Unruiger Motorlauf / Fehlzündung Elektronikfehler?

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Hallo Leute, Ich habe schon seit längerem ein, vermutlich, elektrisches Problem mit meinem Dakota. Die Störung äußert sich in unrundem Motorlauf, schlechte Gasannahme und gelegentlichen Fehlzündungen.

Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und dann kurz abgestellt wird 5min – 1std. und dann wieder gestartet wird. Tritt der Fehler auf, schalte ich den Motor aus und wieder an, dann kann ich ganz normal weiter fahren.

Auf meinem täglichen 35km zur Arbeit und zurück gibt es keine Probleme, da der Motor zwischenzeitlich ganz abkühlt (weiß nicht ob es tatsächlich die Motortemp ist oder einfach nur die Standzeit)

Sporadisch geht die Motorkontrollleuchte an, mit dem Fehler „Main Kat Bank 2 out of efficient parameter (oder ähnlich)“ ist aber völlig unabhängig von dem oben beschriebenem Fehler

Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Kerzen, Zündkabel und Zündverteiler (Kappe, Finger)
- Alle vier Lambdasonden erneuert
- Drosselklappen gereinigt
- Gasanlage komplett getrennt (um diese als Fehlerquelle auszuschließen)

Ich gehe von einem Elektronischen-Fehler aus, da die Symptome nach einem erneuten Start sofort weg sind.

Jemand eine Idee was diesen Fehler auslösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gäbs dann noch:
Iac / idle air control, sitzt hinten am throttlebody
Tps/ sitzt fahrerseitig am throttlebody
Zündspule.

Und bei dem 02er eventuell auch noch das agr was zukleben bzw festhängen kann.

Wie unrund ist denn der lauf, wie niedrig geht er mir dem standgas? Springt er warm nach einem kurzen stop auch schlecht an?
 
Blapple

wie kann ich die Funktion von lac und Tps denn prüfen? Komisch ist ja das der Fehler nach einem erneutem Start sofort weg ist.

Wie unrund der lauf ist: die Leerlaufdrehzeil ist etwas geringer und er schüttelt/vibriert leicht. Gibt man dann in N oder P Stellung gas dreht der Motor auch hoch. Anfahren auf D/1/2 geht auch aber man merkt das etwas Leistung fehlt, gibt man dann etwas mehr Gas um Vorwärts zu kommen gibt es ein paar Fehlzündungen. Also anhalten, auf N oder P, Motor bzw Zündung aus und dann wieder Starten und alles ist wieder gut.

@bergaugbremser
müßte der Fehler dann nicht immer da sein, wenn es an der Kraftstoffversorgung liegt, bzw nur auf Benzin oder LPG? Ob LPG oder Benzin macht aber keinen Unterschied.
 
Ich hatte das im april ähnlich, nur krasser.
Leiert ewig beim anlassen wenn motor warm und der lief so unrund auf so wenigen topfen das er im stand abgesoffen ist, teilweise sogar in N, musste manuell gas geben.

Das tps kann man mit ner widerstandmessung überprüfen, die werte hab ich aber nicht im kopf.
Das iac kannst du erstmal ausbauen und reinigen, eventuell hilft das auch schon! Wenn sich der stift relativ einfach bewegem lässt und ich die ursprüngliche posi zurück springt dürfte es kaputt sein, zumindest hat meines das getan und das war fritte.

Zu guter letzr habe ich dann noch das agr getauscht, das steuert bei den alten magnumblöcken nämlich auch das standgas mit. Wenn das verbrannt ist bleibt es hängen und der motor kommt nicht mehr klar, bzw das pcm.

Zündspule hab ich auch noch gewchselt, weil war billig und man weis ja nie, meine wahr gefühlt noch die erste.
 
Als Ich die Drosselklappe gereinigt habe, hatte ich auch den iac Motor ausgebaut und gereinigt. Da lässt sich von Hand nichts dran bewegen, denke der ist in Ordnung, zumal eine Fehlstellung des iac nicht in Fehlzündungen beim Gasgeben resultieren dürfte.

Soweit ich weiß haben die bj 99-04 kein AGR.

Werde die Zündspule jetzt mal tauschen und die Werte des TPS messen.
 
Mir würde noch die lima einfallen bzw ein sterbender entstörer, laut internet soll ein gestörtes stromnetz auch das pcm durcheinander bringen.

Testen kannst du das allerdings nur mit nem oszilloskop.
Oder ganz ganz grob mit nem analogen voltmeter, wenn das dann schnell genug reagiert. Ein digitales wird wahrscheinlich einen konstanten wert anzeigen, beim analogen würde wenn dann die nadel zittern.

Um ne ganz grobe richtung über den zustand der lima zu kommen kannst du auch zu bosch fahren und mal auf leistung prüfen lassen. Wobei du dann auch nur weißt das sie ggf nicht mehr die ganze leistung bringt, ob sie noch die phase richtig richten kann wirst du mit ner leistungsprüfung nicht herrausfinden können. Wenn sie aber sagen wir nur noch 70 von ursprünglich 120A leistet ist sie sowieso fällig.

Ich hatte meine auch getauscht, hatte mir eingebildet das der wagen danach besser lief. Aber naja mit neuen zündkerzen ist die karre ja auch direkt vviiiiiel schneller :D.
 
Die Lima werde Ich prüfen, versuche gerade ein Oszilloskop aufzutreiben.

Der Fehler lässt sich eigentlich recht gut reproduzieren. Er tritt nur bei warmen Motor auf und nur wenn der Wagen gestanden hat. Sprich morgens zur Arbeit, Nachmittags zurück, gibt es keine Probleme. Es ist vermutlich ein Bauteil das bei stehendem Wagen durch die Motorwärme warm wird und den Fehler verursacht.

Tritt der Fehler auf und ich fahre trotzdem weiter (Landstraße), so das der Fahrtwind um den Motor weht, geht der Fehler nach ca 1km wieder weg. Da der Fehler jedoch einen erheblichen Leistungsverlust verursacht ist die Beschleunigung sehr schlecht dementsprechend die Fahrer hinter einem ungehalten.
Komisch ist jedoch warum der Fehler bei einem direkten Neustart dann sofort weg ist.
 

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