Unterboden - Flugrost?

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schwede133

QuadCab
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Hallo,

habe mal eine Frage zu den beigefügten Bildern. Handelt es sich hierbei lediglich um Flugrost, den man noch abschleifen könnte und danach behandeln (Wax oder Fett), oder ist dies schon bedenklich. Alter des Wagens ca. 5 Jahre.
Sieht wohl so aus, als ob dort noch nie etwas behandelt worden ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 

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Danke für die Antwort.

Da werde ich wohl den Verkaufspreis noch etwas drücken müssen.
Ich verstehe nur nicht wieso man seinen Wagen nicht gleich behandelt.

Oder ist es allgemein besser, einen Direktimport aus dem Sommerstaat zu ordern, der keinen Rostansatz hat?

Viele Grüße

Matthias
 
Sobald die ein Jahr in Deutschland fahren fangen die an zu Rosten weil kaum einer dran denkt den Unterboden zu behandeln....meiner hat nix weil vom ersten Tag ab Wax drauf war und ist.
 
Das sieht ja noch richtig gut aus für das Alter!
Ich würde mich da nicht ans abschleifen geben, da man das eh nicht 100% weg bekommst!
Den ganzen Unterboden mit Mike Sanders Fett (besonders in den Profilen) konservieren und das rostet nicht weiter!
Danach überlebt der Unterboden Dich, wenn man das alle 2 Jahre überprüft und nacharbeitet!
 
So hätte ich das jetzt auch geschrieben. Herr Sander ist auch der Meinung, sein Fett hällt auf Rost am besten.
Evtl. würde ich noch vorweg ein gründliches Abspritzen mit viel Wasser (Hochdruck?) zuerst machen,
um das Salz vom letzten WInter zu minimieren.
Dann einige Tage trocknen lassen und dann MikeSandersFett rauf. Auf der MikeSander Webseite
sind Hinweise zu Verarbeitern in deiner Nähe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten.

Mal ne Frage nebenbei:

In dieversen LADA-Foren werden regelmäßig Fettpartys (Mike Sanders) angeboten. Gibt es so etwas auch hier im Forum?

Viele Grüße

Matthias
 
Fertan ist ein reiner Wandler! Wenn DU da nichts nachbehandelst, kommt der Rost ganz schnell wieder! Wenn Du das mit Mike Sanders konservierst, kannst Du Dir die Fertan Behandlung sparen!
Fertan würde ich verwenden, wenn es leichter Flugrost ist und danach eine Lackierung erfolgen soll!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Mal ne Frage nebenbei:

In dieversen LADA-Foren werden regelmäßig Fettpartys (Mike Sanders) angeboten. Gibt es so etwas auch hier im Forum?

Viele Grüße

Matthias

Ist mir nicht bekannt! Es gibt auch nicht viele Werkstätten, die sich die Sauerei antun! ICh weiß wovon ich rede, weil ich war dabei und obwohl ich immer etwas Abstand hatte, als meiner Konserviert wurde, konnte ich meine Klamotten Abends in die Ecke stellen!

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=61&t=22683&hilit#p597359
 
Fertan ist ein reiner Wandler! Wenn DU da nichts nachbehandelst, kommt der Rost ganz schnell wieder! Wenn Du das mit Mike Sanders konservierst, kannst Du Dir die Fertan Behandlung sparen!
Fertan würde ich verwenden, wenn es leichter Flugrost ist und danach eine Lackierung erfolgen soll!

warum Lackierung? ----Unterbodenschutz
det Fettzeug hass ich.
 
Das Fettzeuch ist ätzend, wenn man am Wagen arbeiten muss! Das war mir vorher klar!
Aber UBS hat immer das Risiko, rissig zu werden und unterwandert zu werden! Wenn man das regelmäßig genau kontrolliert, dann geht das, aber da muss man schon genau sein! Beim Fett sieht man direkt, wenn der Film weg ist!
Und UBS ist halt auch schlecht in den Profilen zu verarbeiten!

Aber so hat jeder seine Vorlieben!
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Bin nun am Überlegen, ob ich mir den Durango mal näher anschauen werde.

Matthias
 
Hallo,

habe mich nun in Hamburg bei zwei Firmen erkundigt.
Bei der einen wurde mir gesagt, dass der Unterboden zunächst mit Trockeneis gestrahlt werden müss (Kosten ca. 1800,-€) und danach könne man erst Fett auftragen.

Die zweite Firma sagte, man könne mit Trockeneis strahlen, müsse aber nicht, da es einen farbigen Unterbodenschutz (Timemax) gebe, den man in drei Schritten auftragen könne.

Hat schon mal jemand seinen Wagen mit Trockeneis gestrahlt?

Gibt es Erfahrungen bzgl. Timemax, denn in der Presse hört man nur Positives.



Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 
Ich bin mit mir persöhnlich immernoch am streiten, Unterbodenschutz oder keinen. Ich will das Auto nur im Sommer und nie bei Schnee bzw. allgemein Salz bewegen. Auf der einen Seite ist es immer das beste wenn garnichts drauf ist= Wasser kann nie kriechen,Staunässe=Rost, aber Fett würde allgm. nicht schaden. Seilbahnfett? :roll:
 
Trockeneinsstrahlen ja, aber für die Hälfte deines angegebenen Preises, wohl in Krefeld. Kann die Firma 79Gradminus nur empfehlen...
 
Also von UBS halte ich mal gar nix. Wird mit der Zeit rissig, von Wasser unterwandert und wenn er mal abfällt, fällt das Blech gleich mit ab.
Selbst schon mehrfach erlebt.
Denke Fett wäre die Beste Alternative. In diversen Test`s rostet auch ein angerostetes Teil nicht weiter.
Hatte früher mal mit Tectyl konserviert. Ist halb transparent und man sieht es, wenn es irgendwo gammelt. Dann kann man sofort nachbessern.
Fertan Rostumwandler bringt, wie schon beschrieben, alleine nicht so viel auf Dauer. Da muß nach der Behandlung noch eine Konservierung drauf.
 
2007 noch drehstab
:?:
:shock:
 
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