Uconnect 8.4AN: SD und USB ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Moin an alle,

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe vor einer Woche die Mittelkonsole der Rückbank (mit den Lüftungsdüsen und den Knöpfen für die hinteren Sitzheizungen) offen gehabt. Dabei habe ich auch den grossen Deckel der Mittelkonsole entfernt, um vernünftig arbeiten zu können. Bekanntlich befinden sich dort drin ein USB-Ladgerät und ein USB- und SD-Card-Leser fürs Uconnect. Ich habe die beiden Stecker getrennt und einige Stunden später wieder zusammengesetzt. Seither funktioniert aber USB und SD nicht mehr und die dezente Beleuchtung der entsprechenden Steckplätze leuchtet auch nicht mehr. Ich habe den Deckel nochmals aufgemacht, die Steckverbindungen nochmals getrennt und zusammengesetzt, an mangelndem Kontakt oder offenen Steckern liegt es somit nicht. Ein Soft-Reset des Uconnects half auch nicht. Was ich bisher nicht getan habe und auch vermeiden möchte, ist ein Factory-Reset des Uconnect, dafür hab ich einfach zu viele Daten drin... gibt es sonst noch etwas, was ich tun könnte, bevor ich den Factoryreset reinknalle?

Danke für die Hilfe!

Schraub mal die Mittelkonsole raus, ist ja schnell erledigt, und steck am USB Port direkt nen Stick an (brauchst nen externen USB Hub oder ein Adapterkabel). Dann weist ob die Verbindung scheisse ist oder die Software hängt.

Ansonsten fällt mir ein: Spannung messen am Hub sofern möglich. Das USB Kabel ist meines Wissens nach nochmal irgendwo gesteckt. Vielleicht hast da unbeabsichtigt den Kontakt getrennt, reicht ja ne kleine Bewegung unter Umständen schon...

Ansonsten fällt mir ein: Spannung messen am Hub sofern möglich. Das USB Kabel ist meines Wissens nach nochmal irgendwo gesteckt. Vielleicht hast da unbeabsichtigt den Kontakt getrennt, reicht ja ne kleine Bewegung unter Umständen schon...
Zu sagen ist, dass das ganze vor der Demontage einwandfrei funktionierte... naja zumindest so einwandfrei, wie das Uconnect halt funktioniert.

Ich vermute am ehesten schon ein Softwareproblem. Wie gesagt funktioniert auch die Beleuchtung der Ports und der SD-Leser nicht, dies ist aber unabängig von der USB-Verbindung, welche meiner Meinung nach nur eine "Verlängerung" vom Uconnect in die Mittelkonsole darstellt. Die Idee mit dem Stick am Verlängerungskabel ist aber gut. Mal schauen, ob ich passende Kabel/Adapter oder nen Hub rumliegen hab.

Ich will nur nicht, dass jetzt irgendwas defekt ist (wüsste aber nicht wieso) oder neu eingelernt werden müsste. Und falls möglich um den Factoryreset drumrumkommen :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier doch.mal das Universalheilmittel ! (Batterie über Nacht abklemmen )
8)

Was meinst du denn damit, dass du im Uconnect "zu viele Daten drin hast", die nach einem Factory Reset weg wären?

Was meinst du denn damit, dass du im Uconnect "zu viele Daten drin hast", die nach einem Factory Reset weg wären?

Sender, Kurzwahlnummern, Navifavoriten, Audiosettings etc... nichts ultraweltbewegendes, aber es würde mich nerven, das ganze 30min lang ins Uconnect einhämmern zu müssen.

Moin an alle,

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe vor einer Woche die Mittelkonsole der Rückbank (mit den Lüftungsdüsen und den Knöpfen für die hinteren Sitzheizungen) offen gehabt. Dabei habe ich auch den grossen Deckel der Mittelkonsole entfernt, um vernünftig arbeiten zu können. Bekanntlich befinden sich dort drin ein USB-Ladgerät und ein USB- und SD-Card-Leser fürs Uconnect. Ich habe die beiden Stecker getrennt und einige Stunden später wieder zusammengesetzt. Seither funktioniert aber USB und SD nicht mehr und die dezente Beleuchtung der entsprechenden Steckplätze leuchtet auch nicht mehr. Ich habe den Deckel nochmals aufgemacht, die Steckverbindungen nochmals getrennt und zusammengesetzt, an mangelndem Kontakt oder offenen Steckern liegt es somit nicht. Ein Soft-Reset des Uconnects half auch nicht. Was ich bisher nicht getan habe und auch vermeiden möchte, ist ein Factory-Reset des Uconnect, dafür hab ich einfach zu viele Daten drin... gibt es sonst noch etwas, was ich tun könnte, bevor ich den Factoryreset reinknalle?

Danke für die Hilfe!

Auf dem Weg bis zum UConnect sind noch ein paar weitere Steckkontakte, nicht nur die im Deckel. Im Sockelbereich unter der Mittelablage ist der nächste, vielleicht hat der sich auch gelöst. Und letztendlich natürlich noch die Verbindung ins UConnect rein. Ich glaube nicht, dass es ein Software-Problem ist.

Auf dem Weg bis zum UConnect sind noch ein paar weitere Steckkontakte, nicht nur die im Deckel. Im Sockelbereich unter der Mittelablage ist der nächste, vielleicht hat der sich auch gelöst. Und letztendlich natürlich noch die Verbindung ins UConnect rein. Ich glaube nicht, dass es ein Software-Problem ist.

kann mich meinem Vorredner nur anschließen....hab ursprünglich mal it systemelektroniker gelernt....ein einfaches aufmachen und und abklemmen der ports dürfte nicht dieses Problem verursachen, da das uconnect abgeschaltet war?(ich hoffe es zumindest) höchstwahrscheinlich wirklich nur nen kabel defekt bzw bei den steckern ein fehler(Pins?)

halte uns mal bitte weiter auf dem laufenden.

anbei....
wieso hattest du die mittelkonsole überhaupt geöffnet? vielleicht hat sich ja da irgendwo bei deinem werkeln schon der fehler eingeschlichen

Also, am Steckkontakt wird es schonmal nicht liegen - es könnte allerhöchstens eine einzelne Litze gebrochen sein (wobei wie gesagt alles funktioniert hat). Ich habe vorhin probehalber den Steckerblock ausgezogen (nicht die USB-Verlängerung), das Uconnect reagiert darauf, indem es auf AUX umschaltet. Wenn ichs wieder einstecke verschwindet AUX wieder. Also irgendwas passiert da, denn AUX wird einfach mit Brücken und Kontakten auf- und wieder weggeschaltet. Der Rest bleibt aber weiterhin stumm.

Da ich nicht glaube, dass das Uconnect Plug&Play unterstützt, wird wohl ein Factory Reset oder zumindest ein abklemmen der Batterie notwendig sein, damit das Uconnect seine USB- und SD-Slots "anlernt" - denke ich. Also werde ich das wohl mal als nächsten Schritt tun, obwohl ich es eigentlich vermeiden wollte...

Gemacht an der Mittelkonsole habe ich das da. Und bevor mir jetzt jemand blöd kommt: Es hat Gründe, warum das Manometer genau dort sitzt.

Anhänge

• IMG-20151225-WA0011.jpg
    IMG-20151225-WA0011.jpg
    368,6 KB
Factory Reset kann ich ja verstehen.
Aber was ist so schlimm daran, die Batterie über Nacht abzuklemmen ? :-k

Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat. Habe mein ipad im USB Anschluss. Wenn ich nun das ipad raus nehme zieh ich den kleinen Stecker am Gerät ab. Beim wieder anschließen wird aber das ipad nicht geladen. Ich muss den Stecker an der USB Buchse raus ziehen, etwas warten und neu reinstecken. Dann wird wieder geladen.

(Die USB Buchse rechts, also Beifahrerseite)

Finde ich komisch :roll:

Habe die Batterie 30-40min abgeklemmt. Hat gereicht, dass das Uconnect nicht mehr anspringen wollte, es verlangte, dass ich den Motor starte. Dann liefs wieder. Trotzdem: USB und SD ohne Funktion.

Also hab ich nen Factory Reset gemacht. Der hat noch weniger gebracht - ausser, dass jetzt all meine Einstellungen weg sind
:evil:

Bisher war ich ja guten Mutes - aber langsam fängt es an zu nerven. Mal schauen, was ich mir sonst noch überlege. Ansonsten muss ich mich wohl mal an Magnus (CTX) oder Chrysler wenden und hoffe, dass mir jemand von denen helfen kann...

Habe die Batterie 30-40min abgeklemmt. Hat gereicht, dass das Uconnect nicht mehr anspringen wollte, es verlangte, dass ich den Motor starte. Dann liefs wieder. Trotzdem: USB und SD ohne Funktion.

Also hab ich nen Factory Reset gemacht. Der hat noch weniger gebracht - ausser, dass jetzt all meine Einstellungen weg sind
:evil:

Bisher war ich ja guten Mutes - aber langsam fängt es an zu nerven. Mal schauen, was ich mir sonst noch überlege. Ansonsten muss ich mich wohl mal an Magnus (CTX) oder Chrysler wenden und hoffe, dass mir jemand von denen helfen kann...

Ich glaube auch immer noch nicht an ein Software-Problem.

Hast du mal die Sicherung geprüft (#67). Kommt das Fused B+ dort an? Ground-Verbindung OK? Die AUX und die USB-Signale werden getrennt übertragen, d.h. ob AUX geht oder nicht hat erstmal nix mit dem USB an sich zu tun. Ist an den reinen USB-Leitungen (+/-, Data+/Data-) vielleicht ein Pin verbogen oder rausgerutscht?

Wie gesagt, es gibt mehrere "Trennungen". Das Kabel geht in die Konsole rein, ist aber zwischen UConnect und Media nochmals unterbrochen, bevor es schließlich im Radio landet. Also mindestens schon mal 3 mögliche Fehlerquellen.

Ist die blaue Beleuchtung aktiv?

https://techauthorityonlinedemo.extra.chrysler.com/service/repair/wiring/view/classic.htm

Dann könnte es noch länger dauern......wird käääällltttteeeeerrrr :mrgreen:
sorry der musste jetzt sein :mrgreen:

Da ich heute beim Mechaniker war, liess ich ihn gleich einen Blick auf mein USB/SD Problem werfen

Der USB Stecker in der Mitelkonsole war ausgesteckt... muss irgendwie eben doch dran gekommen sein... :oops:

Hauptsache das Problem ist gefunden und das Vertrauen in den Ram wieder grenzenlos :mrgreen:

Oben