Vorstellung Neumitglied und Drehzahlprobleme RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
16833 Brunne
Hallo zusammen, ich bin neu hier und zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich fahre seit 2004 einen Dodge RAM 1500 5,7 l HEMI Bj: 2004. Davor hatte ich einen Ford Explorer.

Bei meinem RAM habe ich seit einiger Zeit ein großes Problem. Wenn ich mit niedriger Drehzahl (Stadtautobahn Berlin 60-70 km/h) und Gas wegnehme, fällt die Drehzahl vollständig in den Keller und der Motor geht aus. Bei lagsameren Geschwindigkeiten passiert das auch. Ich war dann in der Wekstatt und man wechselte für ca. 400,- Euro die Sensoren an Kurbel- und Nockenwelle. Nach kurzer Zeit trat dann das Problem wieder auf. Beim nächsten Werkstattbesuch wurde jetzt das Drosselklappengehäuse gereinigt (ca. 150,- Euro). Die Drehzahl fiel immer noch ab, aber er ging nicht mehr aus. Nach zwei Tagen war dann aber das alte Problem wieder da.
Das ist leider nicht nur belastend, sondern auch brandgefährlich, wenn einem bei einem Spurwechsel bei 70 km/h mal eben so der Motor ausgeht.

Kennt vielleich jemand dieses Problem und kann mir helfen? Ich liebe meinen RAM, aber ich habe nicht unbedingt Lust in der Werkstatt Geld für Expirimente zu zahlen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß xpbemo
 
Hallo, wie gesagt ich bin neu hier. Wer oder was ist Propan_Ram?

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das in meinen RAM vor ca. 1 1/2 Jahren eine Autogasanlage eingebaut wurde. Die Probleme treten jedoch bei beiden Betriebsarten gleichermaßen auf.

Gruß xpbemo
 
Nimm den Drosselklappenkopf runter und mach ihn - und besonders die Leerlaufstellerei richtig sauber.
danach sollte der Gute wieder schnurren.
 
Hallo Linedance, Danke für den Tipp, aber genau das hat ja meine Werkstatt am letzten Freitag gamacht und er ging dann am Samstag auch nicht aus. Die Drehzahl viel viel zwar immer noch stark ab, aber er ging nicht aus. Seit gestern abend geht er wieder aus.

Gruß xpbemo
 
...da das alles elektronisch geregelt ist, kann es auch möglich sein das dass Drosselklappenteil
einen weg hat, müsste aber Deine Werkstatt feststellen können !
 
Hallo Linedance, Danke für den Tipp, aber genau das hat ja meine Werkstatt am letzten Freitag gamacht und er ging dann am Samstag auch nicht aus. Die Drehzahl viel viel zwar immer noch stark ab, aber er ging nicht aus. Seit gestern abend geht er wieder aus.

Gruß xpbemo

Du, ich hab das gut gelesen. Ich hab zwar noch keinen Dodge, aber ein Wägele mit dem 5.2er V8, der auch im Dodge verbaut wurde. Exakt das gleiche Problem.
Daher kenne ich auch den Unterschied zwischen "wir haben gemacht" und "es wurde zerlegt und richtig gemacht". Übrigens bringt eine defekte Dichtung
unter dem Drosselklappenkopf ähnliche Syndrome. Selbst Sorgen im Unterdrucksystem wirken sich so aus.
Falls Deine Werkstatt also gut gearbeitet hat, schaue mal das Unterdrucksystem durch. Evtl. ist da ein Schlauch ab, undicht oder geknickt.
Ich hab auch kein Problem damit, Dir beim Suchen zu helfen.
 
Hallo Linedance,

danke für das Angebot zum helfen. Ich werde mich dann wohl doch mal selbst auf die Fehlersuche machen müssen. Leider habe ich nur sehr wenig Zeit und ich brauche den Wagen auch jeden Tag. Das ist alles Mist! Ich denke auch, dass meine Werkstatt jetzt erstmal nachbessern muss, denn die haben ja gesagt "jetzt läuft er wieder". Denkste!

Gruß xpbemo
 
Jetzt wird es lustig,
ich habe meinen Dodge jetzt wieder in der Werkstatt (seit Mittwoch) und die finden nichts und jetzt kommt's. Die sagen jetzt, dass die Gasanlage Schuld sei und ich solle doch mal 3 Tankfüllungen mit Benzin fahren. Danach wäre wahrscheinlich alles wieder in Ordnung!? Begründet wird das damit, dass das Motorsteuergerät lernfähig sei und sich das erst wieder normalisieren müsse. Ich habe dann gesagt, sie sollen doch die Gasanlage abklemmen und das Motorsteuergerät auf Werkseinstellung setzten und dann müsse er ja laufen als wäre nie eine Gasanlage drin gewesen (das hat mir übrigens der Einbauer der Gasanlage telefonisch bestätigt), darauf haben die aber erstmal doof getan und gemeint sie werden mal mit dem Einbauer der Gasanlage telefonieren. Mal sehn, was denen als nächstes einfällt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß xpbemo
 
Das mit der Gasanlage halte ich für Unsinn. Die wissen einfach nicht weiter.
Laß in Deinem Beisein vollständig auslesen und notier Dir die Codes. Das wäre ein Anfang.
 
vom Ford Explorer zum Dodge Ram....
:!:


Den Evolutionssprung kenn ich nur zu gut

Das einzigste problem sind dann die Ehefrauen !!! da ihre Männer plötzlich unheimlich intressant für Mädels sind :twisted:


Ich würd auch sagen Schau mal durch ... evtl wars nur ein Marder der sich an deinen U-Druckschläuchen gütlich getan hat

(Kenn ich persönlich von nem Ford Focus ST da ging nix mehr ausser schonbetrieb )
 
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Dodge wieder von der Werkstatt abgeholt. Die Gasanlage wurde jetzt abgeklemmt (Sicherung gezogen) und das Motorsteuergerät wurde auf Werkseinstellung gesetzt. Ich soll nun min. 1 Tankfüllung mit Benzin fahren damit sich das Steuergerät neu anlernen kann. Ich bin jetzt schon 200 km gefahren, aber es gibt keine veränderung. Der Motor geht zwar nicht aus, aber die Drehzahl fällt immer noch stark ab und dann ist er immer kurz vorm Ausgehen. Wenn ich in einem Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1500 fahre habe ich Schwankungen (ständiges auf und ab der Drehzahl um 100 - 200 U/min). Gestern Abend ging dann die Motormanagement Leuchte wieder an. Bin mal gespannt was das jetzt wieder ist.

Gruß xpbemo
 
Ich hatte die gleichen ymptome. Es war das AGR( ABGASRÜCKFÜHRUNG) Ventil. Hat meine Werkstatt gleich gefunden. Nach dem Wechsel war alles wieder OK und ich konnte getrosst Gas geben.

Gruss
 
Oben