Hallo Leute, Ich habe schon seit längerem ein, vermutlich, elektrisches Problem mit meinem Dakota. Die Störung äußert sich in unrundem Motorlauf, schlechte Gasannahme und gelegentlichen Fehlzündungen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und dann kurz abgestellt wird 5min – 1std. und dann wieder gestartet wird. Tritt der Fehler auf, schalte ich den Motor aus und wieder an, dann kann ich ganz normal weiter fahren.
Auf meinem täglichen 35km zur Arbeit und zurück gibt es keine Probleme, da der Motor zwischenzeitlich ganz abkühlt (weiß nicht ob es tatsächlich die Motortemp ist oder einfach nur die Standzeit)
Sporadisch geht die Motorkontrollleuchte an, mit dem Fehler „Main Kat Bank 2 out of efficient parameter (oder ähnlich)“ ist aber völlig unabhängig von dem oben beschriebenem Fehler
Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Kerzen, Zündkabel und Zündverteiler (Kappe, Finger)
- Alle vier Lambdasonden erneuert
- Drosselklappen gereinigt
- Gasanlage komplett getrennt (um diese als Fehlerquelle auszuschließen)
Ich gehe von einem Elektronischen-Fehler aus, da die Symptome nach einem erneuten Start sofort weg sind.
Jemand eine Idee was diesen Fehler auslösen könnte?
Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und dann kurz abgestellt wird 5min – 1std. und dann wieder gestartet wird. Tritt der Fehler auf, schalte ich den Motor aus und wieder an, dann kann ich ganz normal weiter fahren.
Auf meinem täglichen 35km zur Arbeit und zurück gibt es keine Probleme, da der Motor zwischenzeitlich ganz abkühlt (weiß nicht ob es tatsächlich die Motortemp ist oder einfach nur die Standzeit)
Sporadisch geht die Motorkontrollleuchte an, mit dem Fehler „Main Kat Bank 2 out of efficient parameter (oder ähnlich)“ ist aber völlig unabhängig von dem oben beschriebenem Fehler
Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Kerzen, Zündkabel und Zündverteiler (Kappe, Finger)
- Alle vier Lambdasonden erneuert
- Drosselklappen gereinigt
- Gasanlage komplett getrennt (um diese als Fehlerquelle auszuschließen)
Ich gehe von einem Elektronischen-Fehler aus, da die Symptome nach einem erneuten Start sofort weg sind.
Jemand eine Idee was diesen Fehler auslösen könnte?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: