Denk mal das problem ist, dass zwar gemeckert wird, aber keiner so richtig sagt, was das eigentliche problem ist.
Der RAM, wie auch jeder andere Pick Up wurde als zug- und last fahrzeug konzipiert und auf drehmoment ausgelegt.
ausserdem wird ein ausschliesslich auf dem US- Markt angebotenes fahrzeug, diesem angepasst- sprich- 100mph begrenzung ist freiwillig, in manchen staaten sogar gesetzlich vorgeschrieben. was der einzelne mit seinem fahrzeug macht, is faktisch egal. in vielen staaten gibts nichtmal tuev oder vehicle inspection.
WENN aber was passiert, und nachgewiesen wird, dass das, was passiert ist, auf modifikationenen zurueck zu fuehren ist, dann ist meist gefaengnis die wahl des zustaendigen richters.
unter diesen gesichtspunkten ist eine maximal geschwindigkeit von 65-70 normal und durchschnittlich.
wissen muss man, dass auf das fahrwerk TONNEN LASTEN.
der rollwiderstand steigt ueberproportional zur geschwindigkeit an- das heisst, dass bei verdopplung der geschwindigkeit unter umstaenden eine verfuenffachung der last auf das fahrwerk zustandekommt, die sich mit geschwindigkeitszunahme noch potenziert.
wenn keine fahrwerksverstaerkungen vorgenommen werden, kann es durchaus sein, dass das eine oder andere gelenk ohne vorwarnung abreisst und nun- bei 200km/h macht man diese erfahrung nur einmal.
die andere gefahr ist die hoeherlegung, die eine verlagerung des gierpunktes mit sich zieht. die kopflastigkeit in verbindung von hoeherem schwerpunkt und standardfahrwerk laesst das fahrzeug unkontrolliert um die eigene achse wobbeln. durch ueberdimensionierte reifen wird dieser effect noch verstaerkt.
das balance verhaeltnis, das der hersteller errechnet hat, ist nichtmehr vorhanden.
dies kann auf gerader strecke durch eine bodenwelle ausgeloest werden. das fahrzeug wobbelt, schaukelt sich auf und dopst quasi rum, bis es entweder umfaellt oder irgendwo dagegen rennt.
das ist keine leere behauptung, sondern belegbar. Ich habe hier in usa mehr ueberschlagene fahrzeuge in einem monat gesehn wie in meinem ganzen leben in deutschland. der grund ist ein relativ weiches fahrwerk in verbindung mit schweren karossen und bodenwellen kombiniert mit handy,lippenstift, kaffee und nem burger verteilt auf 2 haende, 2 knie und nem becherhalter.
viele unterschaetzen das und aus unwissenheit wird das nicht in ueberlegungen einbezogen.
Ich hoffe meine erklaerung ist gut genug, alles drueber waehre zu technisch und warscheinlich fuer den "laien" schwer verstaendlich.
um zu sehn, was das fahrzeug macht, einfach mal einen kreisel nehmen und zusehn, wenn ihm der schwung ausgeht und er anfaengt zu wobbeln und dann einen gegenstand dranhalten. der kreisel wird unkontrolliert durch die gegend geschleudert.