US Angebot 1500 Laramie Eco Diesel

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Sorry, aber das ist einfach mal Quatsch! Die Aussage würde vielleicht zutreffen wenn es hier im den Cummins gehen würde...

Bis ein 3l Turbodiesel spürbaren Schub entwickelt ist ein großvolumiger Benziner schon 2 Wagenlängen voraus.

Reden wir jetzt über Kraft oder Leistung .
Diesbezüglich gibt es immer noch ( so die bisherige Lehrmeinung :mrgreen: ) einen Unterschied .
Schaue dir dazu mal das Drehmomentplateau an .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn ich mir hier mal die aktuellen Gas Themen durch lese und sehe wie oft die Gas Fahrer in der Werkstatt sind bezweifele ich die Wirtschaftlichkeit doch stark . Würde auch Diesel fahren (und mache das im MoHo auch).....
 
also ich meine, wir leben hier halt in EU-Konventionen. Jeder hier würde sicher gerne einen großvolumigen Truck fahren, aber die Steuerpolitik verdirbt einem ja jede Freude. Was ein (Cummins) Diesel an Drehmoment gerade im unteren Drehzahlbereich bietet ist unerreicht. Ein Benziner kommt da nicht dran. Ein 3l-Diesel ist unter EU-Aspekt da sicher ein hervorragender Kompromiß: ein superkomfortables Auto (was eigentlich ein "LKW ist), einen sparsamen Motor (auch wenn gerade die Spritpreise am Boden sind) und steuerlich noch vertretbar (keine 1000,- wie bei einer 6.7l Maschine). Der Motor ist hinreichend bewährt und solide. Ich denke, dieses VM-Motori-Fiat-Dodge-Konstrukt hat gute Chancen hier am Markt.
 
Naja, wenn ich mir hier mal die aktuellen Gas Themen durch lese und sehe wie oft die Gas Fahrer in der Werkstatt sind bezweifele ich die Wirtschaftlichkeit doch stark . Würde auch Diesel fahren (und mache das im MoHo auch).....

Soviel kann an der Gasanlage garnicht kaputt gehen, dass sich ein Diesel lohnen könnte.
Meine Dieselerfahrung ist > 20 Jahre, und als ich letztens mal wieder nen Firmenbulli betankt habe, wußte ich wieder, waru Benziner/Gaser fahren, so angenehm ist.

Um mal kurz auf die Kosten zurück zu kommen. Wie ein paar vielleicht wissen :mrgreen: komm ich aus dem Bulli-Lager. Bin vor dem RAM selbst Bulli gefahren und hab noch ein paar in der Firma.
Ich hab irgendwannauf nem Treffen mal mit nem V6-Bulli-Fahrer die Kosten (Sprit und dieseltypische Reparaturen) gegeneinander hochgerechnet. Und ich könnte mich heute noch in den Arsch beißen, dass ich, trotz einer Fahrleistung von mehr als 50.000/Jahr, damals nicht den Benziner genommen habe.
Und die Dieselprobleme werden immer größer. Unsere Autohersteller werden von den Unwissenden (Politikern) dazu gegängelt, Techniken zu verbauen, die noch weit von einer Serienreife weg sind. Die kostenintensiven Probleme dieser Technik (DPF, CR, etc.) werden dann auf dem Rücken des Verbrauchers ausgetragen. Bringt ja auch noch mal zusätzliche Einnahmen für alle Beteiligten.

Als mod im T5-Board hab ich auch nen ganz guten Überblick, was da täglich an Problem-Freds auftaucht, auch insbesondere die Dieseltechnik angehend. Ich kann Dir sagen, da sind die paar Problemchen hier im Dodge-Forum und auch die paar Gasproblemchen, echt Kindergarten dagegen. Auch was die Kosten angeht. Wenn der Werkstattmeister Dich und Deinen Diesel begrüßt, bist du gleich mal nen 4-stelligen Betrag los.

Und was die Gastechnik angeht, die meisten Probleme die hier im Forum auftauchen, sind nicht der Technik geschuldet, sondern demjenigen der versucht hat, diese zu verbauen.

Wenn VW oder irgendein anderer Hersteller einen Transporter mit adäquatem Benzin-Motor bauen würde, den man vergasen kann (oder noch besser - direkt ab Werk, siehe Renault Duster) dann würde hier KEIN Diesel-Bulli mehr aufm Hof parken.
 
Naja, wenn ich mir hier mal die aktuellen Gas Themen durch lese und sehe wie oft die Gas Fahrer in der Werkstatt sind bezweifele ich die Wirtschaftlichkeit doch stark . Würde auch Diesel fahren (und mache das im MoHo auch).....

Naja, das ist ja nun einmal eine Eigenschaft so eines Forums: diejenigen, die Probleme haben, posten sie auch und die große Masse, die problemlos fährt, die äußert sich natürlich nicht (wieso sollten sie auch)...von daher sieht das immer negativer aus, als es in Wirklichkeit ist.

Und ich wette, dass >80% der Rams hier im Forum (zumindest der deutschen) mit Gas unterwegs sind - kannst ja mal eine Umfrage machen, wie viele das wirklich sind...

@OP: ich würde vielleicht versuchen, einen Kilometertacho zu bestellen.
 
Hallo GuzziTom ;

Wenn ich mir dein post so durchlese , hat ein Diesel noch nie was getaugt :mrgreen: .

Ich selber komm nicht aus dem Bullilager , und bin auch kein Mod in irgendwelchen anderen Foren :mrgreen: .

Was ich aber sagen kann , das meine Erfahrung mit Dieseltechnik in den vergangen 15 Jahren problemlos verlaufen sind ( Anmerkung von mir : Ich rede jetzt von der Vergangenheizform , der Diesel brannte :mrgreen: sehr gut ) .

Das ein Benziner nicht/weniger kaputt gehen kann , kann man so kaum glauben .
Bei meinem damaligen 1500-er hatte sich die Benzinpumpe nach bereits 50.000 km verabschiedet .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm dich auch ein tonneau cover mit.
;)


https://www.leer.com

Und.!

Bedrug..

https://www.autotrucktoys.com/ram/Mopar-OEM-Dodge-Ram-BedRug-Bed-Liner-with-Ram-Logo-PRD26875.aspx

Hey,
hab n Tonneau (eins zum aufrollen), Sprey in Bedliner und Rambox kit mitbestellt. Danke fuer den Denkanstoss :idea:
 
Wenn ich mir dein post so durchlese , hat ein Diesel noch nie was getaugt :mrgreen: .

Was ich aber sagen kann , das meine Erfahrung mit Dieseltechnik in den vergangen 15 Jahren problemlos verlaufen sind ( Anmerkung von mir : Ich rede jetzt von der Vergangenheizform , der Diesel brannte :mrgreen: sehr gut ) .

Der Drops scheint hier ja eh schon gelutscht, da der Diesel wohl bestellt ist.

Diesel waren/sind ja nicht immer Murks. Ich hab in den letzten 13 Jahren rund 20 Bullis besessen. Diese rocken im Jahr rund 80.000 k runter und werden i.d.R nach 4 Jahren verkauft. Da kommt also ein bißchen was an Dieselerfahrung zusammen :mrgreen: . Und die alten T4 waren z.B. wesentlich unanfälliger, wie die T5 die danach kamen. Und da waren die Schäden (Zyl.Kopf, PDE-Elemente, ganzer Motor), aber auch die regelmäßigen Serviceleistungen extrem geldintensiv. Die neue Generation ist da, zum Glück, schon wieder unauffälliger. Aber fahren möcht ich sowas nicht mehr.

Wohingegen der 3,0 L im Audi ein Genuß ist, aber zum einen wiegt der auch ein paar Pfund weniger als der RAM. Und was der so an Reparaturauffälligkeiten hat, weiß ich, mangels Besitz, nicht.
 
Also, jetzt senf ich auch noch mal.
Die Steuer für den Diesel beträgt 765,20€ (Irrtum vorbehalten). Mein Hemi mit Prins VSI 2.0 kostet 560€.
Versicherung beim Diesel dürfte unter dem Hemi liegen.
Stimmt es, das der Ecodiesel 11-12 Liter braucht ?
Ich gehe davon aus, das Du sowohl den Hemi, als auch den Diesel bereits gefahren bist. Für was immer Du Dich entscheidest, Du wirst es schon wissen.
Überlege, welches Zubehör Dir gefallen könnte. Bugshield, Airdeflektor, Gummifußmatten, ect. ect.....
Reifen bzw. Räder.
Druckluftanlage für Trainhorn
...
Alles was Du jetzt noch kaufst, kriegst Du zu nem unverschämt günstigen Preis, da Steuern und Zoll entfallen. Außerden der Transport.
 
Achtung, wenn ich mich noch richtig erinnere muss ein Auto mindestens 1 Jahr dir gehören, damit du es nicht verzollen musst beim Import nach Deutschland. Das wird dann wohl nicht reichen, wenn du im September diesen Jahres schon nach DE kommst.
 
Halbes Jahr reicht nach meiner Info. Bevor man es hier verkaufen kann muss man es min. 1 Jahr auf sich zugelassen haben, meinst Du vielleicht das?
 
Hallo GuzziTom
Und die alten T4 waren z.B. wesentlich unanfälliger, wie die T5 die danach kamen. Und da waren die Schäden (Zyl.Kopf, PDE-Elemente, ganzer Motor), aber auch die regelmäßigen Serviceleistungen extrem geldintensiv. Die neue Generation ist da, zum Glück, schon wieder unauffälliger. Aber fahren möcht ich sowas nicht mehr.

Was sagt uns das ? Man fährt eben keinen VW :mrgreen: .
Aber mal im ernst ; ich bin vor ca. 8 Jahren den neuen L 200 von Mitsu gefahren (bis 180.000 km ) . Die Karre lief ohne irgendwas , keine Reparaturen ( bis auf die Standheizung ) . Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe ( verbessere mich bitte wenns nicht so sein sollte ) , hatte die Karre den Motor von VW ( ich glaube es war das 138 PS Aggregat ) .

Kaputt gehen kann immer mal was , dafür aber gleich eine bestimmte Motorenart ( Diesel ) als " Murks " zu bezeichnen wäre etwas vermessen . In der Firma habe ich sicherlich mehr als einen Diesel zu laufen ............................, ich kann mich diesbezüglich nicht beschweren .
Ebenso gibt es Benziner , die nach gelaufenen 140.000 km kaum noch Hohnspuren aufweisen . Deswegen aber alle Benziner als " geht ja gar nicht " zu bezeichnen wäre dann unpassend .

Hallo Radi ;

Stimmt es, das der Ecodiesel 11-12 Liter braucht ?

Das kann durchaus sein , genaue Angaben darüber gibt es aber kaum .

Wenn ich jetzt von meinen 3500-er ausgehe verbraucht der auf der Autobahn mit " geschmeidigen 80 km/h " :mrgreen: 9,5 Liter , mit 3,5 To. an der Kugel auf der Autobahn 12,5 Liter , Im Stadtverkehr solo 15 Liter , mit vollem Anhänger in der City 19 Liter , 14 Liter auf der Landstr. mit vollem Anhänger .

Wenn ich mir dies jetzt auf meinem damaligen Hemi zurück / umrechne sehe ich dabei kaum eine effiziente Spritersparniß über die man reden kann / sollte . Ich weiß :mrgreen: , ist für viele ein Thema hier :mrgreen: . Einerseits ne große Bude fahren :mrgreen: , andererseits Sprit sparen und dann Verbräuche angeben mit " meiner braucht 13 Komma ..................... :mrgreen:

MFG Jens
 
Naja, wenn ich mir hier mal die aktuellen Gas Themen durch lese und sehe wie oft die Gas Fahrer in der Werkstatt sind bezweifele ich die Wirtschaftlichkeit doch stark . Würde auch Diesel fahren (und mache das im MoHo auch).....


Falls Du Dich auf den Vialle-Fred berufst, da liegt das Problem beim Hersteller und nicht beim Einbau oder der Zuverlässigkeit der Anlagen an sich!
Meine Prins im Vorgänger-RAM ist 8 Jahre lang (261.438km) einwandfrei gelaufen, Filterwechsel alle 30tsd km und ein Verdampfer-Revisionskit in der Zeit!

Wenn man genau liest, sind der Grossteil der Probleme mit Gasanlagen auf schlampigen Einbau oder mangelnde Anpassung zurückzuführen,
manchmal ist auch schlicht Unwissenheit des Benutzers im Spiel.

Und zur Wirtschaftlichkeit: Gas RAM's schlagen den Diesel eindeutig, was Spritkosten pro 100km angeht. Da ich mich vor knapp 9 Jahren
für einen RAM als Daily-Driver und Hobby-Auto entschieden habe, war das schon ein Argumentationspunkt bei 700-800km pro Woche.
Seinerzeit kam noch die unklare Lage bei der Steuer- und Plaketteneinstufung dazu, weswegen es dann doch ein HEMI wurde.

Wer mal den 6.7 Cummins gefahren und den Bumms, den der entwickelt gespürt hat, kann über HEMI-Fahrer nur grinsen.
Ich persönlich würde SOFORT den Cummins nehmen, wenn ich nicht diese horrenden km jeden Tag hätte.
Aber bezahlbar bleiben solls auch... :mrgreen:
 
Die VIN ist da. Heute bekommen. :mrgreen:
Es wird also ernst, ist auf m Zug (hoert, hoert das in USA) Richtung Omaha.
Nun erst mal lokal guenstigste Basisversicherung raussuchen und in DE schon mal Recherche fuer die notwendige Umruestung und TUEV Vorstellung im ~Oktober beginnen.
Boah kanns kaum erwarten die Garage mit dem Diggen zu besiedeln.
Cheers
 
Mich würde interessieren wie der 1500-er Diesel sich fährt . Ein Fahrbericht wäre super
;)


Gruß Jens
 
Wie n 3l Ducato....
Ich fands witzig :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher nimmst du die Annahme das der 3 Liter schlecht ist .

MFG Jens

Denke auch nicht das das ein schlechter Motor ist. Stand vor der selben Frage Diesel vs. HEMI. Entscheidungshilfe bekam ich von meinem Frauchen auf typisch weibliche Art. Wir waren beim Dealer und haben uns beide Angeschaut. Motoren angelassen und nach gefühlten 20 milliseunden kam der Text "Du nimmst den HEMI, der klingt geiler". Ende der Diskussion.................
:-D
 
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