In USA schleichen LKWs aber auch nicht mit 80 km/h herum, sondern fahren ganz normal im Fließverkehr mit. Da ist der Verbrauch naturgemäß höher.
Vor kurzem war ich in USA unterwegs und habe mich leidlich an das Tempolimit gehalten (ca. 75-80 mph, d.h. zwischen 120 und 130 km/h), da hat mich eine Haushälfte überholt...[/
Das habe ich im Oktober in den USA ähnlich erlebt:
Viele große LKW mit ca. 75 mls/120 km/h unterwegs.
Wie da wohl der Verbrauch aussieht?
Der Luftwiderstand steigt im Quadrat der gefahrenen Geschwindigkeit und macht sich ab 50 mls/80 km/h stark bemerkbar.
Habe viele schöne Hauber dort gesehen, der Kenworth W900 ist mein Favorit: da würden die Nachbarn große Augen machen.
Auch unser RAM mit HEMI-Engine ist ein Säufer:
Beim Ike Gauntlet-Test lag der Verbrauch bei shocking 3mpg. Der Chevi Silverado 6.2 lag bei 4,0 mpg, der Ford F150 5.0 bei 3,8 mpg. Trotz Bergfahrt voll beladen mit maximaler Anhängelast musste der RAM bergauf Gaswegnehmen, um das Speedlimit nicht zu überschreiten.
"Outstanding Performer".
Wer viel arbeitet, darf auch einen großen Durst haben.
Save the V8!
Gruß
Matthias