Verdampfer Klimaanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
mein Ram kühlt nur sehr wenig. Die Leitung vom Verdampfer zum klimakühler ist aber eiskalt im Motorraum (zumindest da wo sie aus der Stritzwand kommt und noch 40 cm Richtung Front). Denke es liegt am Dreck im Verdampfer Wärmetauscher. Mein Ram ist ein Flutopfer und hat da bestimmt Schlamm drin. Wie komme ich da ran? Hab nur den Heizungs Wärmetauscher erfühlen können.

Danke
Rasty

P.S. wieviel Öl und Kältemittel gehört da rein wenn ich nen Service machen lasse? R134a und PAG denke ich mal

Armaturenbrett ausbauen, alles Reinigen, hört sich schlimmer an als es wirklich ist. Die Kisten sind echt schrauberfreundlich, aber zwei Tage solltest du einplanen. Selbst ohne Flut sind die Dinger oft zu da normal kein Innenraumfilter eingebaut ist.

Ja, hab damals leider keine Bilder gemacht bei mir. Google mal hvac ram 98 da sind schöne Bilder bei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Desinfizieren kann das klappen, haben beim Jeep auch einige gemacht. Aber wenn du vermutest dass das Gehäuse verschlammt ist würde ich zerlegen reinigen einbauen. Ich hab das gerade beim Grand Cherokee gemacht, der ist ähnlich aufgebaut und da musste der Wärmetauscher mit viel Wasser Bürste und Druckluft gereinigt werden. Ich denke beim Zerlegen kommen da noch andere Baustellen, wenn der tatsächlich geflutet war. Sonst passt alles ? Klappen, Wärmetauscher ?? Wie gesagt das Armaturenbrett ausbauen ist gar nicht so wild, da gibt es tolle Videos im Netz, das schlimmste ist das Lösen der Heizungsschläuche.

Oben