Umrüsten auf Gas ,aber wo am besten? max Laufleistung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein,Fix und Foxi ist nur für die ganz neue Motorgeneration ,die dem Habeckschen Kinderbuchautor gerecht werden .Der Prinz ist übrigens verwünscht und wurde durch " Prins"ersetzt :LOL:

Du weiß schon noch, dass das zum einen EU-Vorgaben sind, denen die "ganz neuen Motorengenerationen" gerecht werden, und zum anderen, dass diese Vorgaben bereits beschlossen waren, als Habeck noch nicht im Amt war, oder?
 
Oh Je ,keiner kennt "Fix und Foxi".Ich meinte damit "Fix und Fertig" aber der Prinz ist nun wirklich der Prins.
Tja ,was soll man nur machen.Der RAM könnte "schlecht" sein,der Gaseinbauer könnte auch "schlecht" sein.Mehr wie gute Ratschläge und Meinungen kann man nicht berücksichtign. Gibt immer mal so "Montags Autos/Arbeiten/......
Besser ich hole mir n Schoko Ticket2000,aber die Bahn ist ja auch unpünktlich
 
Du machst es eh falsch, egal wieviel du suchst.
Hat der n schlechten Tag, dann war’s das….😉

Das läuft so..
Guten Tag, Wir bauen schon seit 15 Jahren Gasanlagen, da habs noch nie Probleme….
So weit die Theorie…
Letztendlich bohren dir alle in den Rahmen, nehmen billige Blechschrauben und wichsen die irgendwie rein.
Dazu kommt ein alter Winkel ausm Schuppen, der verrostet ist und fertig ist der Lack.
Geld verdient man nämlich nicht mit guter Arbeit, das zahlt der Kunde nicht.

Ich habe schon zwei Gasanlagen aus und wieder eingebaut, weil es einfach Pfusch am Bau war.
Die letzte habe ich selber eingebaut, ein Schmückstück, du siehst nämlich genau nichts davon….

Die Preis und Firmenpolitik von Prins ist für mich das Letzte. Kein Teil, ohne den Stempel von Prins und dem dazugehörigem Preisaufschlag.
Dazu kommt keine mehr an die Software, außer den Händlern….Heimlichkeiten, Schlechtigkeiten….im Namen der Sicherheit !
Andere Anlagen funktionieren auch gut.
Ne unsichtbare Gasanlage. Geil !!!! :ROFLMAO:

Spaß beiseite. Du kannst Gasanlagen selbst einbauen. Respekt !
Denke das können die wenigsten hier, ich auch nicht.
Ich habe den zweiten Ram mit einer Prins-Anlage.
Es ist so, dass Gasanlagen nur gut funktionieren, wenn sie perfekt eingebaut und auf den Motor abgestimmt sind.
LPG-Anlagen gibt es schon seit ca. 1930. Der Boom kam dann etwa 1995. Gas war billig und unendlich viele Werkstätten betrieben auch von Hinz und Kunz aus dem Hinterhof, sprangen auf den Zug auf und verbauten ohne Fachwissen Gasanlagen.
Viel Pfusch am Bau gab es. Gasanlagen wurden in Motoren verbaut, die das nicht verkrafteten und gut eingestellt waren die wenigsten LPG-Fahrzeuge. Das schadete dem Ruf von LPG-Anlagen enorm und bis heute sind viele Endverbraucher bezüglich Gasbetrieb verunsichert.
Prins hat dem wilden Einbautreiben einen Riegel vorgeschoben, dass eben nicht jeder und schon gar nicht der versierte Heimwerker in der Software rumspielen kann.
Grundsätzlich der Marke Prins deshalb Heimlichkten u. Schlechtigkeiten vorzuwerfen halte ich nicht für gerechtfertigt.
Verstehe aber, dass dich das ärgert, wenn du ohne Autorisierung nicht in die Software eingreifen kannst.

Ich als technisch relativ Ahnungsloser, bezüglich LPG-Anlagen, würde mir nur ein Fahrzeug mit Prins-Anlage kaufen oder diese von einem autorisierten Fachbetrieb verbauen lassen, da hat man zumindest ein bisschen Sicherheit, dass die Anlage auch richtig funktioniert.
Mein aktueller RAM hat auch wieder eine Prins-Anlage. Eingebaut vom Importeuer mit Standard-Software-Abstimmung.
Das hat funktioniert. Jedoch schaltete sich die Anlage für meinen Geschmack etwas zu früh nach einem Kaltstart ein. Da jeder Motor, auch baugleich, ein Individuum ist, habe ich nachjustieren lassen. Bei einem Prins-Fachbetrieb. Die haben sich per Fernwartung mit Prins kurzgeschlossen und jetzt läuft die Anlage in allen Aggregatszuständen perfekt. Gekostet hat die Individualabstimmung nichts - war Service.
 
Du machst es eh falsch, egal wieviel du suchst.
Hat der n schlechten Tag, dann war’s das….😉

Das läuft so..
Guten Tag, Wir bauen schon seit 15 Jahren Gasanlagen, da habs noch nie Probleme….
So weit die Theorie…
Letztendlich bohren dir alle in den Rahmen, nehmen billige Blechschrauben und wichsen die irgendwie rein.
Dazu kommt ein alter Winkel ausm Schuppen, der verrostet ist und fertig ist der Lack.
Geld verdient man nämlich nicht mit guter Arbeit, das zahlt der Kunde nicht.

Ich stimme Dir her bedingt zu.
Ja irgendwie muss es für Firmen auch rentabel sein, jedoch ist deswegen nicht jeder einbau schlecht.
Ja viel machen das mit den Schrauben leider wirklich so und ich musste bei meinem auch etwas nachbessern. bzw. manches fällt halt auch nicht auf den ersten Blick auf.

Jedoch wenn man so denkt dann sollte man sich nen Bausatz fürs Auto bestellen und es selber zusammenbauen.

Es Kommen manche Autos mit Dingen aus dem Werken, das würde manch eine Werkstatt nicht abliefern.
Einfach weil auch da die Mitarbeiter mal
keinen Bock oder nen schlechten Tag haben. 😉

Außerdem „muss“ man halt auch ein gesundendes Mittelmaß finde.
Fast jeder hier weiß das z.B. AEC bescheidene Arbeit abliefert , trotzdem fahren die meisten einen und werden sich auch nie die Mühe machen den Pfusch auszubessern.
 
Ich habe neulich eine Prins Anlage für den meinen gen5 bei Guido Gemein in Krefeld einbauen lassen. Da war es deutlich teurer aber
Moin,
so habe mal bei "Gas Ranger" in Krefeld angefragt (welcher guter Kritiken hat) Umbau kpl. mit Prins Fix &Foxi 3250€
Bj & Laufleistung egal,nur keinen mit 4,7L Hubraum.Also weiter suchen ,auch ohne Gas :oops:
Ich habe neulich eine Prins Anlage für den meinen gen5 bei Guido Gemein in Krefeld einbauen lassen. War zwar deutlich teurer aber die ganzen 3K Angebote halte ich für fragwürdig. Ich bin bei GG sehr zufrieden und habe da ein gutes Gefühl. Guter Service und nette Leute, haben auch viel Erfahrung. Mussten einmal nachbessern, was Problem los geklappt hat.
 
Mich persönlich ärgert diese ganze Preistreiberei.
Wir könnten im größeren Rahmen viel Umweltbewusster und günstiger mit LPG fahren.
Der unverschämte Preis der „zugelassenen Anlagen“, die sich in nichts unterscheiden von den günstigen, verhindern eine breitere Nutzung teils.

Stadtbusse und Taxen könnten seit Jahrzehnten umweltbewusst mit lpg fahren…hat die Subventionierung von Diesel ja gut verhindert…
Das hätte auch einen günstigeren Preis der lpg Anlagen zufolge gehabt.

Und letztens sind wieder die Endverbraucher schuld an der Umweltsauerei und müssen zahlen.

Aber wie immer gilt :
Es ist dem Pöbel, in seiner begrenzten Sichtweise, nicht gestattet Entscheidungen der Obrigkeit in Frage zu stellen 🤔

Für mich ist es problematisch, wenn ich nicht in die Konfiguration der lpg eingreifen kann, da jedes Tuning etwas verändert.
Und zweimal im Jahr die Anlage beim Freundlichen einstellen lassen, ist nicht nur teuer, sondern geht mit Sicherheit das ein oder andere Mal auch in die Hose.
 
Mich persönlich ärgert diese ganze Preistreiberei.
Wir könnten im größeren Rahmen viel Umweltbewusster und günstiger mit LPG fahren.
Der unverschämte Preis der „zugelassenen Anlagen“, die sich in nichts unterscheiden von den günstigen, verhindern eine breitere Nutzung teils.

Stadtbusse und Taxen könnten seit Jahrzehnten umweltbewusst mit lpg fahren…hat die Subventionierung von Diesel ja gut verhindert…
Das hätte auch einen günstigeren Preis der lpg Anlagen zufolge gehabt.
Ja aber, das ist halt ein zwei Schneidiges Schwert.

Wenn sich Geld verdienen lässt wird es teurer.

Wenn man bedenk LPG hat sich von 2018 bis jetzt preislich mehr als Verdoppelt.
Wenn jetzt noch „alle“ Benziner mit Gas fahren würde, ergo weniger Steuer einnahmen da weniger Benzin verkauft wird.

Dann würde denen da oben schon was einfallen warum LPG noch teurer wird.
Schließlich muss ja das Geld dann anders in die Kassen kommen.

Hat also alles vor und Nachteile. 😉
 
🙄 Puh, es ist doch nur ein Auto welches man mit oder ohne LPG fahren kann. Sooo schwere Gedanken wegen einer LPG Anlage, die tausendmal iwo schon verbaut ist und 1A ihren Dienst verrichtet. Man kann sich aber auch festbeisen obwohl es gar nicht nötig ist...🫠
 
Und zweimal im Jahr die Anlage beim Freundlichen einstellen lassen, ist nicht nur teuer, sondern geht mit Sicherheit das ein oder andere Mal auch in die Hose.
Keine Ahnung was du für Anlagen hast aber wir fahren in zwei V8 Fahrzeugen seit Jahren die Prins mit EVP 500 und das ohne Probleme. Was stellst du denn da 2x im Jahr ein, oder lässt einstellen???
 
1x in 15 Jahren hat der Dicke nen neuen Verdampfer bekommen, und mal nen neuen Filter. Das warst...
Verstehe diese ganze schlechtmacherrei überhaupt nicht?
Es mag dem einen oder anderen geben, der mal Probleme hat oder hatte, aber deswegen sooo negativ?
 
Keine Ahnung was du für Anlagen hast aber wir fahren in zwei V8 Fahrzeugen seit Jahren die Prins mit EVP 500 und das ohne Probleme. Was stellst du denn da 2x im Jahr ein, oder lässt einstellen???
Ja so wie 99,99% aller Kunden auch, deshalb stört es in der Regel auch niemanden.
Da die meisten nicht großartig an der Motorensoftware rumfummeln.

Für mich ist es problematisch, wenn ich nicht in die Konfiguration der lpg eingreifen kann, da jedes Tuning etwas verändert.
Und zweimal im Jahr die Anlage beim Freundlichen einstellen lassen, ist nicht nur teuer, sondern geht mit Sicherheit das ein oder andere Mal auch in die Hose.
So wie ich es aber aus seinen Texten raus lese, ist Er doch „Tuner“.
Dementsprechend wird er wohl hin und wieder mal an den Parametern der Steuergeräte „Rumspielen“.
Dies hat dann ggf. Auswirkungen auf die Gasanlage, die er dann nicht selber anpassen kann.
 
Eben…
Deshalb habe ich im Challenger nur einen Verdampfer und schalte einfach bei wot ab.
Vorher hatte ich mal Benzinzugabe ab 11ms Einspritzzeit.
Es ist trotzdem so n Prinsding…Mach unsere Schulungen und bezahl uns, dann darfst du einstellen.
Wer zahlt nachher noch mehr ? Der Kunde.
Ja, aber der Betrieb ist dann doch super qualifiziert?
kommt drauf an, wer jetzt an der Software stellt, denn der Betrieb kann ja jeden Lehrling dran lassen, oder es wurde bei der Schulung nicht aufgepasst.
Kann man halt so oder so sehen, es kommt drauf an, wer es einstellt.
Ich hab da schon einiges gesehen.

Ich hör jetzt mal auf mit meckern, die Sonne geht gerade auf und es scheint ein netter Tag zu werden.
Dazu Bremsen und Riemen am Shelby tauschen und ne schöne lange Probefahrt…🏎️
 
Keine Ahnung was du für Anlagen hast aber wir fahren in zwei V8 Fahrzeugen seit Jahren die Prins mit EVP 500 und das ohne Probleme. Was stellst du denn da 2x im Jahr ein, oder lässt einstellen???
Würde mich trotzdem noch interessieren was du da 2x im Jahr einstellen lässt.
 
Ich habe neulich eine Prins Anlage für den meinen gen5 bei Guido Gemein in Krefeld einbauen lassen. War zwar deutlich teurer aber die ganzen 3K Angebote halte ich für fragwürdig. Ich bin bei GG sehr zufrieden und habe da ein gutes Gefühl. Guter Service und nette Leute, haben auch viel Erfahrung. Mussten einmal nachbessern, was Problem los geklappt hat.
Na der Gemein muss auch sein ganzes Drum Herum bezahlen.

Mein Einbauer verlangt für eine Prins Anlage mit EVP Verdampfer und 102l Tank (der sich auf Wunsch zu 100% füllen lässt) knapp unter 3000€. Der Einbau ist sehr sehr sauber, und dass Du davon praktisch genau 0,0 siehst, ist ein netter Nebeneffekt.
Ich hab zu ihm schon einige hin geschickt, mit Anlagen die nicht liefen, die waren am Ende alle mehr als zufrieden.

Die Werkstatt ist halt noch eine richtige Werkstatt, kein Glashaus, was Unmengen Geld kostete und kostet ;)
 
Klar, immer gut, wenn es noch Werkstätten gibt, die auch vernünftige Arbeit abliefern.
Leider gibt es genug teuer und nicht so gut….

Warum ich oft was an der LPG rumstelle ?
Weil ich am Motor rumschraube…
Meist weiss ich heute noch nicht, was mir morgen dummes einfällt.
Mal war’s Kompressor, mal intake, Drosselklappe oder mal n ganz anderer Motor oder nur die Nocke oder oder oder…
Das Auto ist mein Hobby, keine reine Schwanzverlängerung oder nur Putzobjekt…ne,ne..😉
 
Oben