Verkauf Ram 1500 mit Motorschaden?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Zusammen,
mein Ram hat einen Motorschaden.
Jetzt stellt sich die Frage Motortausch oder Verkauf.
Weiss jemand, was man für einen Ram 1500, BJ 2014, 125tkm, Longhorn Edition, mit Motorschaden bekommen kann?

Vielen Dank
Michael
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren



Bei derart präzisen Informationen, gibt es eine präzise Antwort:
vermutlich Geld
 
Wenn Motorwechsel käme nur ein generalüberholter mit Garantie in Frage.
Wer ist als Anbieter dafür geeignet.
Habe mal bei Fair Motors eine Anfrage gestellt
 
Stimme meinem Vorschreiber da durchaus zu, in den USA kosten die Motoren wirklich kein Vermögen. Hab vor längerer Zeit welche um die 3.850 US$ gesehen, geprüfte Gebrauchtmotoren um die 2.400 US$. Rechne noch Airfracht-Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, dann solltest mit 4.500 bis 6.000 Euro +/- halbwegs zurechtkommen...

Aber..., lohnt sich nur, wenn Du Zeit für die längeren Ablaufwege und eine Werkstatt mit halbwegs annehmbaren Stundensätzen oder Pauschalpreisen für den Umbau hast. Bei meiner wären es zwischen 500 und 700 Euro für den reinen Motorentausch gewesen. Die neu berufenen US-Car-Expertenwerkstätten, die überall aus dem Boden sprießen, bestellen nämlich fast ausschließlich über Mopar und hauen dann noch porschetypische Stundensätze drauf. Da bist dann ganz schnell 14.000, 15.000 Euro und mehr los.

Und..., lohnt sich eigentlich nur, wenn Du das Fahrzeug danach wirklich selbst noch fahren willst. Im Fahrzeugwert wirkt sich ein neuer Motor eigentlich nur marginal mit etwa 1.500 bis 2.000 Euro Mehrerlös aus und das auch nur, wenn der Rest des Fahrzeuges am besten auch gleich einer Überholung unterzogen wurde, also Rahmen, Fahrwerk usw... Einen 2014'er ohne Motorschaden mit normaler Laufleistung um die 200.000 Km würde ich zurzeit bei rund 24.000/25.000 Euro sehen. Mit Motorschaden werden's sicher nicht mehr als 15.000 Euro. Die Leute rechnen halt nicht die günstigsten Reparaturkosten, sondern eher das, was ihnen die Werkstatt mal schnell aus der Hüfte schießt. Ob das dann realistisch ist oder nicht.

Alternative...: Würde mal paar Anfragen an reine Motoreninstandsetzer schicken. Die tauschen dann halt nur, was wirklich defekt ist und zwingend ersetzt gehört oder auf Wunsch gleich mitgetauscht werden soll. Die Preise gehen da allerdings extremst weit auseinander, aber zwischen 3.500 und 6.000 Euro könnten da durchaus machbar sein.

Für den 5.7 V8 Hemi hab ich keine Angebote einholen müssen, aber damals für den EcoDiesel (hat sich dann aber herausgestellt, dass der Motor selbst okay ist). Nur mal um die Preisunterschiede für einen eventuellen Motortausch zu selektieren...

Dodge (und Mercedes/Fiat) Händler ca. 16.000 Euro
USA-Eigenkauf plus Einbau in meiner Werkstatt ca. 7.500 Euro
Motorinstandsetzer ca. 5.000 bis 5.500 Euro

Liegt aber auch daran, dass der EcoDiesel in den USA ein recht überteuerter Motor ist. Für den Benziner gibt's da mehr Anlaufstellen und günstigere Preise.
 
Da ja noch nicht mal bekannt ist, um was für einen Motor es sich handelt, ist es eh nur G'schwätz und Fischen im Trüben.

Ich denke einen 3,6er Pentastar dürfte es für nen schmalen Taler geben.
 
Klingt im ersten Moment blöd, aber ist der Motor wirklich def. ? D.h., hat deine Werkstatt den Motor soweit auseinander, das sie den Riss lokalisiert hat ? Ich will niemanden etwas unterstellen, kenne aber die Vorgehensweise mancher Werkstätten.
Falls das wirklich der Fall sein sollte und der Block ´nen Riss hat, brauchst du ja eigentlich nur ´nen neuen/anderen Rumpfmotor. Ich würde da auch erstmal mit ´nem Motorenbauer sprechen. Ich sehe das ähnlich, wie Neo es oben schrub.
Den kompletten Wagen verkaufen sehe ich als allerletzte Option.
 
Da ja noch nicht mal bekannt ist, um was für einen Motor es sich handelt, ist es eh nur G'schwätz und Fischen im Trüben.

Ich denke einen 3,6er Pentastar dürfte es für nen schmalen Taler geben.
Nun ja, bin einfach mal vom Standard 5.7 Hemi V8 ausgegangen, obgleich bei 2013/2014'ern durchaus auch noch 4.7 V8 und 3.7 V6 zur Wahl stünden - hab ich vielleicht schon zu weit voraus gedacht... :unsure: :ROFLMAO:

Aber hast schon recht, wissen kann man's nicht... (y)
 
Nun ja, bin einfach mal vom Standard 5.7 Hemi V8 ausgegangen, obgleich bei 2013/2014'ern durchaus auch noch 4.7 V8 und 3.7 V6 zur Wahl stünden - hab ich vielleicht schon zu weit voraus gedacht... :unsure: :ROFLMAO:

Aber hast schon recht, wissen kann man's nicht... (y)
4,7 V8 bei 'nem 13/14?😳

Das sollte sich mal 'n Arzt anschaun.😜🤣🤣🤣
 
4,7 V8 bei 'nem 13/14?😳

Das sollte sich mal 'n Arzt anschaun.😜🤣🤣🤣
Dr. phil. Neo zur Stelle... 😅

Motoren: Beim 2009er Modell gab es weiterhin die beiden 4,7- und 5,7-Liter-V8-Motoren sowie den kleineren 3,7-Liter-V6 Motor; auch wurde ein neuer 3,0-Liter-Turbo-Diesel gebaut. Die Leistung der beiden V8-Triebwerke wurde erheblich gesteigert. Der 4,7 Liter-V8 leistete zuletzt 231 kW (314 PS) und der 5,7 Liter-Hemi-V8 leistet nun 283 kW (385 PS). Zugleich gab Dodge an, den Benzinverbrauch etwas gesenkt zu haben.

Der von 2009 bis 2013 verwendete 4,7 Liter-V8 wurde durch einen 3,6-Liter-Pentastar-V6 ersetzt, dieser leistet 227 kW (308 PS) und 364 Nm Drehmoment. Der 3,7 Liter V6 mit 157 kW (213 PS) wurde 2012 ersatzlos gestrichen.

(Quelle: wikipedia.org)

Kann schon durchaus sein, dass einer der letzten 4.7'er Ram's in 2013 produziert und auf welchen Wegen auch immer erst 2014 erstzugelassen wurde. Egal, ob in den USA oder hier in DEU.... :unsure:;)
 
Dr. phil. Neo zur Stelle... 😅

Motoren: Beim 2009er Modell gab es weiterhin die beiden 4,7- und 5,7-Liter-V8-Motoren sowie den kleineren 3,7-Liter-V6 Motor; auch wurde ein neuer 3,0-Liter-Turbo-Diesel gebaut. Die Leistung der beiden V8-Triebwerke wurde erheblich gesteigert. Der 4,7 Liter-V8 leistete zuletzt 231 kW (314 PS) und der 5,7 Liter-Hemi-V8 leistet nun 283 kW (385 PS). Zugleich gab Dodge an, den Benzinverbrauch etwas gesenkt zu haben.

Der von 2009 bis 2013 verwendete 4,7 Liter-V8 wurde durch einen 3,6-Liter-Pentastar-V6 ersetzt, dieser leistet 227 kW (308 PS) und 364 Nm Drehmoment. Der 3,7 Liter V6 mit 157 kW (213 PS) wurde 2012 ersatzlos gestrichen.

(Quelle: wikipedia.org)
Ich wußte nicht, das man in Philanthropie einen Dr. haben kann 😳

Der Denkfehler beruht darauf, daß das letzte Quartal immer zum Folgejahr zählt. Dashalb die Mähr vom FL ab 2014.
Der Modellwechsel war 2013!☝️
Hier Ausnahmsweise mal übers Jahr.
Das 6-Gang war bis Mai Serie, und das 8- Gang Optional Aufpreispflichtig.
Ab Mai war das 8- Gang Serie, und man mußte es abwählen, um das 6- Gang zu kriegen, und Geld zu sparen.
Ab Sep. oder Okt. gab es nur noch das 8- Gang bei den teureren Varianten.
2013 war auch das einzige Jahr, wo man beim FL das PDC vorne nicht für Geld oder gute Worte bekam. Genauso wie die durchgehend Bank vorne. Beides gab es erst ab dem 2 Quartel 2014.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich hab mal einen 12/12 mit 8- Gang gesehen. Allerdings noch mit der alten Optik.🤔
 
Ich wußte nicht, das man in Philanthropie einen Dr. haben kann 😳
Okay, wäre zwar Philosophie (des vielen Philosophierens wegen hier), aber trotzdem hast mich erwischt, zum Dr. hat's nie auch nur im Ansatz gereicht... 😅 (y)

Der Denkfehler beruht darauf, daß das letzte Quart............................................

Umfangreiche und umfassende Aufklärung, wieder was dazugelernt... ;)(y)
 
Oben