Umbau auf 305/55 R20

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Tigger

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Hallo zusammen,

ich bin über die Suche nicht so richtig fündig geworden.
Aber fährt jemand 305/55 R20 auf der Serienfelge.

Meine Überlegung ist nächsten Frühling die Serienreifen runter zu schmeißen und gegen z.B. Cooper STT Pro in 305/55 R20 zu tauschen.

Die Frage ist, ist das so "ohne" weiteres möglich.
Aktuell habe ich die original Laramie Kotflügel Verbreiterungen und 24mm Spurlatten verbaut.
Die Kombi würde ich auch gerne behalten da ich keine breiteren Verbreiterungen möchte.

Weiß jemand ob das passt und ob das so durch den Tüv geht?
 
Wird theoretisch 15mm breiter. STTPro würde ich von absehen. Der taugt nix. Dran denken das auch die Flanken und nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein müssen
;)
 
Wird theoretisch 15mm breiter. STTPro würde ich von absehen. Der taugt nix. Dran denken das auch die Flanken und nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein müssen
;)

Kommt drauf an, welches Recht man anwendet: https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

Die STT Pro sind für den Straßeneinsatz sicher nicht zu empfehlen. Da gibt es Besseres, was auch gut aussieht.

Mit den Serienverbreiterungen vom Laramie wird es ja schon mit der Serienbereifung und 24 mm Spurplatten knapp. Das wird also mit 305ern nicht TÜV-Konform machbar sein.
 
Kommt drauf an, welches Recht man anwendet: https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

Die STT Pro sind für den Straßeneinsatz sicher nicht zu empfehlen. Da gibt es Besseres, was auch gut aussieht.

Mit den Serienverbreiterungen vom Laramie wird es ja schon mit der Serienbereifung und 24 mm Spurplatten knapp. Das wird also mit 305ern nicht TÜV-Konform machbar sein.

Der STT war ja auch nur als Beispiel gedacht, vielmehr geht es um die Reifengröße und eine etwas bulligere Optik.
34Platen wären laut Tüv auch noch gegangen (da fehlen dann ja nur 5mm zu den 15) :mrgreen:
Wollte aber auch die Tage mal beim Tüv vorbei.
 
warum müssen den die platten bleiben? oder schmalere.....

Alleine schon wegen der Optik.

Es macht ja keinen Sinn einen breiteren Reifen zu verbauen um dann die Platten weg zu lassen, sodass der Reifen weiter drinnen steht als vorher.
;)
 
deswegen ja schmalere, damit sie wieder genauso weit rausstehen....
;)
wenn allerdings platz zum lenken gebraucht wird, kann es eng werden....
 
möchte ja die Serienfelgen behalten.
Aber gut dann schaue ich mal, ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Frühjahr.
Ansonsten muss ich wohl doch mal nach Solingen, die haben letztens einen auf 305er umgebaut.
Wobei die zumindest andere Verbreiterungen drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gerade mal beim Tüv angehalten der auch meine Spurplatten eingetragen hat.
Er hat sich das ganze angeschaut und dann gemeint das er hinten sogar mit 24er Platten kein Problem sieht.
Jedoch vorne müssten dann 10er Distanzscheiben drauf.
Weiß jemand wo es die gibt?
Aktuell hab ich Hofmann und die gibt es laut HP nur in 24 und 34mm für den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig. 10mm ist zuwenig für das System wo die Platte verschraubt wird. Ich kenne so kleine Platten nur in Verbindung mit längeren Radschrauben, geht aber bei Radbolzen nicht.
 
Gibt's da ein Gutachten dazu oder 8mm sind 0mm ? :mrgreen:

Gutachten gibt es natürlich keins, aber es es lag glaube ich ein Schreiben bei, über die verwendete Materialqualität.
...und außerdem: 8 mm fällt gar nicht auf. :oops: :mrgreen:
 
Die 8mm sind quasi gar nicht da :mrgreen:

Der hat ja so ziemlich alles im Programm :shock:

Da wird es vllt doch noch was,mit den Jeep Rädern auf dem Dodge :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8mm Unterlegscheibchen für den RAM habe ich liegen. Abzugeben gegen kleine Spende (Kiste Bier oder so).
Optisch fallen die nicht auf, wenns hilft gebe ich die gerne ab.
 
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