Verbrannter Geruch nach Bergfahrt!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Nov. 2012
Beiträge
159
Reaktionspunkte
8
Ort
Brensbach
Moin,
ich habe einen 2006er Ram, 5.7l Hemi, QC, Allrad! Ich war heute ne Weile auf der Bahn, also alles war recht warm gefahren. Ich musste dann bei uns einen sehr steilen berg rauf. Normalerweise schaltet er dann irgendwann in den ersten gang zurück und ich blubber recht langsam hoch. Heute hat er sich ein bis zwei Sekunden mehr Zeit gelassen, bis er runtergeschaltet hat. Ich hatte dann nur den Vortrieb, als wäre der Gang eben zu groß(eventuell auch der Overdrive). Danach ging alles normal. Ich hab dann unmittelbar gewendet, damit ich vor unserem haus parken kann und beim Aussteigen ist mir dann ein verbrannter Geruch aufgefallen.
Ich musste nach ein paar minuten nochmal weg, da ist er normal gefahren. Als ich wieder nach Hause bin, selber berg, hab ich den OD ausgestellt und bin mit 2.Gang-Stellung hochgefahren. Alles normal, kein Geruch!
Jetzt ist meine Frage, geht bald was kaputt? Der Wagen hat jetzt knapp 95000km drauf. Ich hab mir gedacht, ich wechsel als erstes mal das Getriebeöl nebst Filter, das steht bei 100000km ja eh an. Vielleicht hilft das ja shcon weiter. Ich hatte bis auf diesen einmaligen Vorfall heute noch keine Schaltschwierigkeiten. alles normal und gut.
Zum Wechsel hab ich ne frage, welches Getriebe ist in dem Auto verbaut? nach meiner Suche müsste es das 45RFE Getriebe sein, ist das korrekt? Ist es auch richtig, daß ich das ATF 4 brauche? Wieviel Liter gehen da rein, ich hab in der Suche was zwischen 6 und 16 Litern gefunden. Kann ich das Automatiköl auch aus dem Wandler rausholen( mercedes hat beispielsweise eine extra Ablaßschraube am Wandler), oder nur an der Ölwanne ablassen?
Vielen dank schonmal, für Antworten!
Gruss Sascha!
 
Bei mir war es damals der dritte Gang der sich komplett zerlegt hat. Für 5t€ gibts beim Freundlichen ein Flammneues incl. Einbau. Viel Glück!
 
Na danke, das Getriebeöl wäre vor 40'000Km schon fällig gewesen.


Ich hab den Wagen erst seit 4000km, ich hab nur Belege vom Vorbesitzer seit 86000km, da wurden Motoröl, Zündkerzen bereits zweimal gewechselt. Gasanlage, Standheizung, Auspuff und so Sachen!
Ich hab mir den Wechsel bei 100000km vosichtshalber vorgenommen! Jetzt vielleicht eben früher!

Das Getriebeöl sieht normal aus, verbrennungsgeruch kann ich auch keinen feststellen! Ich bin vorhin nochmal unterwegs gewesen, alles normal! ich merk beim Schalten oder fahren eben überhaupt nichts, es ruckelt nicht, es rutscht nicht, es schaltet wie es soll. Nur dieses ein Mal vorhin, da eben nicht!
 
Das Ganze beobachten, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben.
Ergeben sich weitere "Verdachtsmomente", kannst (und solltest) Du immer noch aktiv werden.
Mit dem aktuellen Kenntnisstand zur Werkstatt zu fahren bedeutet Geld-aufwändige aber sinnlose Hysterie.
Da kann keiner gegen an reparieren.

Dass Füllmenge, Farbe, Geruch des Öls in Ordnung sind, hast Du ja gecheckt.
So ein Räm ist auch nur ein Mensch, der mal einen schlechten Tag haben kann. :mrgreen:

Edit: Hast Du Garantie auf dem Auto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da erst einmal vom Harmlosesten ausgehen:
Aufgrund der geringen Fahrwindkühlung und der hohen Belastung
sind erstmals einige Stellen nun wärmer als sonst geworden.
Dadurch verdampft dann dort Lecköl, Rostschutz usw.. Ganz harmlos.
Hoffentlich, war es nur das.
 
Moin,

erstmal Danke für die Antworten. Ich werde das ganze Mal beobachten. Unabhängig davon werde ich das Getriebeöl mal vorsorglich wechseln, mit den Filtern.
Wieviel Öl werde ich denn dazu brauchen? Und ist es richtig, daß der 2006er 5.7l-Ram das 45RFE Gtriebe hat? Das müsste ich zum bestellen des Reparatursatzes wissen.

Garantie hab ich keine, der Wagen wurde von privat gekauft.

Gruss Sascha
 
Oben