... und plötzlich war es duster ...

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mal 'ne ganz blöde Frage: wie funktioniert das Fernlicht am Drehschalter, ich meine, der verbaute Zugschalter ist ja nicht grad sparsam mit seinen Funtionen (Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht, Lichthupe). Der Scheibenwischer funzt ja bereits mit Drehfunktion. Ich kenne die Fernlichtfunktion im allgemeinen eigentlich hauptsächlich als Zugfunktion (mit Ausnahme meines alten Chevys und m.E. auch im alten Fury, da warens jeweils Fußschalter). Oder reden wir grad von verschiedenen Dingern? :scratch:
 
jenau, ick hab den smart aus dem Hause Dodge, eben ein richtiger Cityflitzer :mrgreen:

Hier mal ein Bild vom Verdächtigen:

switch.jpg
 
protheus
Das ist aber nicht dein Lichtschalter und hat auch nichts mit deinem Problem zu tun. Das ist der Multifunktionsschalter für Fernlicht, Blinker und Scheibenwischer.
Du hast schon den Drehschalter. Den links, womit du dein Licht an und aus machst. Und der kostet dich ca. 65-75 Dollar bei Rockauto. Je nachdem ob ohne oder mit Nebelscheinwerfer.
Natürlich sofern der Lichtschalter das Problem war und nicht ein Relais
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, gut, dass das geklärt ist :mrgreen:

Ich tippe noch immer auf diesen rot eingekringelten Mulitikultischalter, da sich bei dessen Bedienung das Licht wieder aktivieren ließ ... kostet so um die 90 Euronen.
 
Das ist wahrscheinlich dann eher Zufall. Durch betätigen des Fernlichts wird das normale Abblendlicht abgeschaltet. Dadurch fließt kein Strom mehr durch den normalen Lichtschalter und das Teil kann wieder abkühlen. Ist halt das allgemeine Problem bei den Amis, dass die den Strom für das Licht direkt über den Schalter ziehen. Abhilfe könnte hier auch der Einbau eines zusätzlichen Relais helfen, sodass der Strom nicht mehr direkt über den Schalter geht, sondern der Schalter nur das Relais steuert.
 
Um das Thema für die Nachwelt zu vollenden:

Ich hab' jetzt den "multi function switch" (Blinker-,Wischer-,etc.-Hebel) gegen einen neuen getauscht. Vorher noch paarmal mit dem alten Schalter rumprobiert zwischen Fern- und Abblendlicht. Bei jedem 2ten (!) oder 3ten Abblenden war's zappenduster :shock: , mit dem neuen Schalter nicht einmal. Alles wieder Bestens! Fehler ist beseitigt. Ist bei den alten Durangos/Dakotas wohl ein verbreitetes Problem ...
:|
 
Wenn der richtig im Eimer ist, gräbt er dem anderen ja den Saft ab, logisch...

war ja zum Glück nichts dramatisches sondern nur ein bißchen im Eimer (Kontaktprobleme durch Abnutzung/Verunreinigung), hat aber schon gereicht, um mich zu nerven ...
;)
 
Das Problem haben ziemlich vioele Fahrzeuge, fängt bei Chevy an und hört bei VW auf...

Weil der gesamte Strom fürs Licht über diesen Schalter geht und der nach einer gewissen Zeit thermische Probleme bekommt, schneller gehts wenn man etwas stärkere Birnen verbaut hat.

Als adäquate Lösung gibts die Möglichkeit auf Relais umzubauen, d.h. die Frontscheinwerfer werden vom Lichtschalter abgetrennt und der Lichtschalter schaltet nur noch ein Relais pro Seite, die Scheinwwerfer werden direkt von der Batterie versorgt, gesteuert übers Relais.

Benötigt werden 2 x 30A Relais, 2 x Sicherungen 20A, 2x H4 Universalfassungen ausm Motorradzubehör und ein paar Kabel in 2,5mm² oder bei den üblichen Verdächtigen den vorkonfektionierten Kabelsatz kaufen für ca. 180 Euro.
 
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