Verteilergetriebe sifft bei der Kardanwelle , normal?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norman1984

QuadCab
Hi leude

Mein Transfer Case sifft ein bisschen beim WDR an der Antriebswelle für die Hinterachse , ist das bei euch auch ?
Ich hatte das mal beim diff. , war nicht so schlimm.
Aber beim verteilergetriebe kenn ich das nicht .
Ich nehme an das es das verteilergetriebe ist. Da geht eine Welle zur HA und eine zur VA. Desweiteren sind da zwei Schrauben , eine zum ablassen und etwas schräg drüber eine zum Füllen.
Finde ich beim 2013 komisch das das ein bisschen kleckert.

Mal sehen was vor Händler dazu meint ...

Normal ist das nicht, aber auch kein Problem. "Schwitzt" es nur, kannst du es lassen. Stört es dich (sensibles Pflaster drunter o.ä.), schraub die Kardanwelle hinten am Diff. ab (markiere dir vorher die Position, das du sie nachher wieder in genau dieser Position wieder anschrauben kannst) und zieh sie nach hinten aus dem Verteilergetriebe. Jetzt kannst du den Simmering am Verteilergetriebeausgang wechseln (den alten mit ´nem Schraubendreher o.ä. rausknaupeln und den neuen mit ein wenig Dichtmasse zwischen Simmering und VTG-Gehäuse einschlagen). Kardan wieder dran - fertig.

Ja es schwitzt, hab heute einen kleinen Tropfen und ist ein kleines bisschen feucht. Am Unterboden ist nicht gespritzt
Durch die Drehbewegung . Ich lass das erstmal so. Kann man die füllschraube nach auffüllen wieder rein drehen?
Oder brauche ich Dichtmittel oder ne neue ?

Ist konisches Gewinde. Theoretisch reicht einfaches reindrehen und festziehen (hab jetzt die Nm nicht im Kopf). Wenn du sicher gehen willst, kannst du aber auch Dichtmittel verwenden.

Update.....ich muss da definitiv was machen....
morgen telefonier ich mit meinem händler...
aber hat jemand zufällig ne anleitung wie man den seal am vtg tauscht? mit drehmoment für die schrauben der kardanwelle für meinen autowagen? 2013 6 speed transmission.

Gruß

Update...

bekomme vom händler einen neuen dichtring zugeschickt und mach es selber.
ich beobachte das noch eine zeit. wenns nicht tropft kann ich das so lassen laut werkstatt.
ansonsten hab ich ja einen in reserve. hab nur keine lust extra 200km zum händler zu fahren.
die montage ist easy

:mrgreen:

Oben