Verlängerte Hängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

eXtremeTK

Guest
Moin Moin,

da hier auch einige Fahrzeuge mit Campern unterwegs sind, würde mich mal interessieren, wie ihr das Problem mit Anhängern löst.

Habe im Internet folgendes entdeckt:

https://www.clearysummit.com/106UDB/P4180001_Resized.jpg

Ist soetwas in Deutschland zulässig, wenn man dies noch etwas verstärken würde? Sofern diese Möglichkeit nicht zugelassen ist, wie kann man einen Hänger ziehen, sofern ein Camper mit Überhang montiert ist?
Eine verlängerte Deichsel gibt es nicht bei jedem Anhänger und wäre beim Fahren ohne Camper unglücklich, da die Deichsel überdimensional lang wäre.

Da bin ich nunmal gespannt!

Gruß
Tobias
 
Eieieieiei, ob das alles so gut is...

Damit nen Drehschemelanhänger rangieren stell ich mir nich wirklich lustig vor. :shock:
 
Danke Bernd!

Schaut ja recht massiv aus die Konstruktionen.
Und wenn man bedenkt, was dort für Hebelwirkungen wirken,
dann sind 1500kg ja recht ordentlich. 50kg Stützlast zwar etwas mager,
aber um etwas hinterher zu ziehen fürn Urlaub reicht es allemal!

@ Thorsten

Meinst das wird zu schwierig vom fahren her, oder das man sich den
Rahmen kaputt drückt, durch die enorme Hebelwirkung?
 
wer rangiert nen drehschemel??

Jetzt nicht mehr (Drehschemel ist verkauft) aber vor garnicht langer Zeit musste ich den dann doch noch öfter auf seinen Parkplatz rangieren:

1858855.jpg


Tobi:
Die Hebelwirkung ist nicht ohne mit der Verlängerung, das isse bei nem Zentralachser aber genauso. Ich seh die schwierigkeit in der Tatsache das der Drehpunkt Kupplung sehr sehr weit hinter der HA liegt und der kleinste Fahrfehler beim Rückwärtsrangieren sich gleich drastisch auswirkt. Da wird das korrigieren sehr schwer.
Ihr solltet vielleicht mal über nen kombinierten Auflieger (Wohnabteil-/Transportabteil) nachdenken für eure Messesachen.
 
Jetzt nicht mehr (Drehschemel ist verkauft) aber vor garnicht langer Zeit musste ich den dann doch noch öfter auf seinen Parkplatz rangieren:

Wenns richtig knifflig, dreht eh besser um, und rangiert auf der Nase.
Mach ich mit 34m langen und 34 m breiten "Anhängern" auch so
;)



Gruss Bernd
 
Ja, da hast du sicher recht. Mit dem rangieren stelle ich mir das eh nicht einfach vor.
Ein kombinierter Auflieger wäre natürlich das beste was einem geschehen kann. Wobei ein reines Wohnmobil meinen Eltern besser gefällt. Damit kann man jedoch andere Sachen wieder einmal nicht schaffen / erledigen. Zudem braucht man für ein Sattelgespann immer recht große Zufahrtswege. Beim Wohnmobil kann man den Hänger nochmals mit mehreren Leuten schieben, falls man aus irgendwelchen Gründen den nicht in die entsprechende Einfahrt bekommt.

hm hm... Merke mir die Adresse von Harbeck erstmal. Schlecht ist es nicht. Zudem könnte man den RAM dann individuell in sehr vielen Situationen gebrauchen!
Auf dem Bild

https://www.clearysummit.com/106UDB/P4180001_Resized.jpg

sieht man im Endeffekt das perfekte Beispiel. Hinten zum transportieren die Sachen drann und vorne der Wohnabteil. Wobei 1500kg zu wenig wären! Zudem findet man diese Wohnauflieger auch nirgends zum anschauen. Jedenfalls nicht hier in Deutschland. Finde ich jedenfalls keine. Wenn, dann sind es reine Wohnsattel und keine kombinierten, wie man sie oft in den USA oder unter rvtrader.com finden kann.

naja, mal weiter umsehen und wieder nachfragen...

Dank euch schonmal für eure Anregungen!
 
Dank dir Stefan.
Tischer ist leider nix für uns. Da kriegen wir nicht genügend Material mit. Der andere Link ist wesentlich besser. Eine gute Heckgarage hat aber nur das größte Modell, was extrem Overkill ist. Naja mal weiterschauen. In den USA schon einige gesehen die kleiner waren.

Im Endeffekt muss es meinen Eltern auch noch gefallen. Und da tuen die sich im Moment nen bisschen schwer. Stehen so auf die A-Klasse + extra Wohnmobil was über 9 Monate im Jahr rumsteht :oops:

Sowas wie deine Kombination + Anhänger wäre was feines
:-D
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben