unerklärlicher Kühlwasserverlust 97er Dakota

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schwede133

QuadCab
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Moin,

nachdem wir die Hydros gewechselt hatten, habe ich das fehlende Kühlwasser aufgefüllt. Nachdem ich zweimal nachfüllen musste, wurde ich doch etwas stutzig.
Nun verbraucht der Dakota 3.9 V6 etwa 1-2 Liter pro Woche oder sogar nur an wenigen Tagen, je nachdem, wie weit ich fahre.

Ich habe bisher kein Leck finden können. Alles ist brottrocken.
Mir ist nur aufgefallen, dass es, sobald der Motor nach längeren Fahrten aus ist, es aus dem Ausgleichsbehälter gluckert.

Weiß jemand Rat. Ich bin am Verzweifeln.


Gruß

Matthias
 
hattest du das themostat draussen?
das ist nur n pfennigteil und sollte eigentlich immer neu bei sowas.
Kann auch sein, dass das system nicht entlueftet ist. mal den wagen mit der schnauzer nach oben an den berg stellen und laufen lassen. und auch entluefterschraube mal aufmachen. wenn da luft drin ist, verhaelt sich das genauso wie wenn ne kopfdichtung durch ist.

ansonsten mal checken ob da wasser unter der ansaugbruecke steht- wenn da wasser auf heisse teile kommt, verdampft das in der regel und du siehst nix tropfen. im schlimmsten fall- abnehmen und checken.

Wenn das erst ist, seitdem du dran gearbeitet hast, geh ich mal davon aus, dass da irgendeine dichtung nicht ok ist.
Ich fuer meinen teil schmiere auch bei neuen gummidichtungen immer extra silicone dichtmasse drauf- nicht viel- nur duenn- das hilft nicht nur beim abdichten, sondern verhindert auch dass dichtungen verrutschen beim montieren.
 
Guck mal ob du wasser im öl hat, nicht das er das wasser in den motorblock drückt.
Ansonsten wie chriss schon sagte das thermostat macht gerne faxen und alles bleibt trocken.


Hattest du die heizung beim entlüften an?
 
Das Thermostat hatte ich vor zwei Jahren getauscht, wurde jetzt nicht angetastet.
Nach dem Öl hatte ich auch schon geschaut, doch da ist alles ok.
Beim Entlüften war die Heizung an.

Werde wohl doch den ganzen Schei.. nochmals öffnen
:evil:
, wenn ich frei habe.


Gruß

Matthias
 
Besorg dir ne pumpe für den ausgleichsbehälter und setz das ganze system unter druck.
Dann solltest eigentlich sehn ob und wo das wasser hingeht.

Denk auch an den heizungskasten/wärmetauscher
 
Ich habe den Schlauch von der Wasserpumpe zur ansaugbrücke im
Verdacht. Wenn dort eine Undichtigkeit wäre, würde ich fas nicht sehen, oder?
 
Wenn du an der Stelle von dem sogenannten Bypass-Schlauch ne Undichtigkeit mit der angegebenen Wassermenge hast, dann müsstest du es auch sehen können. Da müsste es irgendwo runterlaufen und tropfen.
 
Hatte ich auch, und dazu Temperaturerhöhung bis 110Grad.
Defekter Kühlerdeckel, die Dichtung unten war porös und rissig.
Neuen Deckel bei Matthies gekauft 3€, jetzt ist gut. Die Deckel der alten MB 123/124 passen.
 
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