Unterboden schützen - Dampfstrahler & Fertan ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ram´lergemeinde,

immer wieder ein Thema :
"Unterbodenschutz" und auch viele Beiträge hier, dennoch eine Frage an die Experten in der Runde.

:arrow: Mein 2006er sieht unten noch ganz ordentlich (Ganzjahresfahrzeug) aus, fahre ihn jetzt den 5. Winter.
Die letzten Jahre regelmäßig mit Liquid Fluid A bedampft, dennoch hat er jetzt die ein oder andere "rötliche" Stelle .

Ein Schrauber meines Vertrauens meinte:
Im Frühjahr kernig unten mit Hochdruck abdampfen, dann mit Fertan einpinseln, hinterher wieder wie bisher mit Liquid weitermachen.
:?:

Wie seht ihr das ?

Über Fertan liest man viel, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und/ oder kann dies so bestätigen ?
Mein Ram ist kein Showroomcar - Trockeneisbehandlung, Sandstrahlen oder ähnliches sehe somit als etwas überzogen,
dennoch möchte ich ihn unten herum schon halbwegs erhalten.

Danke schon einmal im Voraus !
Peter

Viele schwören auf Mike Sanders. Kostet ca. 500 Flocken, Rost bleibt drunter, du musst nix mehr machen.

Bei der Anwendung von Fertan sollte der UB sauber sein und loser Rost entfernt werden. Dann Fertan druff...... Rostige Stellen werden nach der Behandlung schwarz.
Nach 2-3Tagen kannste den UB mit Wasser nochmal abspülen ( kein Dampfstrahler ! ). Trocknen lassen und dann mit den handelsüblichen Mitteln behandeln, wobei ich eher von
dem Bitumen-Zeugs abraten würde. Mike Sanders o.ä. sind dort besser geeignet. Fertan selber ist m. E. nicht zum alleinigen Dauereinsatz geeignet, sondern nur eine Art "Rostumwandler",

Mein neuer RAM wird nach dem Gasumbau sofort mit Mike Sanders gemacht, Hohlraumschutz und auch unten drunter. Kostet komplett 450 €.

Mein GMC ist nun fast 7 Jahre und hat Null Rost.

Drunter hatte ich Wachsam GMC , soll nun aber beim RAM auch Mike Sanders werden. Am Mustang meiner Holden hat sich das als Unterboden bewährt.

Oben