Vorderachse "springt" ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
buxtehude
Hallo Gemeinde,

ich muß mal ein Problem behandeln, das ich schlecht beschreiben kann, aber mal gute Tips brauche, um nicht zuviel Blindflüge in Sachen Erstazteile zu wagen.
Ich fahre einen RAM 2500 Bj 2006, 5,7 Hemi. Alles original, soweit ich das sagen kann. Auf schlechten Straßen poltert die Vorderachse recht doll, was aber nach Aussage mehrerer Leute nicht außergewöhnliches ist bei dem starren Gerät. Aber, zumindest bis dato nur auf der Autobahn, so ab 110 bis 120 Kmh, wenn man über eine stärkere Schwelle fährt (Dehnungsfúgen oder Brückenübergänge) die etwas Höher ausfallen, passiert es gelegentlich, dass der ganze Vorderwagen das Springen anfängt. Also in einem Rythmus, als wenn man über ein Waschbrett fährt, Echt blöd zu beschreiben. Das ist aber so brutal, dass ich beim ersten mal dachte, mit ist ein Reifen geplatzt. Mit einem Tritt auf die Bremse ist es dann auch wieder weg (Vorderachse belastet ??), aber auf der Autobahn plötzlich zu bremsen ist ja auch eher subobtimal. Ich habe als Reifen 315/70 R17, und glaube, wie schon Eingangs gesagt, das die original sind. Habe die Reifen schon umziehen lassen, ausgewuchtet wurden sie auch, und der TÜV hat nichts an der Achse bemängelt. Der Reifenhändler sagte noch, das man mit dem Luftdruck mal spielen muß (ich fahre häufig an die 4 BAR, da ich dann eine Kabine drauf habe), aber alles spielen von 2 - 4 BAr hat noch keine Besserung bebracht. So ist das Fahren leider ziemlich unentspannt. Hat einer mal einen TIP ??????? :roll: :oops:


JP
 
Bei Death Wobble hilft es manchmal schon den Nachlauf einzustellen. Etwas mehr Nachlauf an der VA sorgt für mehr Stabilität. Ansonsten sämtliche Buchsen und Gelenke checken. es gab auch mal ein Service Bulletin von Dodge dazu.
 
Hi,

Death Wobble !!! was für ein Name. Ich kann leider nicht genau erkennen, was da passiert. Klingt eher wie ein schlagendes Geräusch. Wenn meiner das Springen kriegt, ist das schon ein heiden Lärm, und nicht so ein schlaperndes Geräusch. In dem Video klingt das fast so, als wenn mein Hund säuft, nur viel schneller
:P
:lol:
Kann jede Werkstatt damit was anfangen, wenn man sie bittet, den Nachlauf einzustellen ???

JP
 
Habe mir den der death wopple jetzt noch mal in einem anderen Video angeschaut, indem die Kamera von vorne kommt. Dabei handelt es sich ja tatsächlich um ein Schlag in der Räder. Sieht ziemlich gefährlich aus. Es könnte sein, dass das das gleiche ist wie bei mir. Es fühlt sich halt an wie ein schlagen, aber wenn man die Räder in dem Video sieht, das ist ja beängstigende. Hat denn jemand schon mal das gleiche gehabt, und das Problem am Ende beseitigt? Oder hat jemand Das Infoblatt von Dodge zu diesem Problem?

Jp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist alles neu bis auf die Stoßdämpfer, das Poltern was bei mir noch da ist scheint da her zu rühren. Neue Dämpfer ringsrum habe ich seit einigen Tagen liegen, aber noch keine Zeit gehabt diese auch einzubauen.
 
Wenn alles neu ist und es trotzdem noch auftritt, kannst du zusätzlich noch einen 2. Lenkungsdämpfer einbauen. Danach war bei mir 100% Ruhe
 
Hallo,

danke für die Tips bis hierher. Dachte schon, das Problem hat kein anderer. Werde jetzt in der Werkstatt mal alles durchschauen lassen. Als erstes werde ich wohl mal die Dämpfer tauschen, geht wohl am schnellsten und ist scheinbar auch noch relativ günstig, also wird das keine Blindinvestition.
Bin aber noch ganz offen für andere Vorschläge. :mrgreen:
8)


JP
 
Du hast nen 2500er...besorg dir eine Vorderachsverstärkung! Ich such mal ein Bild raus...dauert aber ein wenig. Ist für kleines Geld eine Top Investition. Seitdem ist meine Vorderachse ruhig. Einbau war ne halbe Stunde.


Von Unterwegs gesendet...
 
Hallo,

danke Larsson, ein Bild wäre super. Ich habe wirklich kaum Ahnung, aber wenn man sich das Schlagen der Räder anschaut, kann ich mir irgentwie nicht vorstellen, das neue Stoßdämpfer da Besserung bringen.
Eine Verstärkung , finde ich, klingt da logischer ??!!! :roll: :oops:
Freue mich aber auf weitere Anteilnahme
:-D


JP
 
Sorry...hat etwas gedauert
:)



Von Unterwegs gesendet...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1351891145.526656.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1351891145.526656.jpg
    44 KB
Das ist eine Lenkungsverstärkung (Steering stabilizer) der das Spiel am unterem Lager des Lenkgetriebes minimiert.
Ob es beim Dead wobble Sinn macht, bezweifel ich
Das Bild ist aber für die 2. Gen. :mrgreen:


Der ist für die 3.
 

Anhänge

  • steering stabilizer.jpg
    steering stabilizer.jpg
    12,7 KB
Pingel!!
:)
das Bild sollte nur ein Beispiel sein. Ich weiß, dass es die Lenkung beruhigt...meiner fährt seit dem wie auf Schienen...Death Wobble ist auch nicht wieder aufgetaucht...also scheint es bei mir zu helfen.


Von Unterwegs gesendet...
 
Danke Ihr Beiden für die Tips und Bilder.
Also denkt Ihr auch, das ein Tausch der Stoßdämpfer noch keinen Sinn macht.
Wo bekomme ich denn so einen Stabilisator ?? Im Netz finde ich nur amerikanische Anbieter ??! Bekomme ich so etwas hier auch ??

JP
 
Also im Amiland kostet das Ding 120 Dollar plus Versand.
Ziemlich dicker Aufpreis.
Larsson, wo hast Du das Teil denn her ???

JP
 
Oben