van ram 2500 sehr spätes hochschalten

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tag zusammen. ich bin ein paar tagen stolzer besitzer eines van ram 2500 bj 99. soweit alles gut, bis auf das die automatic erst bei ca 35 kmh vom 1 in den 2 gang schaltet, und vom 2 in den 3 gang bei ca 60 kmh. die weitern gänge sind dann spatstens bei 70 kmh drin.das getriebe hat overdrive.hat aber kein einfluss darauf. würde mich sehr freuen wenn da jemand ne antwort drauf hätte. gruss dietmar
 
Könnte auf jeden fall das Getriebe-/Automatik Öl sein, oder was meinen die Fachleute?
8)
 
Könnte auf jeden fall das Getriebe-/Automatik Öl sein, oder was meinen die Fachleute?
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kontrolliere mal dein Getriebeöl,..
Warmer Motor,.
Getriebe durchlaten (im Stand)
auf N schalten
Öl kontrollieren.

Öl darf nicht verbrennt riechen, soll rötliche Farbei haben.
und was wichtig ist innerhalb der Markierung sein.


Denke aber auch, das das Getriebeöl getauscht werden sollte oder hast du belege wann dies zuletzt gemacht worden ist.

Gibt es Fehler im Speicher ? Schon mal ausgelesen oder auslesen lassen ??
 
Wie schon teilweise gesagt:
-Ölstand kontrollieren (wichtig: in N,nicht in P)
-Ölzustand prüfen (Farbe,Geruch)
-TV-Zug (Kickdownzug,TV-Cable) auf richtige Einstellung prüfen
Diese 2 Dinge wären eine sehr wahrscheinliche Ursache für das Problem.Ferner kannst du noch die Bändereinstellung prüfen.
Weißt du,was für Öl drin ist ? Bei falschem Öl (Dexron o.ä.) hast du teilweise ähnliche Symptome.

Was meinst du mit Einfluß auf den OD? Der OD funktioniert und das Schaltverhalten ändert sich nicht,wenn du den OD rausnimmst?
Weißt du was über die Geschichte des Automaten (Laufleistung,letzter Ölwechsel,irgendwelche Reperaturen/Revisionen,o.ä.) ?
Wie verhält er sich sonst ? Die Schaltvorgänge selbst funktionieren ohne Schleifen,Ruckeln,Drehzahlerhöhung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oilwechsel ist frisch gemacht wurden vom Vorbesitzer,konnte mir aber nicht mehr sagen welches oil. Wurde aber bei Mike und Frank fur dieses fz bestellt.
Od funktioniert .Kein verändertes Verhalten mit oder ohne. Der Schaltvorgang läst sich etwas früher einleiten dem ich kurz vom Gas gehe.
Wobei dann bei zu schnellen beschleunigen wieder runter schaltet. Obwohl der Kickdown sehr träge im 3-4-5 gang reagiert.
Das Getriebe ist Orginial mit einer Laufleistung von 188000 km. die Schaltvorgänge sind ansonsten Butterweich und Ruckelfrei.

Was ist mit Tv Zug (Cable) gemeint?
Kann ich als Laie kickdown und bänder überprüfen? falls ja wäre ich auch hier über tips sehr dankbar.
Falls nicht mit was für kosten muss ich rechnen?

vorab vielen dank für die unterstüzung

Gruss Dietmar
 
Das TV Cable ist der Bowdenzug,der vom Drosselklappengehause (da wo der Gaszug vomPedal und der Zug vom Tempomat drangeht) zum Getriebe geht.Mit ein wenig Geschick kannst du die Bänder und den TV-Zug selbst einstellen.Beides wurde hier schon mehrfach beschrieben.Ansonsten sollte es in´ner Werkstatt geschätzte 50,- kosten (sind Schätzwerte von mir,vielleicht weiß einer was genaues).Hilft beides nicht,könnte man noch´n Ölwechsel machen,wenn man nicht weiß,was für Öl drin ist (kannst ja mal bei bei M&F nachfragen,was die für diese Fahrzeuge verkaufen,ATF +4 wäre richtig,Dexron falsch,obwohls im ServiceManual noch als richtiges Öl angegeben wird).
 
Mein Getriebe hatte mit ca. km-Stand 10.000 plötzlich nicht mehr korrekt geschaltet.

In der Werkstatt wurden dann die Filter gewechselt , weil ich hier im Forum
den Tip bekam, dass sich ein Filter lösen kann und dann Luft zieht.

Die Werkstatt hat LEIDER nichts unnormales bemerkt beim Zerlegen.

Nach dem Montieren war der Fehler jedenfalls, wie von Geisterhand gekommen war,
auch wieder verschwunden und schaltet seit dem so wie es sein soll.

TITAN ATF 4400 ist das ATF+4 Öl mit der besten Schaltleistung bzw. dem hochsten Reibwert.
 
Hallöchen,

Deine Aussage über 5 Gänge kommt mir etwas spanisch vor !

Welches Getriebe ist bei Dir verbaut ???

Eigentlich haben die Getriebe bei Deinem Baujahr nämlich nur 4 Gänge !!!

Unser Getriebe ist nämllich gerade ausgebaut und zerlegt !!!

Grüße aus Berlin

Sven
 

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Mit dem 5. meint er bestimmt die Wandlerkupplung,das fühlt sich wie ein weiterer Gang an,wenn die reingeschalten wird.
 
Danke für die Zahlreichen tipps und antworten. Werde übers Wochenende mal sehen was ich erreichen kann. Werde auf jeden fall berichten. Gruß dietmar
 
Obs hier hilft?

Bei meinem 88er konnte ich bei diesem Phänomen das am Getriebe ankommende Schaltgestänge wieder weiter ins Getriebe drücken und wieder festziehen - je weiter drin, desto früher der Schaltvorgang.
 
Obs hier hilft?

Bei meinem 88er konnte ich bei diesem Phänomen das am Getriebe ankommende Schaltgestänge wieder weiter ins Getriebe drücken und wieder festziehen - je weiter drin, desto früher der Schaltvorgang.

Ja,das ist das Kickdowngestänge.Das funzt bei ihm genau so,nur das Gestänge jetzt ein Bowdenzug ist.Aber es ist nicht dazu da,die Schaltpunkte zu ändern(das ist nur ein "Nebeneffekt").Für dieses Gestänge/Bowdenzug gibt es EINE Einstellung.mit allem anderen machst du mehr oder weniger dein Getriebe kaputt.

Es kann durchaus an der Einstellung des TV-Cables liegen,drum soll er es ja auch als erstes prüfen.
 
Es war wirklich dieses tv cable. V8 doc aus grefrath oedt hat ein ohr für mich gehabt. Minimal verändert ca min arbeit.siehe da perfektes schaltverhalten. Bin fast 2 wochen so durch die gegend gefahren.quälerei fürs herz und ohr. Kann es noch garnicht glauben. Danke an alle die dazu beigetragen haben. Gruß aus krefeld
 
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