Vibrationen -- Alte Reifen?!?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Freunde des Hubraums!
Ich hab mal wieder ein (Reifen-)Problem
:D

Habe schon seit längerem leichte Vibration bei Tempo 85-100 ca. Bei 90 km/h ist es am stärksten. Es ist so ein kommen und gehen, im halb-Sekunden-Takt etwa. Halt wie bei einer leichten Unwucht. In den Leerlauf schalten hat auch nichts geändert....

Bin also ab zum Reifenprofi. Habe erstmal nicht gesagt dass die Reifen vorne von 2003(!!!) sind. -> Bitte keine bösen Antworten.
:)
Profil Top, aber "beim Kauf" war ich so geblendet/verzaubert/überwältigt, dass ich dabei nicht auf das Herstellungsdatum geachtet habe.
Jedenfalls schaut er sich die Reifen an und bekommt einen Schock. Für ihn war sofort klar, dass die Vibrationen von den zu alten Reifen kommen und er sagte auswuchten bräuchte man gar nicht erst probieren weil es nicht daran läge. Jetzt steh ich da, mit meinem Kurzhemd :oops:
Es gibt allerdings keinerlei Risse. Und die Reifen fühlen sich weich an, sind nicht ausgehärtet. Hab nur bei Nässe totales Untersteuern beim schnellen abbiegen :mrgreen:
Naja schon klar ich brauche neue.

FRAGE AN EUCH: Kann ich mir da jetzt was kaputt fahren kurzfristig oder auf Dauer? Seid ihr auch der Meinung(wie mein Reifenfritze), dass mir die Reifen bei ner Vollbremsung auseinander fliegen können? Irgendwelche anderen Anmerkungen?
Gummis sind Goodyear Wrangler HP.

OHNE EUCH WÄR ICH VERLOREN - WIE IMMER.... :oops:

Beste Grüsse Tim

Mal meine Meinung.......

Auswuchten kann man Reifen immer, egal wie alt sie sind.

Natürlich werden sie mit der Zeit nicht besser. Sprich sie härten aus und werden rissig, einhergehend mit schlechterem Fahrverhalten..... und bei nem Unfall kann man Dir evtl. nen Strick draus drehen......

Auf meinem W200 hab ich Reifen drauf, die ca. 27 Jahre alt sind. Die laufen rund. Sind allerdings so hart, dass man sie nur noch weiter vererben kann. Die nutzen wohl nicht mehr ab..... :oops:

Lass die Reifen wuchten und mach es mit Deinem Gewissen aus, wie lang Du sie fahren möchtest. Würden sie perfekt laufen, hättest Du wahrscheinlich keinen Gedanken an einen Wechsel verschwendet.

Danke schonmal!
Nunja also das extreme Untersteuern is unschön. Ein neuer Satz vorne würde schon was taugen. Aber man ist ja schon auch geizig ne
:D

Dann lass ich die einfach mal wuchten bei nem anderen Reifenheini der was verdienen will :mrgreen:

Es gibt bestimmte Dinge, da soll man nicht sparen.
Reifen gehören auch dazu.
Hast du mehr Vertrauen zu jemandem der die reifen nicht mal gesehen hat oder zum Fachmann.
Ich würde mich auf jedenfall hüten Ratschläge zu geben, die der Sicherheit abträglich sind.
Reifen kosten nicht die Welt

Hmm bin jetzt kein Reifenprofi.... aber das beschriebene Problem von dir deutet eher nicht auf eine Unwucht hin! Hättest du eine Unwucht, wäre es immer bei der gleichen Geschwindigkeit oder zumindest immer bei gleicher Fahrsituation.

Normalerweise würde ich jetzt das Alter der Reifen nicht für bedenklich halten. Klar soll man vorher wechseln, aber dass deshalb ein Reifen gleich kaputt geht, wenn dem so wäre, gäbe es eine Verpflichtung ältere Reifen aus zu tauschen, die gibt es aber nicht.... aber wenn etwas mit Reifen sein sollte, dann kann das halt schief gehen und du weißt ja nicht was mit den Reifen vorher war... Randsteinparker oder sowas... vielleicht sind ja auch alte Wuchtperlen drin.... :mrgreen:

Ich würde mal eine zweite Meinung einholen....

Ähh Saro sorry... ein GoodYear Wrangler Silent Armor kostet um die 350 €.... zwei Stück sind 700 € für mich ist das nicht wenig.... und vor allem wenn es vielleicht unnötig ist! :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann ist es Zeit zu gehen, egal ob noch gutes Profil oder Hochsommersport. Hatte 16jahre alte Winterreifen auf dem Jeep, super Grip(dachte man, es fehlte ja der Vergleich), noch richtig viel Profil. Dadurch das ich die jetzt im Sommer gejagt hab hatten die Profil gelassen. Also neu Winterreifen drauf, und was soll ich sagen, ein komplett anderes Fahrgefühl. Mein Tip: Neue Gummis und wundern wie schön sich der Ram fahren lässt!

Er wird Sie dir nicht auswuchten und wieder drauf schrauben. Bei einem Unfall haftet dann der Schrauber.
Überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden diese Reifen noch weiter zu fahren! :roll: Sorry!
Auch wenn die von Aussne noch gut aussehen, aber Mikrorisse wird man nicht sehen in die Wasser eindringt und die Stahlkonstruktion angreift. Hat was mit Kapillarfunktionzu tun.
Ich würde mir neue holen. Aber wenn man mal das Forum so durch sucht sind es doch einige die Probleme mit einem "flattern" oder "vibrieren" beim fahren haben. Ich gehöre auch dazu und das war beim 2010er und beim 2013er.

Hm schätze dann hol ich mir schonmal zwei neue und nach Weihnachten :roll: :roll: dann noch zwei neue für hinten.
Nützt ja alles nix.
Ich danke euch!

Ihr hattet gar nichts dazu gesagt ob man sich durch leichte Vibrationen irgendwelche Schäden einfangen kann. :oops:
Zum Beispiel Lagerschäden. :cry:
Wie gesagt - es tritt nur in besagtem Geschwindigkeitsbereich auf und auch nicht besonders stark. Also das Lenkrad zittert zB nicht.

Also die Lager können das schon ab, wenn die Vibrationen so wie von Dir beschrieben sind.
'Aber ich kenn das von meinen Plymouth. Zugegeben da waren die Reifen noch älter. Das Profil hat sich von der Karkasse gelöst, und ist dann auf der strecke geblieben. Die Vibrationen wurden dann schon ein Schlagen. Aber das dann innerhalb von 5 Minuten. An weiterfahren war dann nicht mehr zu denken .

Können aber auch die Bremsscheiben sein
;)
Machen Sie gerne, kurz bevor Sie fertig sind

Ihr schreibt hier, dass ihr mit 16 Jahre alten Reifen und noch älter rum gefahren seit! Die hier sind gerade mal 10 Jahre alt, 4 Jahre älter als empfohlen! Ein Händler sagt nun, dass man diese nicht mehr verwenden darf.... sorry Leute normalerweise gibt es dann hier den empörten Aufschrei wegen dem Händler....

Wenn die Reifen einen Hieb haben, müssen die weg! Ob sie einen Hieb haben, kann ich nicht beurteilen und für viele Händler haben Reifen einen Hieb wenn sie 6 Jahre alt sind ohne dass sie die angeschaut haben! Darum würde ich zuerst mal schauen ob wirklich die Reifen schuld sind.... und wenn ja ob es wirklich das Alter ist! Ich kann mir das nicht vorstellen.... aber wie gesagt bin kein Reifenspezialist.... dass sich neue Reifen anders verhalten als alte Reifen ist hingegen nachvollziehbar....

Wobei im Winter würde ich solche alten Reifen eher weniger fahren als im Sommer.... da die weichere Gummimischung da einfach wichtiger ist....

Nur mal so zur Überlegung, ein neuer Reifen im Vergleich zu einem überalterten Reifen kann den Unterschied ausmachen von gerade noch abgebremst und Totalschaden. Da frag ich mich ob ich bei so einem wichtigen Bauteil "sparen" will. :-k [-(

Mit den Reifen habt ihr recht bei dem Alter runter und neue, nur glaub ich nicht dass es sich dabei um die Ursache handelt.
Tausch doch mal die Reifen von hinten nach vorn, dann weist du doch schon etwas mehr.

MfG scheke

Nur mal so zur Überlegung, ein neuer Reifen im Vergleich zu einem überalterten Reifen kann den Unterschied ausmachen von gerade noch abgebremst und Totalschaden. Da frag ich mich ob ich bei so einem wichtigen Bauteil "sparen" will. :-k [-(

Das sind so die polemischen Zitate von Politikern und Versicherern...

- Konzentration kann den Unterschied zwischen Tot und Leben bedeuten
- Ein Helm im Auto kann den Unterscheid zwischen Tot und Leben bedeuten
- 8 Airbags sind besser als zwei.... also alle Autos mit zwei verschrotten

Im Leben gibt es keine Sicherheit! Die Sicherheit ist man selbst! Ein Ram an sich hat schon einen 10 m längeren Bremsweg als ein Golf, trotzdem fahrt ihr Ram! Warum! Man kann sich auf Situationen einstellen und zwar immer.... wenn ich alte Reifen drauf habe, dann lass ich halt 20 m mehr Abstand! Fertig! Genau so mach ich es mit meinen OffRoadreifen! Würde ich diese Argumentation oben verfolgen, dann dürfte ich keine Offroadreifen fahren.... toll wie kommt man dann im Gelände durch... es dürften keine LKWs fahren und keine Rams....

Jeder ist verpflichtet so zu fahren wie es sein Auto hergibt!!!!!
:evil:

Im Leben gibt es keine Sicherheit! Die Sicherheit ist man selbst! Ein Ram an sich hat schon einen 10 m längeren Bremsweg als ein Golf, trotzdem fahrt ihr Ram! Warum! Man kann sich auf Situationen einstellen und zwar immer.... wenn ich alte Reifen drauf habe, dann lass ich halt 20 m mehr Abstand! Fertig! Genau so mach ich es mit meinen OffRoadreifen! Würde ich diese Argumentation oben verfolgen, dann dürfte ich keine Offroadreifen fahren.... toll wie kommt man dann im Gelände durch... es dürften keine LKWs fahren und keine Rams....

Oli, ich hab ja auch bei dem Text deutlich geschrieben daß "ich" dabei nicht sparen würde. Du kannst machen was Du willst, wenn Du mir aber wegen Deiner alten Reifen ins Auto reinknallst nimm ich Dich "auseinander". :mrgreen:

Erklärst du es den Eltern des Kindes das du aufgrund der schlechten Reifen und deinem sparzwang an falscher Stelle eventuell mal überfährst dann auch so ? Mann nichts ist Planbar in solchen Sachen aber Du als Fahrer und Besitzer hast verdammt nochmal die pflicht dafür sorge zu tragen alles zu tun und das mögliche Risiko zu minimieren und eine Gefährdung anderer auszuschließen !!!
Zwei gute Reifen kosten inkl. Montage 400€- ist dir ein (kinder) Leben nicht mehr wert
:?:

Oder ein Mensch der wegen Dir und deinem Sparwahn im Rollstuhl sitzt für den rest Seines Lebens

Denn das genau sind diese 10 meter zuviel :idea:
Wenn es an zwei Reifen scheitert sollte mann besser den Bus nehmen !
P.s. - will und wollte hiermit niemanden beleidigen - nur mal zum nachdenken anregen !

Erklärst du es den Eltern des Kindes das du aufgrund der schlechten Reifen und deinem sparzwang an falscher Stelle eventuell mal überfährst dann auch so ? Mann nichts ist Planbar in solchen Sachen aber Du als Fahrer und Besitzer hast verdammt nochmal die pflicht dafür sorge zu tragen alles zu tun und das mögliche Risiko zu minimieren und eine Gefährdung anderer auszuschließen !!!
Zwei gute Reifen kosten inkl. Montage 400€- ist dir ein (kinder) Leben nicht mehr wert

Oder ein Mensch der wegen Dir und deinem Sparwahn im Rollstuhl sitzt für den rest Seines Lebens

Denn das genau sind diese 10 meter zuviel :idea:
Wenn es an zwei Reifen scheitert sollte mann besser den Bus nehmen !
P.s. - will und wollte hiermit niemanden beleidigen - nur mal zum nachdenken anregen !

Hallo Markus,
Du sprichst mir aus der Seele. Ähnliche Gedanken machte ich mir seit Threaderöffnung.
Ich wollte mir nur nicht den Zorn der Mitleser zuziehen und habe lieber geschwiegen.
Sorry, wer sich die Verschleiß - und Betriebskosten nicht leisten kann, der sollte die Kiste stehen lassen und auf bessere Zeiten sparen.

Also ich hab mich bereits für neue Reifen entschieden!
Danke für die Anregungen! :idea:

Also ich hab mich bereits für neue Reifen entschieden!
Danke für die Anregungen! :idea:

:thumbright:
Aber auch kaufen und aufziehen lassen !

Oben