U-Connect erfindet Staus

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JBL

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Bis vor zwei Wochen war ich mit meiner Routenführung über das U-Connect recht zufrieden. Bis an dem Freitag vor Pfingsten.
Ich war auf dem Weg vom Bodensee in die alte Heimat Rhein-Main gebiet und ließ wie sonst auch immer, die Zielfführung aktiv um mich vor etwaigen Staus zu warnen. Das funktionierte bis dato tadellos.
An dem besagten Freitag vor Pfingsten war ja nun sehr viel los und der Verkehrsfunk meldetet nur die längsten Staus. Da versuchte mich das U-Connect von der freien A5 auf die durch Stau zum Stillstand gekommen A67 zu lotsen. Man muss als nicht Ortskundiger wissen, dass die Autobahnen lange Zeit quasi parallel verlaufen. Da dachte ich mir noch nicht viel dabei, kann ja durchaus vorkommen, dass ein Stau den das TMC meldet, sich bereits aufgelöst hat. An diesem staureichen Tag tat ich das als Stand der Technik ab.
Heute auf dem Heimweg, als ich um 05:40 startete fing das ganze erneut an. Ich befuhr die A67 in südliche Richtung als die Zielführung auf einmal von der Autobahn auf die Bundesstraße wollte um auf die parallel laufende A5 zu gelangen. Unnötig, weil die Autobahnen sich bei Walldorf sowieso kreuzen. Die Autobahn war leer.
Die Route wäre über Mannheim nach Karlsruhe und dann über Stuttgart verlaufen. A67-A6-A8, dass U-Connect wollte aber lieber die A5 nehmen und dann die A6 und A8.
Prinzipiell wäre das ja egal gewesen, es wurde nur interessant als ich am Viernheimer Dreieck auf die A6 einschwenkte und mir das U-Connect im Minutentakt drei Staus auf der A8 meldete. Die Strecke über Karlsruhe nehme ich nur früh morgens am Wochenende, weil man sonst immer irgendwo steht. Sonst fahre ich über die A6 und A7 über Heilbronn und Crailsheim. Allerdings kam im Radio nicht eine Staumeldung und ich konnte auch nicht so recht glauben das es gleich drei Staus zwischen Karlsruhe und Stuttgart geben soll. Es ist ja schließlich Samstag morgen, direkt nach einem Brückentag...
Und es waren auch keine Staus auf der A8. Nicht einmal zähfließender Verkehr oder ähnliches, es war so frei wie nie, trotzdem bekam ich Meldung über gleich drei Staus.

Meine Frage jetzt, warum schickt mich das Navi quasi in drei Staus ohne auf die Idee zu kommen eine Alternativroute vorzuschlagen und wo kommen die falschen Staumeldungen her?
Fährt man über Heilbronn/Crailsheim hat man laut Google Maps genau eine Minute mehr zu fahren. Das U-Connect ist auf "schnellste Route" eingestellt. Es funktionierte auch vorher immer perfekt.
Welche Konvertierung das Gerät hat weiß ich leider nicht, falls das wichtig ist.
 
Gestern ist es wieder passiert.
Bin losgefahren und habe das TMC gecheckt, da waren keine Meldungen gespeichert. Nach einer viertel Stunde Fahrt erneut gecheckt und immer noch keine Meldung.
Während der Fahrt auf der A3 kam dann die erste Staumeldung, vier Mal ertönte die Meldung inkl. abenteuerlicher Alternativstreckenempfehlung. Es kam kein Stau.
Während ich dann dort entlang fuhr, wo das Navi den Stau anzeigte, erfolgte die Meldung für den nächsten Stau auf der A7 (Bin Würzburg Richtung Süden abgebogen), ebenso mit Alternativempfehlung. Auch da war kein Stau wo er laut Navi sein sollte.

Wo kommen diese Meldungen her?
 
Sind bei Dir "Engstellen vermeiden", oder wie das heißt, aktiviert ? :roll:
 
Die Verkehrsmeldungen werden von den Radiosendern ausgestrahlt und Dein UConnect empfängt diesen Datenstrom und gibt ihn dann wieder. Es gibt immer wieder Staus, die sich entweder schon aufgelöst haben oder zwar existent sind, aber nicht vom Verkehrsfunk ausgestrahlt wurden. Ganz normale Sache.
Navigation mit Staus funktioniert leider mit Google Maps am besten, die wissen genau, wie schnell sich die ganzen Handys bewegen und geben beste Routenempfehlungen ab. Da kann sich jedes NAVI 10 fette Scheiben abschneiden.
 
Das Problem kenne ich, das ist ein Bug in einer älteren UConnect-Version, der sehr, sehr nervig ist. Mit einem Update war es behoben.

Mit der Version hat das UConnect Staus nicht gelöscht, die schon längst wieder weg waren. War ein reines Software-Problem. Schicke mir deine VIN, dann lasse ich auf RAX prüfen.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, eure Antworten sind an mir vorbeigegangen :oops:
Ich schicke jetzt mal dem Nobser meine Fin, an die anderen, danke für die Anworten.
 
Nach nun etwas über vier Monaten habe ich vom Verkäufer folgenden Lösungsansatz bekommen:
Der Techniker sagt das man das System 1 mal zurücksetzen sollte.


Bitte die Warm und Kalt Tasten zusammen halten bis das Menü erscheint.

Dann sollte ein Punkt da stehen factory reset den durchführen.

Danach wird das System zurück gesetzt dann Dauer es eine Weile bis er sich wieder gefunden hat.

Will der mich verarschen oder entfernt man so neuerdings Bugs... :roll: ?
 
Ist wie bei Windows.... ab und zu muss man Software mal resetten.
Aber welcher Verkäufer war das ? Der vom Auto oder direkt vom Konvertierer ?
 
Bin gespannt was Nobser sagt, laut ihm reicht ja ein Update.

Der Text stammt vom "Techniker" des Autohauses, welcher sich mit dem ausländischen Konvertierer über die Fehlfunktion unterhält.
Habe keine Rax Konvertierung.
 
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