Umrüstung / Codierung Ram 1500 Gen 5 für Tüv Vollabnahme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ich hab nun eine ganze Weile versucht rauszufinden was ich bei meinem Ram 1500 aus 2021 umrüsten muss um Tüv konform zu sein. Ich hab im Forum leider keine genaue Beschreibung finden können, und hatte jetzt vor hier einem fred zumachen der für alle die sowas vor haben vielleicht als Anleitung hergenommen werden kann. Haben wir hier im Forum jemanden der sich mit sowas auskennt und eine Anleitung erstellen würde? Ich habe gehört das wir bei den Gen 5 nur noch Codieren müssen. Stimmt das? Wenn ja, was müssen wir codieren?

AlfaOBD und SGW Bypass sind natürlich vorhanden und Grundvoraussetzung wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Ram ist gerade im Transit aus den USA und kommt Ende September voraussichtlich an.

Danke für Eure Hilfe.

Kim
 
Je nachdem welche Länderausführung du gekauft hast wirst du einiges aktivieren und deaktivieren müssen, Farben tauschen müssen (Blinker), NSL und deren Kontrollleuchte, US Warnblinklicht geht hier auch nicht, usw.
Wenn du alles selber machen willst wie löst du das denn mit dem Navi und Radio ect. ?
 
Moin Jörg,

Ich habe die US Ausführung. Erstzulassung Texas. Genau wegen diesen Sachen habe ich diesen Post gestartet 😅🙂. Ich habe noch keine Lösungen und bin für Anleitung, wie jeder der das vorhat sehr dankbar. Super wäre natürlich eine Anleitung auf die hier jeder zurückgreifen kann der das will. Ich habe Erfahrung in der Oldtimer Restauration und BMW Codierung. Dies ist jedoch mein erster US Import.

Danke für die Hilfe und Gruesse
 
Ich komme auch von der blauweiß Fraktion. BMW kann jedes Kind codieren, beim Ram wird es schwierig und sehr viele Sachen gehen leider überhaupt nicht. Beim Gen5 geht vieles über eine andere Ländereinstellung zu ändern oder zu aktivieren, mit Alfa ist da aber auch Vorsicht geboten.
Navi und Radio Convertierung kannst du mal bei Custromix schauen.
 
Danke Jörg,

Jetzt ist immer noch die Frage was alles zu ändern ist und was über die Ländereinstellung zu machen ist. Mein Ziel ist es eine Liste mot what and how to do zu erstellen. Weil es nirgends wirklich Vollumfängliche Infos gibt. Kannst du da mehr zu sagen?

Gruesse
 
Nicht so richtig, ich und sicher 95% hier haben ihren Ram/Dodge vom Händler sprich die sind von AEC, KWA oä. und somit schon für D umgerüstet und TÜV fertig. Du müsstest jemanden finden der es auch selber gemacht hat.
 
Danke dir. Haben wir niemanden hier der sich da etwas auskennt? Wir haben ja einen Codier Fred. Da sind einige Sachen aufgezählt. Aber halt noch nicht alles. Ich werde das sobald ich durch mit allem bin Zusammenfassen und hier einstellen. Das kann ja kein Hexenwerk sein.

Falls sich noch Jemand mit Infos findet bin ich für jeden Schnipsel dankbar.

Gruesse
 
Danke für das Custromix. Die bekommen meins eingeschickt sobald er da ist.
 
Oben