Verbrauch Dodge Grand Caravan 2011 3,6LVVT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo liebe Dodge Community,
ich bin neu hier im Formum, da ich jüngst Eigentümer eines Dodge Grand Caravan 2011 geworden bin und gleich Fragen habe, die nicht jeder Autokenner beantworten kann.
Auf Grund meiner Bedürfnisse, einerseits eine 6-Köpfige Familie transportieren zu müssen und andererseits, regelmässig Lasten zu befördern habe, erschien mir dieses Auto alternativlos. Das intigrierte "Stow'N'Go" System bietet, wie kein anderes Europäisches Fahrzeug, die schnelle Wechselmöglichkeit zwischen den unterschiedlichen Anwendungen mit nur wenigen Handgriffen. Und das zu einem relativ günstigen Preis.
Das ist soweit alles in Ordnung. Mit kaufentscheiden war auch der Motor, Pentastar 3,6LVVT, 283PS, der von Werk aus E85 verarbeiten kann und daher relativ niedrige Benzinkosten verursacht. Das heisst, ca. 10-11 Ltr Ausserorts und 13Ltr Innerorts auf 100km Verbrauch.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider anders. Ich tanke bisher nur E85. Da soll man ja ca 3 Ltr/100km an Mehrverbrauch draufrechnen. Ok. Nun bin ich Stadtfahrer und fahre nur gelegentlich längere Strecken und Autobahn.
Und jetzt zu meinem Problem: Mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 20 Ltr/100km. bzw ich habe eine Reichweite bei getankten 70 Ltr von 350km. Und zwar überwiegend OHNE Zuladung der Familie oder Lasten.
Das haut mich jetzt allerdings echt vom Sockel und erscheint mir doch deutlich zu viel. Da vergeht einem schnell der Fahrspass.
Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Motor und den Werten?
Meine Jahreslaufleistung liegt bei ca 9000 km. Macht da evtl schon ein LPG-Umbau Sinn?
Ich bedanke mich im Voraus für Euren Support, wünsche einen schönen Tag und viele grüße aus Bremen
GrandMichse
 

Anhänge

  • dodgemichi1.JPG
    dodgemichi1.JPG
    95,4 KB
Ist normal, die V6 saufen alle! Bekannter hat den gleichen Motor in seinem Wrangler mit Samtpfoten kommt er auch mal auf 16 Liter.

Cherokee 4 Liter Motor zwischen 18/20 Liter mein Granny mit 5.2 V8 zwischen 14,5 und 16,5 Liter Sprit.

Gas musst du wissen. Rechnet sich bei 9000 km im Jahr kaum. sprich 2 mal im Monat tanken ist ja nun auch nicht so schlimm. Wenn das schon nicht geht, Opel Zaffira kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die alle saufen, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte besagten Wagen mal als Leihwagen und kann mich nicht über übermäßigen Verbrauch beschweren. Ich habe da allerdings auch kein Bioethanol reingekippt. Würde es einfach mal mit normalem Super bzw. E10 versuchen.

Mir hat der Motor eigentlich sehr gut gefallen. Kein Vergleich zum alten 3,7er.
8)


Mit dem 3,7er habe ich im Jeep um die 10-12L/ 100km verbraucht. Der 3,6er sollte da eigentlich drunter liegen.
 
Frag doch mal den Ewing der fährt den neuen Durango mit dem 3,6 er, der braucht nur ca. 12 Liter allerdings mit Sprit.
8)
 
Frag doch mal den Ewing der fährt den neuen Durango mit dem 3,6 er, der braucht nur ca. 12 Liter allerdings mit Sprit.
8)

Passt doch. Die Fuhre hat auch ihr Gewicht, das sollte man nciht vergessen. Ist halt kein VW Tiguan. Aber wer will schon nen Tiguan...
8)
 
Der Paulaner hat den gleichen Motor im Durango, vielleicht den mal anschreiben. Er fährt soweit ich weiss auch E85.
 
Moin,

ich selber fahren den Dodge allerdings mit der 4 Liter Maschine und LPG
Durch die Wintermonate verbrauche ich im Moment ca. 18l, im Sommer verbrauche ich aber nur ca. 14l. Fahre fast zu 100% nur mit Gas.
Gemessen über den BC, wobei ich nicht genau weiß ob der richtig rechnet wegen dem Gasverbrauch. Auch fahre ich überwiegend im Stadtverkehr bzw kurze Landstraßenwege. Auf der Autobahn mit gemütlichen 140 liege ich bei ca. 12l
Du fährst halt schon ein kleinen Panzer, der liegt wie ein Mauerstein im Wind. Aber ich würde gegen nichts diesen Wagen wieder eintauschen.

Gruß Ditschi
 
Moin,

ich fahr auch den gleichen Motor, allerdings im neuen Durango 2012 (294PS)

Leider aufgrund dieses Scheißlangen und -kaltem Winter mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecke 14-15 Liter (E10). Theoretisch bei E85 also 18-20 Liter (?)

Auf Strecke bin ich aber auch schon unter 12 L gefahren.

Mal sehen wie es sich entwickelt, wenn´s (wenn) denn wärmer wird. Denke 12-14 L sind normal, auf Strecke sollten 10-11 L drin sein.

Aber wie immer je nach Fahrweise...

Gruss
 
eventuell mal die Lambdas checken lassen, vielleicht fährt deiner zu fett ? Aber dein Verbrauch ist dem meines Hemis ja ähnlich,denke da passt was nicht, sonst klaut dir jemand Sprit :mrgreen:
 
Betanke ich meinen Dodge Ram V6 mit dem E 85 verbraucht der auch 24 Liter bei normalen Super "nur" 16 Liter. Ich glaube dein hoher Verbrauch liegt an dem Bio Sprit.
 
Danke an alle für die Antworten! Habe momentan E10 drin und liege bei ca 13,5 Ltr. Mal abwarten ob es so bleibt. Aber 9 Ltr. Mehrverbrauch durch E85 kann auch nicht korrekt sein.
Werde wohl mal den Motor auslesen lassen.
Grüße aus Bremen
 
Danke an alle für die Antworten! Habe momentan E10 drin und liege bei ca 13,5 Ltr. Mal abwarten ob es so bleibt. Aber 9 Ltr. Mehrverbrauch durch E85 kann auch nicht korrekt sein.
Werde wohl mal den Motor auslesen lassen.
Grüße aus Bremen

[pdfview]Die Ethanol Geschichte ist sowieso recht umstritten (letztendliche Ökobilanz, Rodung für Anbauflächen, Transportwege da importiert werden muss etc.) ... und dann noch Dein Problem mit dem irrsinnig hohen Verbauch über das so manche E85 Fahrer klagen ...

Also bei 9000 Kilometer Fahrleistung im Jahr würde ich mir keinen Kopf machen (habe ca. dieselben Fahrleistungen mit je 2 Dodges) ... weder über E85, E10 oder Gasumbau ...

Fahr mal ne Weile E10 und dann vergleiche mit E5 ... genau das tue ich gerade seit einigen Tankfüllungen, da auch wir so ne Diskussion haben ... bin jetzt nach 4x E10 bei 1. Tankfüllung E5 ... klar es wird wärmer habe aber auch größere und breitere Räder drauf ... und als krönenden Abschluß werde ich meinem Avenger 2.0 Benziner dann noch ein oder zweimal Super plus gönnen - für die volle Leistungsausbeute und Verbrauchsbeurteilung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... just for fun und um einfach mal die Praxis sprechen zu lassen, egal wie irrsinnig das klingt ...[/pdfview]
 
Hallo, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich habe exakt das baugleiche Fahrzeug letztes Jahr erworben und bin rundum zufrieden. Wegen dem Spritverbrauch wirst du wohl nichts ändern können, immerhin bewegst du da ständig 2500kg mit dir rum, da ist es fast egal ob beladen oder nicht. Ich hab bei mir zusätzlich zum E85 eine Prins Gasanlage verbaut, der Mix zahlt sich aus. Ob das auch bei deinen wenigen Kilometern/Jahr Sinn macht weiß ich allerdings nicht.

Der Grand Caravan ist eine tolle Familienkutsche, aber für den Stadtverkehr kaum zu gebrauchen wegen dem Spritverbrauch.

Hier mal meine ca.-Verbräuche im Stadt-Landstrassen-Autobahn-Mix:
Super E10: ca. 11l/100km
LPG: ca. 13l/100km
E85: ca. 16l/100km

Wie gesagt, das sind nur die Durchschnittsverbräuche. Wenn ich mal 2 Wochen nur in der Stadt fahre, dann sagt mir mein Bordcomputer auch, dass ich bei 19-20l auf 100km rum fahre. Manchmal, besonders im Winter, schaltet die Gasanlage recht spät zu, damit bleiben die Stadtfahrten immer teuer. Das E85 liegt bei uns mittlerweile bei 1,09€ ...bei dem Mehrverbrauch allerdings rechnet sich das kaum noch. Das Autogas allerdings ist eine echte Alternative und kostet bei uns zur Zeit nur noch 69Ct/l ...damit wird der Caravan zum echten Spritsparwunder
:-)


Für uns ist der Caravan das perfekte Familien-Reisemobil....egal ob Landstrasse oder Autobahn (da meißt per Tempomat knapp unter 140km/h...sonst wirds auch hier wieder teuer!) ...für die Stadt überlegen wir uns einen kleinen Flitzer á la Fiat500 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob das Thema noch relevant ist, jedoch habe ich ganz andere Verbräuche.
Benzin sind immer über 550km und Gas sind nochmal knapp 600km bei Stadt oder moderater Autobahnfahrt...

22 Liter habe ich nur bei dauerhafter Vollgasfahrt...
 
Also irgendwas macht ihr falsch. Mal so- der Grand Caravan wiegt keine 2500kg. Der RAM wiegt soviel- und ich glaube kaum, dass ein 08-15 van das gleiche auf die wage bringt.
meine frau hat den motor im charger und faehrt fast nur kurzstrecke (ca. 5000 meilen/ jahr) und hat einen verbrauch von ca. 26 mpg was ca. 9L/100km entspricht. in der stadt duerften mit dem grand caravan 12-13L normal sein. auf langstrecke duerfte der verbrauch unter 10L/100km liegen, wenn man nicht gerade mit 180km/h auf der linken spur mit dauerblinker untewegs ist.
Ich hatte den grand caravan als leihwagen in Detroit und hatte da in der stadt ca. 23.5 mpg was ca. 12l/100km entspricht. und das mit normalbenzin E10, was hier so ueblich ist.

E85- nun ja- ich halte da nix von. unnoetige belastung fuer den motor und wenn man den mehrverbrauch mitrechnet, dann rechnet sich das nicht wirklich. Ich Weiss ja nicht wie der preis von E85 ist in Deutschland- hier sind es 30ct/gallon. das heist, ich spar zwar an der tanke, muss aber oefter da hin.

man kann natuerlich einen speziell entwickelten magneten auf die spritleitungen mit kabelbindern fixieren, der die elektronen im krafstoff ausrichtet und somit bis zu 40% sprit spart- und das zum sensationell guenstigen preis von 74.99 euro- dieses geraet gibt es allerdings nur bei ausgesuchten haendlern an messestaenden auf flohmaerkten und kirmes parkplaetzen und ist nicht im freien handel erhaeltlich :mrgreen:

Letztendlich muss man sich im klaren sein- auch wenn der caravan keine 2.5 tonnen wiegt- er ist kein leichtgewicht und hat eine groesseren luftwiderstand wie ein Ferrari. er ist halt ein minivan und der motor ist kein 1.2L 3-zylinder sondern fuer europaeische verhaeltnisse ein grosser V6 mit allerdings auch ansehnlicher leistung gegenueber einem 1.2L 3-zylinder.
Nebenbei- der sharan braucht- entgegen des VW-sprachrohrs Autobild und Auto Motor und Sport Zeitungen- mit dem 4-cylinder turbo benziner das gleiche. wer was anderes behauptet luegt. :redhotevil:

So ist das nunmal. Dafuer hat man aber auch ein super auto, das sich vom einheitsbrei abhebt und wenns drauf ankommt zeigt, dass andere auch klevere ideen haben
8)
 
Naja fast 2,2 Tonnen hat er leer schon, ich würde den Betrieb allerdings auch auf Super umstellen vor allem bei der geringen Fahrleistung.
 
tank doch bitte einfach normales 95 bei der laufleistung!

wenn du dann noch das 5w20 drin hast wie vorgeschrieben dann kommst auf die werte, mit 5w30 nicht kann bis 1.5 lt mehrverbrauch ausmachen
 
Irgendwo zwischen 10 und 23,5 liegst du halt immer
:D
Aber bei 120 konstant liegst du auch mal entspannt unter 9L... dank 6 Gang...
 

Anhänge

  • IMG_0865.png
    IMG_0865.png
    794,5 KB
  • IMG_1322.png
    IMG_1322.png
    839,3 KB

Neueste Beiträge

Oben