... und plötzlich war es duster ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

protheus

QuadCab
Registriert
29. März 2007
Beiträge
761
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hiho Gemeinde,

neulich nachts auf der AB: auf linker Spur an einer Fahrzeugkolonne vorbeiziehend .... wurde es plötzlich duster vor mir, kein Licht mehr
:evil:
. Dank der rechtsfahrenden Lichtspender stand ich nicht vollends im Dunkeln. Hmm, blöder Mist, was tun :-k ? Spontan mal den Nebler aktiviert: Ok, es funzelt wieder etwas vor mir, bin also nicht mehr ganz unsichtbar. Zweiter Test: wenns Ablendlicht nicht will, vielleicht ja das Fernlicht, also Hebel gezogen und siehe da: :idea: ganz viel (verhältnismäßig für Durango) Licht. Wieder abgeblendet, und es funzelte als wäre es nie anders gewesen.

Was ist denn das bitteschön? War der Kleine der Meinung: "Päuschen in Ehren kann niemand verwehren?". Ich hätte es ja vlt. noch ganz unterhaltsam gefunden, wenn nicht die ganze family mit an Bord gewesen wäre (was da alles hätte passieren können malt man sich zum Glück erst später aus...) :roll:

Wo würdet ihr anfangen, den Fehler zu suchen, habe nämlich keinen Bock auf eine Wiederholung des ganzen. Hatte das jemand schonmal? Spontan würde ich ja auf den Schalter/Hebel tippen ...

Für meinen Vordermann wars bestimmt 'ne ungewöhnliche Lightshow: erst war da im Rückspiegel ein "normales" Licht, dann garkeins gefolgt von bißchen übergehend zu blendend bis wieder zurück zum normalen ... :silly:

BTW: läßt sich das Abblendlicht am Dodge irgendwie etwas "pimpen", is ja echt trübe, was da rauskommt ... :-k


bis denno
protheus
 
Also das klingt ja fast so wie bei unserem Ford, da hat sich das LCM (Lighting Control Module) verabschiedet - ist das Lichtsteuergerät. Das Teil soll hier knapp 800€ Kosten, in den USA gibt es dies für $380 - $420 je nach Händler und Bundesstaat so habe ich den Eindurck.
Es war bei mir genauso wie du es erlebt hast, plötzlich war es dunkel ... Alles ander funktionierte aber noch, also Bremslichter, Blinker, Warnblinker,Standlicht nur beim Abblendlicht ging granichts mehr. Es geht auch immernoch nicht richtig, nach so ca 20 min. - 1 Std. fällt das Licht wieder aus.
Das Teil ist aber bestellt und sollte bals auch hier sein.
 
also elektroniker denk ich mir...

Termofehler oder da iss was drinne locker.....

kommt man da leicht ran zum ausbauen ??

von opel hab ich schon das ein oder andere steuergerät (kadett) repariert

iss nix anderes als ein Fernseher
:D
 
Hallo

hast Du nen Zug oder Drehschalter

wenn Du noch den Zugschalter hast
nen neuen rein der liegt zwischen 100-150 Eus

dann ist das Problem wieder fort
 
@propane: ist ein Zugschalter, also Verdacht bestätigt. Mal schauen, wo sich so ein Teil auftreiben läßt ...
 
schau mal bei rockauto.com rein, da gibts den Zugschalter für 35 Dollar incl. Versand und wahrscheinlich sogar Zollfrei bei dem Warenwert. Ist zwar ohne den Knopf und die Plasteabdeckung, aber die sind ja sicherlich noch "funktionsfähig". Für den Zugschalter musst du aber bei den 98er Modellen nachschauen, da die 99er schon den Drehschalter haben, zumindest bei rockauto.
 
Diefenbaker: Thx, gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob wir jetzt den gleichen Schalter gemeint haben. Mein Kandidat kostet incl. shipping knapp 104 Dollarse. Ist ja schonmal ein Anfang ... :roll:

Ab welchen Wert interessiert sich eigentlich der Zoll dafür?
 
.... wurde es plötzlich duster vor mir, kein Licht mehr
:evil:

Grrrrrrr das kenne ich auch, is ganz schön Sch.....
war bei mir auch der Lichtschalter

Gruss Kerstin
 
.... wurde es plötzlich duster vor mir, kein Licht mehr
:evil:

Grrrrrrr das kenne ich auch, is ganz schön Sch.....
war bei mir auch der Lichtschalter

Gruss Kerstin

WAS? Hab ich Dir mist geschickt???
 
wenn de das so sagen willst :roll: schon zwei mal
:evil:
:mrgreen:
bei dem dunkel roten musste ich auch nen neuen haben

Frag doch mal Deinen Freund ob er nicht auf Drehschalter umbauen kann, die Zugschalter sind echt nicht gut!
 
Gibts da eigentlich irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Teileherstellern (Mopar, ACDelco, etc..)? Will ja nicht das gleiche Spiel in einem Jahr erneut durchmachen ...
 
Gibts da eigentlich irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Teileherstellern (Mopar, ACDelco, etc..)? Will ja nicht das gleiche Spiel in einem Jahr erneut durchmachen ...

ACDelco ist eine GM Tochter, hat aber mal an Chrysler geliefert, sollte keine Unterschied sein.
Frag mal Propane_Ram ob man die Schalter tauschen kann, die Drehschalter sind besser!
 
Wenn das mit dem Drehschalteraustausch geht würde ich das auch machen. Ist zwar nen anderer Stecker hinten dran, aber das ist in meinen Augen noch das kleinere Problem. Ich seh da eher das Problem in der Halterung für den Schalter, dass die Schrauben da passen. Und dann muss er noch in den Auschnit von der Armaturenbretttblende passen.
Ich hätte es ja schon ausprobiert, wenn ich so einen Drehschalter für wirklich kleines Geld bekommen würde, aber selbst bei Rockauto ist er unter 73Dollar inkl Versand nicht zu kriegen. Und für nur mal probieren ist mir das zu teuer.
Also wer weiß ob der Drehschalter von der Aufnahme her mit dem Zugschalter kompatibel ist.
Oder hat vielleicht noch jemand eine kaputten daliegen, den er wegwerfen würde? Dann probier ich das selber aus.
 
Ich geh mal auf dem Schrottplatz spazieren, Michael kennt das UND ich habe einen neuen VIEL groesser!!
 
man kann aber auch einen vom bmw 02, e21 oder e30 verbauen....
anschlüsse austüfteln und gut is... gibts beim schrotti fürn 5er.... nur die innenbeleuchtung muss man dann anders schalten...
 
Oben