Moin,
ich habe einen 2006er Ram, 5.7l Hemi, QC, Allrad! Ich war heute ne Weile auf der Bahn, also alles war recht warm gefahren. Ich musste dann bei uns einen sehr steilen berg rauf. Normalerweise schaltet er dann irgendwann in den ersten gang zurück und ich blubber recht langsam hoch. Heute hat er sich ein bis zwei Sekunden mehr Zeit gelassen, bis er runtergeschaltet hat. Ich hatte dann nur den Vortrieb, als wäre der Gang eben zu groß(eventuell auch der Overdrive). Danach ging alles normal. Ich hab dann unmittelbar gewendet, damit ich vor unserem haus parken kann und beim Aussteigen ist mir dann ein verbrannter Geruch aufgefallen.
Ich musste nach ein paar minuten nochmal weg, da ist er normal gefahren. Als ich wieder nach Hause bin, selber berg, hab ich den OD ausgestellt und bin mit 2.Gang-Stellung hochgefahren. Alles normal, kein Geruch!
Jetzt ist meine Frage, geht bald was kaputt? Der Wagen hat jetzt knapp 95000km drauf. Ich hab mir gedacht, ich wechsel als erstes mal das Getriebeöl nebst Filter, das steht bei 100000km ja eh an. Vielleicht hilft das ja shcon weiter. Ich hatte bis auf diesen einmaligen Vorfall heute noch keine Schaltschwierigkeiten. alles normal und gut.
Zum Wechsel hab ich ne frage, welches Getriebe ist in dem Auto verbaut? nach meiner Suche müsste es das 45RFE Getriebe sein, ist das korrekt? Ist es auch richtig, daß ich das ATF 4 brauche? Wieviel Liter gehen da rein, ich hab in der Suche was zwischen 6 und 16 Litern gefunden. Kann ich das Automatiköl auch aus dem Wandler rausholen( mercedes hat beispielsweise eine extra Ablaßschraube am Wandler), oder nur an der Ölwanne ablassen?
Vielen dank schonmal, für Antworten!
Gruss Sascha!
ich habe einen 2006er Ram, 5.7l Hemi, QC, Allrad! Ich war heute ne Weile auf der Bahn, also alles war recht warm gefahren. Ich musste dann bei uns einen sehr steilen berg rauf. Normalerweise schaltet er dann irgendwann in den ersten gang zurück und ich blubber recht langsam hoch. Heute hat er sich ein bis zwei Sekunden mehr Zeit gelassen, bis er runtergeschaltet hat. Ich hatte dann nur den Vortrieb, als wäre der Gang eben zu groß(eventuell auch der Overdrive). Danach ging alles normal. Ich hab dann unmittelbar gewendet, damit ich vor unserem haus parken kann und beim Aussteigen ist mir dann ein verbrannter Geruch aufgefallen.
Ich musste nach ein paar minuten nochmal weg, da ist er normal gefahren. Als ich wieder nach Hause bin, selber berg, hab ich den OD ausgestellt und bin mit 2.Gang-Stellung hochgefahren. Alles normal, kein Geruch!
Jetzt ist meine Frage, geht bald was kaputt? Der Wagen hat jetzt knapp 95000km drauf. Ich hab mir gedacht, ich wechsel als erstes mal das Getriebeöl nebst Filter, das steht bei 100000km ja eh an. Vielleicht hilft das ja shcon weiter. Ich hatte bis auf diesen einmaligen Vorfall heute noch keine Schaltschwierigkeiten. alles normal und gut.
Zum Wechsel hab ich ne frage, welches Getriebe ist in dem Auto verbaut? nach meiner Suche müsste es das 45RFE Getriebe sein, ist das korrekt? Ist es auch richtig, daß ich das ATF 4 brauche? Wieviel Liter gehen da rein, ich hab in der Suche was zwischen 6 und 16 Litern gefunden. Kann ich das Automatiköl auch aus dem Wandler rausholen( mercedes hat beispielsweise eine extra Ablaßschraube am Wandler), oder nur an der Ölwanne ablassen?
Vielen dank schonmal, für Antworten!
Gruss Sascha!