Von Oliver erledigt - Umbau Rückleuchten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
und genau das ist bei CAN-Bus grundsätzlich nicht mehr nötig (also das zusätzliche Kabel), da du diese Funktionen programmieren kannst... Abgesehen davon, würden die Blinker nicht mehr Blinken, wenn sie ein Dauerplus erhalten und zusätzlich noch ein getaktetes Signal

...und wer kann mir jetzt weiterhelfen ? :shock:
 
eigentlich ganz einfach
:-D
- ein Chryslerhändler des Vertrauens mit Zugang zum chrysler server kann die Option "multi function taillight" abdrehen - dann gibts im Kabelbau ein freies Kabel das an die Bremslichter gehört und schon gehts wie es soll :mrgreen: - sollte zumindest ab Bj 07 oder 08 so sein
 
eigentlich ganz einfach
:-D
- ein Chryslerhändler des Vertrauens mit Zugang zum chrysler server kann die Option "multi function taillight" abdrehen - dann gibts im Kabelbau ein freies Kabel das an die Bremslichter gehört und schon gehts wie es soll :mrgreen: - sollte zumindest ab Bj 07 oder 08 so sein

ach menno, hatte sowas auch gerade in der Richtung gefunden... :oops: das sollte bei allen Modellen mit CAN-Bus sein!
 
yep. so isses, dann hol dir mal den star scan von wingfox fürs Rätsel lösen - ohne Serverzugang hilft das zwar nix, aber es gibt sicher einen Händler der dich einloggen lässt - bei unseren alten Kisten (04er Ram) gehts noch nach alter methode - kaben umstecken :lol:
 
Hallo,
wer kann mir in der Umgebung von Mannheim, Worms, Ludwigshafen, Alzey, Mainz oder Bad Kreuznach eine Werkstatt empfehlen die mir die US Schaltung der Rückleuchten auf EU programmiert.
Sollten das schon mal gemacht haben und sich auskennen.
Danke im voraus
Wolfgang

So, zitiere mich mal selbst, weil die Sache hat sich erledigt.

Oliver hat kurzfristig sich um die Sache gekümmert und es wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Es funktioniert jetzt so wie es sein sollte nach der Auslieferung.
Es konnten sogar Sonderwünsche geäussert werden in Bezug auf das Standlicht vorne und die Verkabelung der AHK wurde auch gleich auf EU angeschlossen.

Vielen Dank nochmals an Oliver und sein Team.
 
grundsätzlich warum denn nicht? ist das nicht alles über diesen CAN-Bus geregelt, also bei den "neuesten" Modellen? Dann gibt es auch irgendwo ein Steuergerät was sagt welche Lampe zu leuchten hat wenn Schalter "X" betätigt wird...
:?:



Richtig!

Um das aber zu ändern, müsstest Du Zugriff auf die Programmierung bekommen,
sprich auf die firmeneigene Software. Könnte mir vorstellen, dass die gut geschützt im ROM
des Steuergerätes liegt und nicht mal eben so umprogrammiert werden kann.

Es sei denn, einzelne Funktionen sind als Variablen "rausgeführt". Dann müsste man aber wieder
die Original-Dokumentation zum Gerät haben, um da was machen zu können.
 
So nun erkläre mir doch mal wie das nun gehen soll??!!

Wenn Du jetzt blinkst dann ist das da wo eigentlich die Rückfahrscheinwerfer waren, oder?
Brems-und Rücklicht ist mir ja klar und Nebelschlussleuchte ist mir auch klar!

So bis hier hin ist noch nix umzubauen, aber wo sind nun deine Rückfahrscheinwerfer????
Etwa doch umbauen????
:-D

Für die Nebelschlußleuchte, musste eh ein extra Schalter anbauen, also ganz ohne Umbau gehts wohl nicht.

VG
Jens
 
So nun erkläre mir doch mal wie das nun gehen soll??!!

...SCHNIPP
VG
Jens


Ja gut, da hast Du natürlich recht!
Ganz ohne Zusatzarbeiten geht's halt nicht. Es ging ja auch nur um die grundsätzliche Vorgehensweise.
Der Vorteil bei einem CAN-Bus System ist eben, das man völlig neue Funktionen programmieren könnte,
wenn man Zugriff auf die SPS hätte.
Das setzt auch voraus, das die CAN-Bus Verdrahtung konsequent umgesetzt wird, was ich bei den Amis aber stark
bezweifle...

Theoretisch wäre es also möglich, beim Betätigen des Bremspedals die Nummernschildbeleuchtung blinken zu lassen.
 
Oben