Vulkanisieren noch möglich?

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dr_goodwill

QuadCab
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Hi Leute,

als ich heute morgen in mein RAMchen gestiegen bin erschien eine nette Fehlermeldung. "Reifendruck vorne Links unter 1,5"

Naja, bis zur Arbeit bin ich noch gefahren, habe ich gelesen das bei kalten Temperaturen gerne mal die Sensoren spinnen.
Nach meinem Arbeitstag dann die erneute/immer noch anhaltende Meldung. Ok, 0,9 fand ich dann doch was wenig. Raus geschaut.
Was soll man sagen? Platt nicht, aber wenig Luft.
:evil:
:roll: :shock:

Meine Frage nun: Ist hier eine Reparatur noch möglich? (Habe morgen nen Termin und wollte vorher euer Feedback haben
;)
)


Danke im Voraus.

PS: Naja, immerhin weis ich jetzt das die Sensoren funktionieren.
8)
:cry:
 

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Ja klar geht vulkanisieren. Nur nicht wenn was an der Flanke ist. Lauffläche hatte ich letztens auch
:evil:


Edit: fahre keinen Meter wenn der Reifen platt ist. Da reicht eine Umdrehung und du brauchst nen neuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar geht vulkanisieren. Nur nicht wenn was an der Flanke ist. Lauffläche hatte ich letztens auch
:evil:


Edit: fahre keinen Meter wenn der Reifen platt ist. Da reicht eine Umdrehung und du brauchst nen neuen...

Danke für dein schnelles Feedback.
:)


Gut, dann war meine Vermutung doch richtig. Ich hatte noch ganz schwach in Erinnerung das man auf der Lauffläche noch was machen kann.

Ja, zur Arbeit musste ich noch irgendwie, aber da hatte er noch 2.1bar drin.
Ich bin mal auf morgen gespannt, ich denke eine Luftpumpe werde ich wohl mit nehmen.
:D


Mal so aus Interesse: Wie funktioniert das eigentlich? Werden die Kollegen den Reifen von der Felge nehmen müssen? Was wird es wohl kosten dürfen?
 
Es gibt die möglichkeit von aussen mit flickwürsten zu flicken was meiner meinung nach immernoch nicht zulässig ist.

Für die andere variante muss der reifen runter dann wird von innen ein pilz eingesetzt und verklebt.dauert mit wuchten und montieren normal keine stunde.
Würde mal mit 60-90€ rechnen.
 
Danke für dein schnelles Feedback.
:)


Gut, dann war meine Vermutung doch richtig. Ich hatte noch ganz schwach in Erinnerung das man auf der Lauffläche noch was machen kann.

Ja, zur Arbeit musste ich noch irgendwie, aber da hatte er noch 2.1bar drin.
Ich bin mal auf morgen gespannt, ich denke eine Luftpumpe werde ich wohl mit nehmen.
:D


Mal so aus Interesse: Wie funktioniert das eigentlich? Werden die Kollegen den Reifen von der Felge nehmen müssen? Was wird es wohl kosten dürfen?

Der Reifen kommt von der Felge und ein konischer Gummipropfen (Durchmesser Reifeninnenseele größer als Durchmesser Lauffläche; damit er durch die Fliehkraft nicht auswandern kann) wird einvulkanisiert. Habe das vor ca. 24 Jahren bei einem Golf 2 mit 185/60 R 14 82 H-Reifen machen lassen und es hat gut funktioniert. Preis damals 25 DM.
Vor zehn Jahren hatte meine damalige Freundin eine große Schraube in den linken Vorderreifen gefahren. Die Reparatur hätte 23 € gekostet, da es jedoch den originalen Neureifen (Trennscheibe 175/80 R 14 88 T) schon für 68 € gab, haben wir einen neuen Reifen montiert.
Für Diagonalreifen gab es früher die Reparaturmethode mittels Propfenstecher von außen, ohne Demontage des Reifens. Bin mir nicht sicher, ob es diese Methode für PKW-Reifen noch gibt.

Gruß
Matthias
 
Ich hab die "Flickwürste" immer dabei, funktionieren einwandfrei.
Der Reifen muss nicht runter und es gab noch nie Probleme mit den Dingern.
Unterwegs, am Wochenende, im Urlaub - einfach klasse
:-D

Man war mir schon sehr, sehr dankbar .......und die Reise ging weiter.
 
Ich hab die "Flickwürste" immer dabei, funktionieren einwandfrei.
Der Reifen muss nicht runter und es gab noch nie Probleme mit den Dingern.
Unterwegs, am Wochenende, im Urlaub - einfach klasse
:-D

Man war mir schon sehr, sehr dankbar .......und die Reise ging weiter.

Ok, klingt interessant.
:D
Ich kenne mich bezüglich Reifen nicht wirklich aus. Was ist das denn für ein Set?
 
Ab 22 Uhr mit Anfahrt waren es bei mir 150€ :roll:
 

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Es wird so gemacht, wie Freeeak es geschrieben hat und wie du bei Frank auf den Fotos siehst.
Wobei ich 60-90 Euro sehr teuer finde.
Wir nehmen so ca. 20 Euro pro Schadstelle. Kommt aber auch auf die Größe des Reifens an.

Die "Flickwürste" sind (jedenfalls bei PKW Reifen; wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht) verboten.
Und ich würde da auch immer von abraten. Auch wenn einige hier im Forum damit gute Erfahrung gemacht haben.
Der User FIRSTRAM hat da eine tolle Story mit Langzeitbeobachtung geschrieben.
 
Wir haben die würste auch im betrieb aber die werden nur für internen verkehr verwendet (ganz blöd formuliert stell ich grad fest)

So für erste hilfe im pannenfall find ich die nicht schlecht.dauerhaft hätt ich damit auch angst...

Die 60-90€ hatte ich mal angesetzt wegen der arbeitszeit von rund ner stunde.hab schon lang keine werkstatt bezahlt
:-D
 
Hatte neulich im Urlaub in Frankreich 4 Schrauben vl und 1 Schraube HL eingefahren. Die Sensoren haben funktioniert und die Franzen haben mir schön sauber die beiden Reifen repariert. Hat 'nen Fuffi in die Kaffeekasse gekostet :mrgreen:
 
Safety Seal
Die Flickwürste benutze ich seit jahren
An Lkw und Auto
Auch unter vollem Druck kein Problem.
In 10minuten gemacht.
Mir ist noch KEIN Reifen undicht geworden. Ich denke das ich so schon über 100Stiche geflickt habe.
Habe beinahe wöchentlich nägel und eisen in meinen reifen am lkw.
Baustellen und Deponieverkehr
Ich fahre meist direkt im Bauschutt umher und habe darum die Flickwürste immer griffbereit.
Und einen Akkuschrauber mit 10ner bohrer und Schutzbrille.
Damit bohre ich die Schadstelle von aussen auf unter vollem Druck(bis 11bar)
Flickwurst reinziehen
Aufräumen
Weiterfahren
 
Bohrer natürlich volle kanne laufen lassen und sachte bohren.
Schutzbrille nicht vergessen.
Falls es ihn mal rein zieht einfach anderstrum wieder rausdrehen.
Hab erst heut wieder einen flicken in Lkw Reifen gestopft....
 
Diese Flickwürste nutze ich auch beim Quad. Die Reifen haben unter 0.5 bar und die gefahrenen Geschwindigkeiten sind überschaubar. Die Wurst hält dort dauerhaft.
Beim PKW oder gar LKW wäre das mir persönlich zu gefährlich. Mangels Fachwissen würde ich da lieber einen Fachmann dran lassen zum flicken.
 
Hallo zusammen,

da habe ich ein Thema angefangen, was?
;)
;)
8)


Bei mir hat es ohne "Wurst" funktioniert. 30 Minuten warten, 27, 5€ zahlen. Passt...
Während ich gewartet habe und unter mir der RAM reingefahren wurde, wurde mir ganz warm ums Herz... Ist ja doch laut.
:-D
:mrgreen: (Zur Orientierung: Die Werkstatt ist im "Keller" und der Verkaufsraum oben).

Danke euch für die vielen Ratschläge und Einschätzungen. Ich denke so ein "Flick-Zeug" kann man mal im Notfall verwenden.
Ob das Ganze dann von Dauer ist weis ich nicht...
 
Ich benutze es seit 10Jahren. Wenn ich hochrechne stimmen meine 100 "flickungen" niemals. Es müssen ganz deutlich viel mehr sein.
Und ich habe noch nie ein einziges Rad gehabt das undicht o.ä wurde.
Lkw Reifen= bis 11bar u ca 13t Achslast.
Das System ist sogar TüV geprüft.
Hat mir auch im Pkw schon die ein oder andere Tour gerettet.
Und es ist günstig und kinderleicht in der anwendung. Sollte die Stichverletzung zu groß sein, hab ich auch schon 2 Würste ins gleiche Loch gezogen. Geht einwandfrei.
 
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