Verschlusschrauben des Verteilergetriebes

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

biker750

Einzelkabine
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
346
Reaktionspunkte
79
Ort
Duisburg
Ich habe letzte Woche eine neue Getriebeölwanne von MAG HYTEC aus Alu verbaut und auch gleichzeitig alle Öl des Antriebsstrangs gewechselt bzw. wollte wechseln. Beim Verteilergetriebe kam ich leider nicht weiter. Dort sind 2 Innensechskantstopfen verbaut.
An den Ablassstopfen kam ich mit einem normalen Inbusschlüüsel schlecht ran, da dort ein Auspuffrohr genau davor verläuft.
Also den Winkel des Inbusschlüssels gekürzt und dann versucht den Stopfen zu lösen, keine Chance war hammerfest. Nu dachte ich mir, gehste erstmal an den Stopfen für's Einfüllen ran. ebenso hammerfest, Verlängerung genommen, Innensechkant vermurkst
:D

Habe dann ne Torxnuss geommen, ging auch nix. Habe es dann drann gegeben. Im Nachhinein war es Glück, dass ich den Ablassstopfen nicht gelöst bekam, ich hätte dann dumm dagestanden und nix einfüllen können.
8|

Frage : Was kann ich tun um die Stopfen zu lösen
:?:
Warm machen, Schlagschrauber
:?:
 
Wenn die Schraube erst einmal vermurkst ist, wir das natürlich nicht leichter. Wenn du die Möglichkeit hast einen kurzen kräftigen Schlag zu setzen, kann das hilfreich sein. Ich hatte in solchen Fällen oft mit erhitzen und starkem abkühlen Erfolg. Mit dem Heißluftgebläse außen gut und gleichmäßig erhitzen und dann z.B. mit Rostschock aus der Sprühflasche (Kältemittel) die eigentliche Schraube abkühlen ... das Werkzeug dabei gleich angesetzt haben, um gleich arbeiten zu können.
Das mit dem Auspuffrohr an dieser Stelle haben die gaaanz intelligent gelöst.
:rolleyes:
 
Hallo Frank,
ja so in diese Richtung Wärme und Abkühlung denke ich auch zu handeln. Habe mir einen Satz Schraubenausdreher von Hessling Schraubenausdreher gekauft und hoffe damit in dem rundgemurksten Innensechskant Halt zu bekommen und dann (nach Wärme/Kälte) den Stopfen lösen zu können.
Ich werde berichten.
 
Oben