Vollabnahme nach §21 so teuer ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dodgetev

Guest
Hi@all.. musste heute nochmal zum Tüv. Der Vorbestitzer hatte für einen Dodge Ram 1500 Bj. 98 5,2 Liter den ich jetzt Besitze vorher in "Hannover beim Tüv Nord" eine Vollabnahme laut § 21 gemacht welche mit Wägung etwas um die 180 -200 € gekostet hat. Dort wurden einige Mängel festgestellt die noch beseitigt werden musste. Dann hatte ich den Wagen gekauft, die Mängel beseitigt und bin wieder zum "Tüv Nord in Münster" gefahren um dort die Nachuntersuchung mit den Unterlagen aus Hannover zu machen. Das war soweit auch kein Problem, da ich alle Daten für das Fahrzeug und den Bericht aus Hannover hatte. Musste dann aber nach der Nachprüfung: 105,60 € für die 21 § Abnahme zahlen wo noch 1 Mangel festgestellt wurde, der noch beseitigt werden muss. Dann noch für die Gassystemeinbauprüfung 134,23 €. Und dann musste noch ein Gutachten für die Genehmigung von Ausnahmen von der Straßenverkehrszulassungsordnung erstellt werden, für den Fahrten Milen zähler etc. für 100 €. Also alles zusammen 339,83 €. Und plus das was der Vorbesitzer schon bezahlt hatte wäre ich bei knappen 550 €

Nun zu meiner eigentliche Frage. Bezahlt man bei der 21er Abnahme nicht einmal die Gebühren und wenn dann Mängel festgestell wurden, kommt man nochmal zu Nachprüfung und dann ist gut ? Mich wunder es das ich nochmal für die Nachprüfung 105,60 € zahlen musste und dann nochmal für das Ausnahme Gutachten 100 €. Ausserdem finde ich den Preis für die Gassystemeinbauprüfung von 134,24 € sehr hoch ist das normal ? Ist die Nachprüfung auch so teuer ? Und muss dann wirklich auch nochmal ein Gutachten für die Ausnahmen wie Milenangaben etc. gemacht werden ? Dachte eigentlich wie schon geschrieben das es alles im 21er Abnahme alles enthalten ist ausser die Gassystemeinbauprüfung.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dodgetev,

vorweg sei gesagt, beim wieder vorstellig werden, muste auch bei der normalen HA zahlen.

Hier hab ich mal was vom TÜV- Süd kopiert, das rote ist das interessante

LG --- Thomas

Ausnahmen für Importfahrzeuge
Ausnahmen für Importfahrzeuge
Trotz der erforderlichen Umbaumaßnahmen wird es mit vertretbarem finanziellen und technischen Aufwand nicht gelingen, ein US-Fahrzeug so zu verändern, dass es vollständig den Richtlinien der EG bzw. den Zulassungsvorschriften der StVZO (Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung) entspricht. Aus diesem Grunde erteilen die Zulassungsbehörden von bestimmten Vorschriften, die Ihr Importfahrzeug erfüllen müsste, aber nicht erfüllt, eine so genannte Ausnahmegenehmigung, so dass trotzdem eine Zulassung erfolgen kann.

Ein Beispiel für eine zu erteilende Ausnahmegenehmigung ist die fehlende Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen ab dem Erstzulassungsdatum 1. Januar 1990. Eine aufwändige und teure Nachrüstung kann dem Fahrzeug-Besitzer so erspart werden.

In Baden-Württemberg hat die zuständige Behörde, das Regierungspräsidium, die Erteilung der Ausnahmegenehmigungen an die örtlichen Straßenverkehrsbehörden/Zulassungsstellen delegiert. Dies gilt jedoch nur für "gängige", immer wiederkehrende Ausnahmetatbestände. Für alle anderen Ausnahmen muss der Halter beim Regierungspräsidium die Ausnahmen beantragen. Dieser Verwaltungsvorgang passiert im Zuge der Zulassung des Fahrzeuges und ist natürlich nicht gebührenfrei.

Es gibt eine Gebührenordnung bzgl. Ausnahmegenehmigungen, die den Behörden einen sehr weiten Spielraum lässt. Zwischen 10 und 500 € können theoretisch für eine einzelne Ausnahmegenehmigung verlangt werden, bei etwa 6-10 Ausnahme-Tatbeständen, die für ein relativ neues Fahrzeug aus den USA anfallen können.
In der Praxis bleiben die Behörden aber in der Preisgestaltung moderat. Einige Beispiele:

pro Ausnahmetatbestand: 50 €
bis 3 Ausnahmetatbestände: 100 €
über 3 Ausnahmetatbestände: 150 €
Genaue Gebühren
Zur genauen Gebührenermittlung empfiehlt es sich, bei Ihrer Zulassungsstelle nachzufragen.

Wenn Sie detailierte Fragen rund um das Thema haben oder Ihr Fahrzeug zu einem Vollgutachten anmelden wollen, dann können Sie dies ganz bequem und rund um die Uhr online machen. Die Experten von TÜV SÜD sind jederzeit für Sie da.

Oben