Undichtheit im Kraftstoffauffangsystem, Motorlampe leuchtet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Abtswind, Bayern, Unterfranken, Steigerwald
Hallo Kollegen, bei mir geht immer die Motorlampe an. Undichtheit im Kraftstoffauffangsystem, wenn ich den Fehler lösche kommt er nach kurzer Zeit wieder. So langsam nervt das, was müsste ich tauschen damit der Fehler nicht mehr kommt und das System dicht ist. Gruß

Zieh mal die 2 Gummischläuche vom EVAP ab und umwickle die mit selbstgalvanisierendem Tape.Wenn der Fehler dann immernoch kommt ist es wohl der Tankdeckel!

Oh ja das ist ja wie ne Seuche mit dem Fehler

Hab bei mir auch immer wieder mal diesen Fehler p0440 oder p0441

Das geht mal auf den sack,mein Kumpel mit nem RAM van 1500 hat auch laufend den Fehler p0442 und p0455.

Blödes evap,werde aber auch nach den schläuchen schauen.

Hallo zusammen.

Ich habe den fehler auch und zusammen mit p0300. Frage von mir was ist denn jetzt das evap.

=Evaporative emissions control system . Das ist eine Art von "Rückhaltesystem" , es soll das Entweichen von Kraftstoffgasen / Aerosolen aus dem Kraftstoffsystem ( hier : dem Tank) in die Umwelt verhindern, indem es sie in einem Behälter "zwischenlagert" um sie dann später dem Motor zur Verbrennung zuzuführen.

Ah und wenn da ein schlauch undicht ist und nebenluft zieht kommt der fehler. Ich danke euch für die auskunft. Halt das PCV wofür ist das hängt das da auch mit dem EVAP zusammen ?

= Positive crankcase Ventilation System. Hat mit EVAP direkt nichts zu tun, es leitet Gase aus dem Kurbelgehäuse ab .Es hat ein Ventil das bei steigender Belastung weiter öffnet.

Hallo

Ich habe einen 2005er Dodge ram 1500 mit 5,7Hemi. Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir auch die Motorleuchte und es zeigt den Fehler P0457 an. Tankdeckel ist gewechselt und der Fehler kommt immer noch. Wo sitzt bei meinem Ram der evap Container? Damit ich da mal die Leitungen überprüfe?

Grüße Julien

Hallo

Ich habe meinem Ram vor 2 Jahren aus Amerika bekommen. Da war ein nicht abschließbarer Deckel dran. Ich habe daraufhin einen zum abschließen gekauft. Jetz nach 2 Jahren kommt eben dieser Fehler. Ich habe jetz wieder den originalen nicht abschließbaren Deckel hingemacht. Ja original, ist aber gebraucht. Wurde 2 Jahre im Keller aufgehoben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben