Verbrauch zu Hoch.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also.......... vorher waren die originalen 20´mit 275er drauf. die SRT mit 305er sind übrigens im Ø ca. 3cm kleiner.
Das mit dem original Luftfilter wieder anbauen werde ich morgen tun.
Oft sind es sogar 30l in der Stadt, auf der Autobahn bei 140 Tempomat (echte 135 nach GPS) braucht er ca. 22l

Hi,bei mir ist genau das selbe.Autobahn 19 bis 22 bei etwa 130/140 und in der Stadt immer 28.

SCHNIPP...

der Ölhahn hatte auch mal was über 2 Sensoren geschrieben, die kaputt sein könnten ohne Fehlermeldung. Überschrift war glaube ich "wenn der Hemi das saufen anfängt oder so"

Rööööchtöög!

MAP-Sensor und Temperaturfühler im Luftkanal. Der MAp-Sensor war hin, der Temepraturfühler aufgrund des niedrigen Preises
gleich mit rausgeworfen. Satte 2,2 Liter Gas weniger dadurch...

Map misst den Unterdruck im Einlass nach dem Throttlebody. Temp. Fühler ist vor dem Throttle.
Beides kann mit dem OBD2 Diag. gemessen werden. Muß allerdings in °C und Bar umgerechnet werden.
:|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...........
hab nun den originalen Luftfilter drauf und den MAP als auch den Temp.-fšhler gewechselt.

Leider sofort danach mir ca. 1,8-2 Tonnen Autotransportanhaenger mit 2m Plane (also Schrankwand) ab nach Kroatien. Tempo mit Tepomat immer nach GPS ca. 90-95km/h.

Verbrauch 27-28 Liter.

Fahre am Montag leer zuršck und halte euch auf dem laufenden. Hoffe das der Verbrauch ohne Hćger sinkt........ das kann ich aber erst in Stuttgart checken....

Und ich dachte wenn ich voll beladen mit 115 - 120 fahre und 18 Liter brauche das waere viel :mrgreen:
Mit dem Airstream waren es 13,5 Liter bei 120km/h!

Also............ jetzt weiß ich nemmer weiter...........

AGR (Abgasrückführventil), Temperatursensor, MAP-Sensor........... alles neue Teile Eingebaut.
Drosselklappe auch sauber, war auch net verschmuzt.

Original Luftfilter ist auch drauf............ und er drückt trotzdem um die 27-28L Gas.

Wer kann mir mit Rat helfen.......... wenn ich lese das viele hier ihren HEMI mit 18-20L Gas bewegen
:?:
:!:
:?:

Meiner hat die 22´SRT Felgen mit 305er Reifen........... das kann doch net der mehrverbarauch von 5-8L sein............ :cry:

P.S. Fahr schon ein Jahr so rum, belastet nicht wirklich aber wenn ich die anderen von ihren Verbräuchen schreiben seh.............
:evil:

Ich tipp' ja immer noch auf falsche Reifengrösse.
Da kannst Du rechnen, wie Du willst, die km / mls stimmen ja schon nicht in diesem Fall!

Wirklich einfach mal zurück schrauben und gucken, ich gehe immernoch ganz stark von den Rädern aus...

Tacho angleichen. Ich habe den Superchips Progammer und da kann man den Tacho stufenlos angleichen, ich gleiche meinen Tacho immer mittels GPS an, mein Tacho zeigt so auf den Km genau an!! Du wirst dich wundern wie sich der Verbrauch verändert, wenn die Reifengröße nicht stimmt!!!!

hast du die Werte abgelesen BC? Oder errechnet? wurde dein Tacho angeglichen bei Felgenwechsel?

Gruß MAik

Ja, jetzt darf ich da auch mitmachen. Liege derzeit bei 18 bis 19. Das ist mehr als früher. Mag sein, dass ich etwas flotter unterwegs bin, :roll: aber es könnte auch Ansaug-Temp. Sensor oder Map Sensor sein.
Habe Ansaug temp mit Anzeige der Dachkonsole verglichen. Dach zeigt 24°F weniger an.
Mein Boost-Gauge von Autometer zeigt im Leerlauf -15" hg, während das PCM -10" hg zeigt.
Das ist zwar eine sehr ungenaue Messmethode, aber der Unterschied ist doch erheblich. Habe beide Teile neu bestellt. mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, jetzt darf ich da auch mitmachen. Liege derzeit bei 18 bis 19. Das ist mehr als früher. Mag sein, dass ich etwas flotter unterwegs bin, :roll: aber es könnte auch Ansaug-Temp. Sensor oder Map Sensor sein.
.

Hallo

Als bei mir ausgelessen wurde, meinte man die Sensoren seien Ganz.

Kann es sein das sie trotzdem nicht richtig funzen bzw defekt sind!

Ja, gute Frage. Temp Sensoren können den Widerstand durch Alterung schon mal geändert bekommen, ist dann zwar nicht durch aber halt ungenau. Im Map Sensor ist ein Piezo Kristall. Frag mich nicht wie das funktioniert...
Nächste Woche hab ich beides neu und bin schlauer.

Ja, gute Frage. Temp Sensoren können den Widerstand durch Alterung schon mal geändert bekommen, ist dann zwar nicht durch aber halt ungenau. Im Map Sensor ist ein Piezo Kristall. Frag mich nicht wie das funktioniert...
Nächste Woche hab ich beides neu und bin schlauer.

warte auf deinen Bericht zu den neuen sensoren.

Oben