Umbau auf 230V Steckdose?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube bei dem Problem von mlang geht es sich darum, dass da eine Ami-Steckdose mit Ami-Spannung Serienmäßig verbaut ist. Und da man damit ja nur bedingt etwas anfangen kann will er, wenn ich das jetzt richtig verstehe, das "eindeutschen"
:)

Also eine schöne Schuko-Dose anstatt der Ami-Dose. Bleibt jetzt offen, ob da weiter 110V oder 230V raus kommen sollen.

Es bleibt ja auch noch die Möglichkeit einen Wandler davor zu schalten. Die sind nicht so groß und nicht so teuer wie ein Wechselrichter. Zudem bräuchte man keine Kabel legen. Nachteil ist natürlich, dass man 60Hz hat.

Mal ne Dumme Frage,

Handy, Laptop, iPod usw, kann man doch auch mit 12 Volt betreiben,
warum brauch ich da unbedingt ne 230 V Steckdose
:?:
:?:

Selbst Scheinwerfer gibts doch mit 12 V :oops:

Weil jedes dieser Teile sein eigenes Netzteil hat und ich wenig Lust hab, noch ne zweite Kiste mit 12 Volt Ladern zu beschaffen.

Hallo,

Ich glaube bei dem Problem von mlang geht es sich darum, dass da eine Ami-Steckdose mit Ami-Spannung Serienmäßig verbaut ist. Und da man damit ja nur bedingt etwas anfangen kann will er, wenn ich das jetzt richtig verstehe, das "eindeutschen"
:)

Also eine schöne Schuko-Dose anstatt der Ami-Dose. Bleibt jetzt offen, ob da weiter 110V oder 230V raus kommen sollen.

Es bleibt ja auch noch die Möglichkeit einen Wandler davor zu schalten. Die sind nicht so groß und nicht so teuer wie ein Wechselrichter. Zudem bräuchte man keine Kabel legen. Nachteil ist natürlich, dass man 60Hz hat.

ich waerm den Thread mal wieder auf, weil jetzt endlich auch das Auto da ist.
;)

Was ich moechte ist, die Steckdose auf Schuko und 230V umzubauen. Dass das im Eigenbau nicht unbedingt trivial ist und das Teil ja sicherlich auch irgendwo an nem Steuergeraet haengt, waere es interessant zu wissen, ob sowas schonmal jemand umgebaut hat und welche Nachteile sich daraus ergeben.

Alternative waere, zu warten, bis im August/SeptembeR die ersten "echten" europaeischen/deutschen Modelle auf den Markt kommen und sich anzusehen, wie es dort geloest ist (oder ob sie die Steckdose einfach komplett weglassen).

Gruesse,
Michael

Schuko wäre noch interessant.
Habe fürs Handy und meine Kamera immer nen Adapter/Reisestecker dazwischen und bin begeistert das die Dose da ist!

Keine Ahnung was Du dran hängen willst, aber ich halte es da mal mit den Vorrednern die Netzteile heute kommen eigentlich alle mit 110V aus.

SCHNIPP...

Es gibt zwar in der Bucht angebliche Sinuswechselrichter aus Fernost, ich kann aber nichts dazu sagen, ob die was taugen, weil ich mich nicht getraut habe mir so einen zu bestellen.

Doch, die taugen was!
Ca. 10 Minuten.
Dann brauchste was zum löschen... :shock:

Halt stop!

Wenn es um Dinge geht wie ein Laptop betreiben oder ein Handy aufladen geht,
dann reicht Dir der Umbau auf Schukosteckdose!

Netzteile von Handys und Laptops haben einen Weitbereichseingang,
der Spannungen von 110 - 230 Volt verträgt!
Das trifft auch auf viele andere Kleingeräte zu wie z.B. Rasierer oder Reiseföns,
wobei diese oft über einen Wahlschalter 110/230V verfügen!

Kannst Du auch nachlesen, wenn Du auf das Typenschild guckst!

So isset!

Und weil es wahrscheinlich eine ziemlicher Aufwand ist, die Steckdose zu tauschen, habe ich mir einfach einen Adapter ins Auto gelegt. Funzt prima. Die Steckdose hat allerdings IMHO 150 W. Das reicht nicht weit. Mehr gibt die dünne Verkabelung aber auch nicht her. Wenn's mehr sein soll, empfehle und verkaufe ich die Wechselrichter von Mastervolt.

Gruß vom Nordlicht

Im August/ September kommen die ersten Deutschen modelle? , hat da jemand informationen drüber?
Gibt es den Ram in zukunft offiziell beim Chrysler händler als deutsches modell?

Hallo,

Im August/ September kommen die ersten Deutschen modelle? , hat da jemand informationen drüber?
Gibt es den Ram in zukunft offiziell beim Chrysler händler als deutsches modell?

lt. Roadstar in Nuernberg gibt es wohl gegen Mitte/Ende des Jahres RAMs offiziell bei Vertragshaendlern zu kaufen. Angeblich sollen die Preise bei ca. EUR 50.000,00 fuer einen Sport losgehen.

Gruesse,
Michael

Oben