Uconnect + exotische Quellen :)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Calimon

QuadCab
Hallo zusammen,

der Betreff dieses Threads ist ein wenig verwirrend, ich stell mal klar was ich meine :mrgreen:

An das schöne neue Uconnect in den Rams (u.a) ab 2013 lassen sich ja weitere Quellen (mit CTX) anschließen. Bisher hab ich nur gelesen, dass einige Nutzer weitere Cams oder DVT-Tuner anschließen. Meine Frage ist nun: Was habt ihr noch für Ideen, um das Uconnect multimedial zu erweitern? Theoretisch müsste doch jede Quelle mit S-Video-Out machbar sein, somit auch ein Raperry Pi mit Android?

Wer hat was tolles? Gern mit Bildern und Erklärung zum Nutzwert
8)

Raspi liegt schon auf dem Schreibtisch, ist aber noch nicht eingebaut, weil kein Eingang mehr frei ist
;-)
Und ich noch keinen schönen Ort habe, um das USB sauber rauszuführen...

Raspi liegt schon auf dem Schreibtisch, ist aber noch nicht eingebaut, weil kein Eingang mehr frei ist
;-)
Und ich noch keinen schönen Ort habe, um das USB sauber rauszuführen...

Ich habe zwei Lösungen für dich:

1. Einen Umschaltprint für Koaxsignale. Wird mit 12VDC betrieben und hat einen Tastereingang, welcher bei anliegenden +12V die Eingänge durchsteppt. 4 Eingänge, 1 Output, kleiner Print ohne Gehäuse, am besten hinten ein dickes doppelseitiges Klebeband drauf, lässt sich irgendwo schön befestigen und mit einem kleinen Taster bedienen. Made by meine Firma, wenn du einen willst, müsste ich abklären, was der kostet. Garantiert einen Bruchteil von Ampire & Co, vielleicht krieg ich auch zwei geschenkt, würde ich dir dann zusenden. Will ich mir selbst auch einbauen (Umschaltung CCam und DVB-T), bin bisher einfach zu faul dazu.

2. Das USB meines DVB-Tuners habe ich ins untere Handschuhfach geführt. Kein Bohren nötig, nix, einfach rausführen. Ich hab da aber auch nix drin, also stört das rumliegende Kabel nicht. Hab aber mal einen im Netz gesehen, der hatte eine Tisch-Dockingstation (im Prinzip eine USB-Verlängerung mit Tischfuss auf der USB-B Seite) übrig, also hat er den Tischfuss in seinem Handschuhfach befestigt und so einen fixen Platz für den USB. Für den Festeinbau bietet sich z.B. auch sowas an: https://www.conrad.ch/ce/fr/product...S9OtqD0RuIWOV_KL82ENnleambEA2DmlD8aAqvI8P8HAQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RasPi ist für mich am interessantesten. Damit werd ich mich beschäftigen wenn mein Ram da ist. Damit ist dann ja alles möglich: Filme, Bilder, Musik, I-Net, Spiele
8)

Nicht dass es notwendig wäre so etwas zu haben, aber cool ist es schon
:-D

Damit ist dann ja alles möglich: Filme, Bilder, Musik, I-Net, Spiele
8)

Also bis auf die Musik sind das für mich alles Dinge, die sich nicht so recht mit dem Autofahren vertragen
;-)

abgesehen davon: wie willst du den Raspi dann bedienen? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der den Touchscreen vom Uconnect "kapern" kann...

Na sicher ist das nicht für den Fahrer bei der Autofahrt nutzbar. Der Nutzwert ist eben ähnlich einem DVB-T - Tuner. Kann mir das aber auch für die hinten sitzenden Kinder spaßig vorstellen. Aber wie gesagt: wir reden hier nicht von einem must-have, eher von einem: "guck mal was in meinem Ram drin ist" :mrgreen:

Und zur Bedienung: Natürlich mit FB, die gibts für solche kleinen Android-Kisten.

Also bis auf die Musik sind das für mich alles Dinge, die sich nicht so recht mit dem Autofahren vertragen
;-)

abgesehen davon: wie willst du den Raspi dann bedienen? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der den Touchscreen vom Uconnect "kapern" kann...

Kann man. Macht auch eine Firma, die Android ans UConnect klemmt (finde das Video gerade nicht). Dafür muss man natürlich das Gerät öffnen. Ansonsten gibt es natürlich auch Funktastaturen und jede Menge Anleitungen, z.B. für die Apple-TV-Fernbedienung.

Oben