Vorstellung und Bitte um Beratung wegen Kauf eines RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Tettnang
Hi US-Cars Fans,

meine Name ist Thomy - 45 Jahre alt- bin verheiratet, hab drei Kinder. Seit gerade eben hier im Forum angemeldet, weil ich an die RAM Besitzer und Kenner ein paar Fragen habe. Ich hoffe auf hilfereiche Antworten da ich mir in den kommenden Wochen einen RAM 1500 5,7 L Hemi mit MegaCab oder zumindestens mit CrewCab und Short Bed kaufen möchte.

Fahre seit 20 Jahre "Ami-Schlitten" - wobei der Letzte nun eher ne Familienkutasche war. angefangen habe ich mit einem MUSTANG - allerdings "nur" der Kleine V6 in meiner Jungendzeit. Als dann der dritte Zwerg da war sind meine Frau und ich auf einen Chrylser Grand Voyager umgestiegen und fahren diesen nun seit 10 Jahren (bin übringens bisher sehr zufrieden damit gewesen). Nun ist er in die Jahre gekommen - hat 410000 km drauf und einen weiteren TÜV wird er wohl ohne grössere Restauration nicht mehr schaffen.

Da wir in einen Trike und Scooterhandel haben und auch ziemlich häufig Fahrzeuge auf dem Hänger transportieren müssen und dies hier im Allgäu und der anliegenden österreichischen Bergwelt trotz der leichten Fahrzeuge die wir transportieren (max. 700 km) doch ziemlich anstrengend für den "alten" Chrysler geworden ist, haben wir uns entschlossen uns einen "Starken" zu holen. Hierbei würde unsere Entscheidung auf einen RAM ab Baujahr 2006, max. 100000 km - 1500 SLT 5.7 L fallen.

Nun meine Fragen:

1. Über Sprit brauchen wir nicht zu reden . ist eh klar.
2. die Kontrolle der VIN über Carfax oder über das Forum ist auch klar. Fahrgestellnummer sowieso.
3. Gibt es nun bei den Fahrzeugen ab BJ 06 Dinge auf die man ganz gezielt achten muß, wie z. B. Getriebe, Manschetten, Undichtigkeiten an speziellen Stellen usw?
4. wie sieht es mit den Eigenschaften als Zugfahrzeug aus?
5. normalerweise ist der Motor und das Getriebe doch eigentlich für dieses Fahrzeug recht üppig ausgelegt oder muß man hier mit Getriebeschäden etc. rechnen?
6. Was gibt es sonst noch zu beachten oder was könnt Ihr mir aus eurem Erfahrungsbereich berichten.
7. Was sollte an Wartung erledigt sein bei einem Fahrzeug welches 100000 km drauf hat.
8. Bin Motorenmäßig nicht so fit. Hat der Hemi eine Steuerkette oder einen Riemen?

Vielen Danke für eure Hilfe.

Gruss
Thomy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben