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Hier ist schon viel bzgl. der Software gepostet worden. Ich blicke nicht mehr durch oder finde nicht das Richtige. :oops:
:?:

Stelle nur fest, dass ich wohl mit die älteste Version habe. :cry: Funktioniert allerdings alles bestens bis auf gelegentliche kurze Abstürze und DAB brauche ich nicht.

Ob ich nun ein RJ3 oder RJ4 habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Software ist laut Händler vom "Schweden" umprogrammiert worden.

KAnn ich bei mir denn jetzt per USB-Stick ein update fahren oder muss das Gerät raus? Gerätebestimmung auch über VIN möglich?

[album]18024[/album]

Eine weitere Frage fällt mir noch ein. Ist es möglich sich auf die Karten ein LPG Tankstellenverzeichnis zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update funktioniert mit 2 (!) USB-Sticks. Erster mit ein paar Befehlen die Updatesperre zu lösen ... zweiter mit der Firmware. Mittlerweile gibt´s Version 15_punkt_irgendwas.
Die VIN ist nur beim Kartenupdate "notwendig".
Für die Gastankstellen müsstest du dir evtl. selbst die POIs anlegen ... kenne keine Importmöglichkeiten. Evtl. kann ja jemand aus dem Chryslerforum etwas besser dazu Auskunft geben .. gibt´s ein oder zwei absolute Spezialisten mit mächtig Know-How.
 
Geht das mit den Sticks denn auch bei meiner "alten" Version? Habe da irgendwie schwach in Erinnerung das ein update über Stick nur bei den neueren funktioniert.

Wo bekomme ich das update? CTX?
 
Aaalso...

Erstmal: Eine 15.x irgendwas gibt es noch nicht. Die Kodierung der Versionsnummer ist wie folgt:
Jahr.KW.irgendwas. Sprich, wie sind aktuell bei 14.05.05 (Jahr 2014, KW 5).

Wenn es "von den Schweden" konvertiert wurde, sollte das sogenannte "RAX-Update" bei dir funktionieren. Das Problem, was z.B. Jens hatte, lag daran, dass es von einer anderen Firma konvertiert wurde und die Konvertierung in der alten Version fehlerhaft war. Dort kam man nur mit aufschrauben ran. Selbst die Firma, die das konvertiert hat, wäre nicht mehr ran gekommen, die haben sich selber ausgesperrt.

Anhand der Versionsnummer sehe ich aber, dass das Radio noch nicht das aktuelle RAX-Update hat. D.h. du musst erst mal mit der 2-Stick-Version und einem Token speziell für dein Fahrzeug die RAX-Version aufspielen. Sprich, in deren Shop das RAX-Update kaufen. Eventuell lohnt es sich, denen erstmal eine Mail zu schreiben, dass du bereits ein von ihnen konvertiertes Radio hättest und ob es nicht irgendwie günstiger geht, als im Shop angegeben. Einfach mal auf doof tun
;-)


Ob du ein RJ3 oder RJ4 hast, kann man mit der VIN rausfinden. Entweder du meldest dich selber bei moparownerconnect.com an oder schickst mir die VIN, dann schaue ich nach. Ist aber für das RAX-Update egal, es werden beide Versionen problemlos unterstützt.

Ob du DAB brauchst oder nicht ist ja egal. Wenn du die eh anschreibst, sag ihnen, dass du DAB gerne hättest, dann bekommst du einen weiteren Download-Link mit der DAB Aktivierung (damit es wirklich läuft, musst du aber noch ein bisschen mehr tun: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798). Wichtig ist halt nur, dass die DAB-Firmware mit eingespielt wird. Was du hast, das hast du....

Ist halt leider genau so kompliziert, wie es sich anhört. Wenn du aber einmal auf dem CTX-Update bist, sind alle weiteren Updates ein Kinderspiel! Es lohnt sich auf alle Fälle.... (wie gesagt, schreib die erstmal an, nicht stumpf kaufen).

Grüße, Norbert
 
Das nenne ich verständlich nobser. Vielen Dank. Dann werde ich die mal anschreiben.

VIN schicke Dir über PN. Wäre klasse wenn Du das checken könntest.

Gruß

Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt sich ja eigentlich noch eine blöde Frage. Wenn mein Händler im Juni 2013 das Gerät bei denen hat "switschen" lassen, müsste er doch die updates eigentlich kostenlos bekommen oder liege ich da falsch?
 
Hallo,
Ich hatte die schweden auch angeschrieben weil ich auch 13.6 Software habe ,ich wollte aber kein navi update sondern nur Software so wie ich das verstanden habe geht nur komplett für 450€ . Jetzt Versuch ich über dodge nur die Software zu Kriegen für die Radiofehler.
Dieter
 
Stellt sich ja eigentlich noch eine blöde Frage. Wenn mein Händler im Juni 2013 das Gerät bei denen hat "switschen" lassen, müsste er doch die updates eigentlich kostenlos bekommen oder liege ich da falsch?

Keine Ahnung, wie die Händler-Deals sind. Versuch ist es wert...
 
Aaalso...

Erstmal: Eine 15.x irgendwas gibt es noch nicht. Die Kodierung der Versionsnummer ist wie folgt:
Jahr.KW.irgendwas. Sprich, wie sind aktuell bei 14.05.05 (Jahr 2014, KW 5).

...

Vielen Dank für die Info ... da hat mir mein Händler wohl "********" erzählt.
Meine 13.31.2 hat sehr seltsame Aussetzer, sogar bei DAB in naher Sichtweite des Senders ...

Nun ja ... werde bei meinem Termin am Donnerstag mal seh´n was er da so drauf spielt ...
 
:evil:
... das Update war´n Schuss in´n Ofen.

Habe jetzt 14.05.03 drauf ... und DAB ist weg.

Downgrade funktionierte nicht ... bin mal auf die nächsten Wochen gespannt, wann und wie das mein Händler wieder hin bekommt.

:redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
 
:evil:
... das Update war´n Schuss in´n Ofen.

Habe jetzt 14.05.03 drauf ... und DAB ist weg.

Downgrade funktionierte nicht ... bin mal auf die nächsten Wochen gespannt, wann und wie das mein Händler wieder hin bekommt.

:redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:

CustomTronix oder was anderes?

Update: Habe eben mal bei CTX nachgefragt. Ob DAB da ist oder nicht, hängt von dem Software-Token (=der Knoten für dein Fahrzeug) ab. Bei der Bestellung des RAX-Updates muss man direkt sagen, dass man DAB aktiviert haben möchte, dann bekommt man das im Token mit freigeschaltet. Also dem Händler noch mal auf die Füße treten, dass er das passende Token/Update besorgt.

Ich weiß auch nicht, warum die Welt so kompliziert sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das mal wüsste ...

EDIT: Hab´ ja beim gleichen Händler wie du gekauft ... und der "liebe Kollege" (ist nicht abfällig gemeint) stopft halt einfach nur den USB-Stick mit den ihm aus Bremerhaven gelieferten Daten rein und wartet ab ... ob da nun CTX oder was anderes als Basis dient konnte er mir eben am Telefon leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das mal wüsste ...

EDIT: Hab´ ja beim gleichen Händler wie du gekauft ... und der "liebe Kollege" (ist nicht abfällig gemeint) stopft halt einfach nur den USB-Stick mit den ihm aus Bremerhaven gelieferten Daten rein und wartet ab ... ob da nun CTX oder was anderes als Basis dient konnte er mir eben am Telefon leider nicht sagen.


Moin,

Ich habe auch von dem Händler gekauft und bekomme am Mittwoch erstmal eine neue Software drauf da mein Navi keinen Ton von sich gibt. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Wie Nobser schon sagt: was man hat, hat man.


Gruß
 
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Wie Nobser schon sagt: was man hat, hat man.


Gruß
[/quote]

Zum Thema Lösung schrieb mir letzte Woche mein Händler. Probleme wurde gelöst, neue Probleme taten sich auf. :shock: :shock: :shock:

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden was er möchte. Letztendlich hat man ja ein Fahrzeug gekauft wo alle Systeme funktionieren sollten. Man kann also den oder die Händler nachbessern lassen. Wenn allerdings die Software fehlerhaft ist ...

Der Händler ist ja auch nur in der Abhängigkeit der Importeure aber unser Ansprechpartner. Irgendwann ist die Geduld auch zu Ende. Ich für mich habe beschlossen das ich es selbst in die Hand nehme und habe nochmals von der Fa. CTX konvertieren lassen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
 
(...)

Der Händler ist ja auch nur in der Abhängigkeit der Importeure aber unser Ansprechpartner. Irgendwann ist die Geduld auch zu Ende. Ich für mich habe beschlossen das ich es selbst in die Hand nehme und habe nochmals von der Fa. CTX konvertieren lassen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Dito. Das ewige telefonieren, mailen und rumärgern ging mir auf die Nerven.
Ich habe ebenfalls CTX aufgebügelt. Feddich. Nu is´Ruhe und ich bekomme alle zukünftigen Updates frei Haus.

:mrgreen:
 
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