Und wieder eine meiner ganz schlauen Fragen... :mrgreen:
Ich habe mich bisher noch nie um diesen Papierkram gekümmert und kenne mich also überhaupt nicht aus. Aber ich bin gerade dabei u.a. diesen Thread zu lesen und möchte zwischendurch sicher gehen, dass ich das richtig verstehe...
Also, ich habe mir ja gestern einen 2004'er gekauft und in der Zulassungsbescheinigung vom Vorbesitzer steht: "LKW Offener Kasten" in Feld 5. In Feld "J" steht 10 und in Feld "4" steht 0020.
So, diese Beschreibung sollte bestenfalls in Feld "J" auf NIG und in Feld "4" auf BE geändert werden. (Wenn sie es denn machen)
Um solch eine Veränderung vorzunehmen, muss ich beim Tüv oder Dekra mit meinem Ausweis und der letzten Zulassungsbescheinigung vorstellig werden. Am besten ich nehme noch die PDF hier ausm thread mit.
WENN ich das bis hierhin richtig verstanden haben sollte, verstehe ich den folgenden Punkt nicht;
Wie ändern die Herrschaften vom Tüv denn die Zulassungspapiere? Also ganz konkret meine ich. Bekomme ich von denen eine Bestätigung über die Änderung, welche dann durch die Herrschaften der LBV auf die originalen grünen Papiere übertragen werden? Oder können die beim Typ ebenfalls eine original Zulassungsbescheinigung ausdrucken?
Zu guter Letzt nehme ich dann den Wisch (oder gar die neu ausgestellten Zulassungspapiere) und latsche damit zur LBV und melde das Kfz an, korrekt?
Falls ich alles falsch verstanden habe, köpft mich! :mrgreen:
P.s: benötigt man beim Tüv (oder Dekra) für solch eine Umschlüsselung i.d.R. einen Termin? Oder kann man es generell auch "spontan" versuchen?