Verteilegetriebe defekt?

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Dodgeichi

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Moin Zusammen!

Vor gut 3 Wochen bin ich mit Kind und Kegel an die Müritz gefahren - so der Plan! Doch mein Ram verließ mich nach Kilometer 450...nun nach einem ewig langen Stau auf der A1 vor Hamburg, wollte ich mich beeilen, und habe (was meiner Meinung nach kein Problem sein sollte...) den Dicken etwas getreten, ca. 160-170 km/h. Nach ca. 10 min dieser Fahrweise machte sich unter dem Fahrersitz ein merkwürdiges rasseln bermerkbar. Also runter von der AB. Ich war die ganze Zeit im 2WD Modus unterwegs. Die Gänge schalten alle sauber durch, und das Geräusch tritt nur auf, wenn ich vom Gas gehe, und entsprechend laut rasselt es bei höheren Geschwindigtkeiten, wobei es sich dann richtig über anhört. Es klingt ein weing wie ein Zahnrad, was nicht mehr greift.

1. Frage: das Verteilergetriebe (bei meinem mechanisch) dreht doch immer mit auch im 2WD-Modus?

2.Frage: was könnte es sein?

3.Frage: was kostet ein Verteilergetriebe?

4.Frage: oder könnte es auch nur ein def. Lager sein?

Gruß vom geplagten Tim, der langsam kein Bock mehr auf Ram hat, wenn das so weiter geht..
:evil:


P.S.: wurde natürlich vom ADAC eingeschleppt und mein Ram nach Hause gekarrt
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, dein Bericht bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen, denn ich hatte auch vor ca. 5 Wochen so ein Geräusch wie du es mit den Zahnrädern beschreibst, und kaum 500 Meter weiter hat sich (Gott sei Dank im Stadtverkehr) meine Antriebswelle aus dem Hinterachgetriebe verabschiedet, was zur Folge hatte dass die Hinterachse sofort blockierte und ich beinahe das Lenkrad küsste. Bin dann weil es in einer Kurfe war noch saftig an die Bordsteinkante mit dem Hinterrad. Fazit: neues Hinterachsgetriebe, neue Antriebswelle, neue Steckachsen, neues Radlager. Und seit dieser Reparatur habe ich auch wieder dieses Surren im Verteilergetriebe, besonders wenn man vom Gas geht und den Wagen nur rollen lässt. Das schlimmste ist, dass die Werkstatt das nicht wegbekommt, bin langsam ein wenig am verzweifeln und hoffe, dass mir das nicht mal auf der Autobahn passiert.
Gruß Peter
 
super dann teilen wir unser Leid. Mein Diff ist schon komplett neu...von daher möchte ich es ausschließen.

miggun: das mit den Rädern in der Luft muss ich mal ausprobieren. Ich hatte auch schon an der Antriebswelle geruckelt, da ist aber alles fest.

Worüber wird das Verteilergetriebe mit Öl versorgt?
 
super dann teilen wir unser Leid. Mein Diff ist schon komplett neu...von daher möchte ich es ausschließen.

miggun: das mit den Rädern in der Luft muss ich mal ausprobieren. Ich hatte auch schon an der Antriebswelle geruckelt, da ist aber alles fest.

Worüber wird das Verteilergetriebe mit Öl versorgt?

Im Verteilergetriebe steht das Öl drin! Optimal wäre bis knapp unter den Rand des Füllverschlusses!
 
...da siehst Du,der Roland hat sogar ein Bild für Dich
:!:


...und diese triplex o. vierfach Endlosketten gehen äusserst selten kaputt :idea:
 
Nach dem Bild zu urteilen, würde die Kette sich nur mitdrehen, wenn 4WD eingeschaltet ist?! Ich kann auch in 4WD modus schalten...mmh

Merkt man beim Automatilgetriebe sofort, wenn etwas kaputt ist (schalten kann ich ja, und jeden Gang fahren)? evtl. Drehmomentwandler, oder geht dann garnix mehr?

Sorry dass ich soviel frage, aber der Wagen steht jetzt noch bei mir im Autohaus, und bevor ich den jetzt irgendwo hinkarre, will ich wissen, was es ungefähr sein könnte.
 
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