl ein günstiges 20W50, ich hab dann Castrol GTX 10W40 reingefüllt.
und zwar genau 5 Liter (Filter ist auch neu).
Damit zeigt mein Peilstab schon leicht überfüllt an.

Die Geschichte mit der schleifenden Schraube am Blech werde ich mal zügig
überprüfen, das geht ja fix.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,
hmmmm, also das Schleifen einer Schraube von Flexplate zum Wandler kann nix mit dem Öldruck zu tun haben.
Es gibt eine weiteres Geräuschursache, das wäre das PCV Ventil, also die Kurbelgehäuseentlüftung, die mit einem Schlauch vom Ventildeckel an den Vergaser geführt wird.
Aktuell gibt's wohl viele dieser Dinger, die qualitativer Müll sind und sich teilweise echt fies anhören.
Ich hab selbst 7 Stück von angeblich verschiedenen Herstellern, die alle nervige, teils schrille Geräusche machen.
Und zwar auf 3 meiner Autos. Also hängt es nicht am Auto.
Hat aber immer noch nichts mit Deinem hohem Öldruck zu tun.
Wie hoch isser denn?
Mehr als die typischen angezeigten 40psi bzw kurz davor?
 
Wenn das alles nix ergibt, wirst Du wohl ans Eingemachte gehen müssen.
Also mal Steuerkettendeckel runter und schauen, ob da was falsch montiert wurde beim Steuerkettenwechsel und die Ölpumpe checken.
Und dann naja, dann kann es auch ein Hauptlager sein, auch wenn das nicht zur Laufleistung passt.
Ist das ein Automat oder ein Schalter?
 
Die losen Wandlerschrauben könnten schon indirekt was mit dem Öldruck zu tun. Dreht der Motor höher, dreht auch der Wandler höher und der Getriebeöldruck steigt (Kickdowngestänge, später TV-Zug). Dadurch steigt auch der Druck im Wandler, was dazu führt, das dieser weiter in Richtung Motor gedrückt wird und dadurch Kontakt mit dem DustCover bekommt. Prüfen würde ich es auf jeden Fall.
Ansonsten, kannst du lokalisieren, woher das Geräusch kommt ? Eher vorn, Steuergehäuse, WaPu, Lima, Servo oder eher hinten, also Zündverteiler, Wandler, oder gar der Automat selbst ?
 
Guten Morgen,
und vielen Dank für den massiven Input !
Was Rico schreibt macht plötzlich sehr viel Sinn, ich habe tatsächlich nach dem Starten schon eine
recht hohe Leerlauf-Drehzahl (in P, sobald ich D einlege, geht sie auf Normalniveau runter).
Nachdem ich mich eben mal unter den Kleinen geworfen habe, stach mir das sofort ins Auge:
IMG_8131.JPG
da fehlt doch was ?!! Und das schon länger, wie der Schmutz auf der eigentlichen
Anlagefläche des Schraubenkopfes vermuten lässt.
Die Bohrung in der Getriebeglocke ist übrigens frei, also Schraube weg und nicht abgerissen.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist Alles so, wie es sein soll.

Ist mir wohl beim Filterwechsel nicht aufgefallen, weil ich nicht soweit drunter lag
(Öl im Gesicht ist recht lästig ;-) ).

Und bevor ich jetzt das Staubschutzblech heraus-operiere, werde ich mal mein Stethoskop
(danke Andreas) ausgraben und am Blech horchen.

Liebe Grüße
Holger
 
Oha, ja das ist schon mal schlecht, ganz klar.
Um die Schrauben von Flexplate zum Wandler zu kontrollieren, kannst Du das kleine "Inspektionsblech" ganz unten an dem Staubschutzblech mit 2 Schrauben entfernen.
Dann den Motor an der Kurbelwelle vorne an der Keilriemenscheibe Stück für Stück durchdrehen.
 
so, das Inspektionsblech hab ich abgenommen: alle Schrauben der Flexplatte sind fest.
Nach dem Drehen der Kurbelwelle von Hand habe ich den Motor auch mal laufen lassen
und ins Inspektionsloch geguckt, da schleift nix.
Der Öldruck liegt gleich nach Motorstart bei 40 PSI und steigt dann recht schnell auf etwa
60 PSI. Da bleibt er auch, wenn ich durch Einlegen von "D" die Motordrehzahl reduziere.

liebe Grüße
Holger
 
Und das schleifende Geräusch ist nach wie vor da?
Sonst solltest Du noch einen externen Öldruckmanometer anstatt des Schätzeisens einschrauben
um das Ding im Dash zu kontrollieren.
Aber auch das würde das Geräusch nicht erklären.
Also mit dem Stethoskop mal rund um den Motor wandern.
Wandler/Getriebe kannst Du definitiv ausschließen?
Ich hatte mal einen BB, an dem das 3. Hauptlager durch die Kurbelwelle axial runtergeschliffen war bis auf den Guss.
Automat, kein Schalter.
Allerdings bin ich den Wagen nicht gefahren., sondern hab ihn gleich komplett demontiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch das gehört hat.
Die Kurbelwelle hatte zuviel Druck vom Wandler/Getriebe.
Aber auch das erklärt nicht den hohen Öldruck bei Dir.
Ich würd erstmal versuchen genauer zu lokaliserien.
Kommt es aus dem Steuergehäuse, weiter oben vom Ventiltrieb oder weiter unten von der Kurbelwelle.
Hoher Öldruck von jetzt auf gleich bedeutet ja, das das Öl irgendwo nicht mehr so einfach weiterfließen kann wie vorher.
Vielleicht Ölfilter defekt/dicht oder der falsche Filter verbaut?
 
Ölfilter scheidet aus, weil der hohe Öldruck mit dem Ansteigen des Geräuschpegels einherging,
also vor meinem Ölwechsel schon da war.
Und die Nummer vom Mann-Ölfilter, welcher jetzt drin ist, habe ich bei Rockauto nachgeguckt,
bevor ich ihn bei Amazon bestellt habe: Mann 920/17
 
Dann geh mal noch alles Andere durch, was geschrieben wurde und versuch, dem Geräusch mit dem Stethoskop auf die Spur zu kommen.
Wenn alles nix hilft, wirst Du mit der Demontage beginnen können.
Die ca 19000 miles haben leider nicht viel zu sagen.
Er kann trotzdem mal ohne Öl gelaufen sein oder Standschäden aufweisen.
Also mal die Keilriemen vorne runter und die Kurbelwelle axial bewegen.
Da darf er schon mal nicht viel Spiel aufweisen.
0,2 - 0,3mm wären noch okay.
Dann Steuergehäusedeckel runter und schauen, ob das was schleift.
Dann Ölwanne runter, Ölpumpe checken.
Dann Hauptlager prüfen.
Das alles aber erst nachdem alle vorgschlagenen Dinge in den ganzen vorherigen Postings durchgeführt wurden!
Das Geräusch ist eine Sache, aber der Öldruck macht stutzig.
 
Oben