D
Dodgetev
Guest
Hi@all.. musste heute nochmal zum Tüv. Der Vorbestitzer hatte für einen Dodge Ram 1500 Bj. 98 5,2 Liter den ich jetzt Besitze vorher in "Hannover beim Tüv Nord" eine Vollabnahme laut § 21 gemacht welche mit Wägung etwas um die 180 -200 € gekostet hat. Dort wurden einige Mängel festgestellt die noch beseitigt werden musste. Dann hatte ich den Wagen gekauft, die Mängel beseitigt und bin wieder zum "Tüv Nord in Münster" gefahren um dort die Nachuntersuchung mit den Unterlagen aus Hannover zu machen. Das war soweit auch kein Problem, da ich alle Daten für das Fahrzeug und den Bericht aus Hannover hatte. Musste dann aber nach der Nachprüfung: 105,60 € für die 21 § Abnahme zahlen wo noch 1 Mangel festgestellt wurde, der noch beseitigt werden muss. Dann noch für die Gassystemeinbauprüfung 134,23 €. Und dann musste noch ein Gutachten für die Genehmigung von Ausnahmen von der Straßenverkehrszulassungsordnung erstellt werden, für den Fahrten Milen zähler etc. für 100 €. Also alles zusammen 339,83 €. Und plus das was der Vorbesitzer schon bezahlt hatte wäre ich bei knappen 550 €
Nun zu meiner eigentliche Frage. Bezahlt man bei der 21er Abnahme nicht einmal die Gebühren und wenn dann Mängel festgestell wurden, kommt man nochmal zu Nachprüfung und dann ist gut ? Mich wunder es das ich nochmal für die Nachprüfung 105,60 € zahlen musste und dann nochmal für das Ausnahme Gutachten 100 €. Ausserdem finde ich den Preis für die Gassystemeinbauprüfung von 134,24 € sehr hoch ist das normal ? Ist die Nachprüfung auch so teuer ? Und muss dann wirklich auch nochmal ein Gutachten für die Ausnahmen wie Milenangaben etc. gemacht werden ? Dachte eigentlich wie schon geschrieben das es alles im 21er Abnahme alles enthalten ist ausser die Gassystemeinbauprüfung.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße Daniel
Nun zu meiner eigentliche Frage. Bezahlt man bei der 21er Abnahme nicht einmal die Gebühren und wenn dann Mängel festgestell wurden, kommt man nochmal zu Nachprüfung und dann ist gut ? Mich wunder es das ich nochmal für die Nachprüfung 105,60 € zahlen musste und dann nochmal für das Ausnahme Gutachten 100 €. Ausserdem finde ich den Preis für die Gassystemeinbauprüfung von 134,24 € sehr hoch ist das normal ? Ist die Nachprüfung auch so teuer ? Und muss dann wirklich auch nochmal ein Gutachten für die Ausnahmen wie Milenangaben etc. gemacht werden ? Dachte eigentlich wie schon geschrieben das es alles im 21er Abnahme alles enthalten ist ausser die Gassystemeinbauprüfung.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße Daniel
Zuletzt bearbeitet: