Tremec T-56 Reverse Lockout Selenoid Rückwärtsgang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Da ich jetzt schon drei T-56 kenne die an einem defekten Rückwärtsgang leiden, ist hier mal ne kleine Schadensbeschreibung:

Beim T-56 liegt der Rückwärtsgang unglücklicherweise neben dem 5. und ist durch das Reverse Lockout Selenoid gesichert. Dieser Magnetschalter zieht nur im Stand an und gibt den Rückwärtsgang frei.
Ist das Kabel oder die Spule defekt, dann geht R nicht rein. Bei meinem war das der Fall. Der Vorbesitzer hat dann vermutlich mit Gewalt den Gang reingezimmert und damit den Zapfen des RLS rundgestoßen. Dadurch ließ sich R immer einlegen, auch bei 200 Kmh.

Links: mein alter, rechts Oderskys alter, ich hab jetzt ein nagelneues RLS drin.
rls.JPG

Das linke ist rund aber funktioniert noch, da ich es bereits mit der Flex bearbeitet hab. Das war vor drei Jahren noch schlimmer !

Auch wenn man versucht bei rollendem Auto R einzulegen ist es möglich den Zapfen zu beschädigen. Folglich kann man dann irgentwann R einlegen obwohl er gesperrt sein sollte.
Das Ding lässt sich an einem 12V Trafo gut testen. Natürlich sollte man sich auch das Gegenstück ( Teller ) am Schaltgestänge ansehen, das kann auch rundgestossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass man sowas mal zu sehen bekommt. Deine Erklärungen sind immer super, Mario :mrgreen: .
Dickes Lob.... weiter so. =D> =D> =D>

Gruss Jörg
 
Hallo bist Du dir da denn sicher? Vielleicht hast du nen 2004er und der odersky nen 2005er.die haben ja von 2004 zu 2005 einiges geändert,bei mir sieht der auch so rund aus aber als gehöre das so.soll kein klugscheissen sein ist nur so eon gedanke ,ich glaube nicht das man es so schön rund bekommt. ich habe bei mir schon zweimal den R kaputt gehabt,einmal war es so,der R sprang gerne raus aber schon von anfang an,auto mit 12mls gekauft.dann werkstatt gefragt ,keinproblem kannste mit fahren später 30000mls komplett am arsch.habe für die rep etwas über 3000 bezahlt.jetzt wieder kaputt der sprang auch direkt nach der rep wieder mal raus der werkstatt heine meinte ist nichts.naja.also dann anderes getriebe besort und in 35 minuten getauscht.fährt super kein problem.das alte auf gemacht und fehler gefunden.aber noch mal zum alten was ich denke wenn der r nicht richtig rein geht haust du da diese synchron zacken weg und die spähne fallen schön in die lager was bei mir die haupwelle oder ausgangswelle kaputtgemacht hat,also das lager war fritte und dann auch vieles anderes.darum jetzt die lager dort neu und alle r gang teile fertig ist das ding.
aber ich habe mir mal die alten bilder da von deinem getriebe angesehn,meins war jetzt nicht si siffig vonn innen und so öl verschmiert und noch weniger spähne.wollte das nur mal so sagen vielleicht hilft es einem.ich müsste mal das andere getriebe aufmachen und schauen ob das ding da auch rund ist oder eckig.gruß tom


ich habe dann dem nächst auch ein komplettes was funktionier zu verkaufen falls einer eins sucht.
 
Wo hast du denn die teile bestellt? ich habe da eine adresse,aber vielleicht hast du ne bessere? gruß tom
 
:-D
Der Zapfen darf ganz klar keinesfalls rund sein, sonst besteht Gefahr in R statt 5 zu schalten. Mein runder Zapfen hat nur darum perfekt funktioniert, weil ich ihn verlängert habe. :idea:
Das Getriebe wurde nie geändert. Erst die neue Viper mit 600PS hat ein etwas anderes stärkeres Getriebe, aber die Änderungen sind minimal.
Und selber Hand anlegen spart nicht nur Geld, sondern macht auch schlau. :idea: :mrgreen: Das Getriebe ist sehr einfach aufgebaut.

Ich hab grad 2 ReverseLockout übrig.
:P
Ein rundes und ein eckiges. :lol: :lol: :lol:
Die Reparatur an meinem Getriebe war ja voll überflüssig. Hatte nen Kratzer in einer Lagerschale und machte Geräusche. War immer perfekt und ist immer noch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben