Trailer Brake Control in D Nutzbar bzw erlaubt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mor Hemi

Wie bitte….ernsthaft?
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
708
Ort
Hessen
Moinsen,
weiß jemand, ob es in D „erlaubt“ ist, einen US Trailer mit der Trailer Brake Control zu ziehen, oder muss er auf Auflaufbremse ungerüstet werden?

Und weiß jemand, ob die Verkabelung der TBC vorhanden ist, wenn die Schalter dafür auf Grund von Exportfahrzeug nicht verbaut wurden?

Sprich, Schalter verbauen….US Trailer anhängen und Hü Hot ab auf die Piste…?!?!

Über konkrete Antworten würde ich mich sehr freuen. ?
 
Es ist erlaubt, aber
:D
:D
:D

Du mußt auf eine "deutsche Elektrobremse" umbauen, und Du kriegst ein Steuergerät, das die Bremssteuerung übernimmt. Der Deutsche ist dazu nämlich zu dämlich.
:cursing:

Außerdem kriegst Du deshalb neue Stecker.
:S

Vorteil, Du darfst glaub ich bis 5,6 Tonnen ziehen, oder so.
:saint:

Frag mal Funhouse66 in Landsberg/Lech.
Der Gust baut sowas um. Hab mal gehört, ab zweieinhalb. Ist aber schon Jahre her.

Ob es mim Schalter getan ist, hängt wohl von der Fahrzeugkonfig ab. Man konnte mit Vorrüstung bestellen. Dann genügt wohl der Schalter.
 
Danke für die Rückmeldung. Es gibt noch ein
Harness (Spliced Into Existing Pigtail)“

Damit müsste es ja dann eine Verbindung zum originalen Kabelbaum geben.
Dann brauchts aber wohl auch das originale Steuergerät dafür. Oder das sitzt mit in der Schaltereinheit. Die ist ja nicht sooo klein.
 
Also die eigentliche Frage:

Wenn es denn wohl auf deutsche „Norm“ umgebaut werden muss, bringt es etwas, wenn man das US Trailer Brake Control System an Bord hat oder ist davon eh nix zu benutzen?
Könnte mir die Teile halt mit bringen aus USA und meinen RAM damit ausstatten. Plan: US Anhänger kaufen und nicht auf Auflaufbremse umrüsten müssen.
 
Auflaufbremse muss nicht sei, es gibt auch Elektrische. Meine Brake Control ist nicht mit angeschlossenem, obwohl vorhanden. Lt. Einbauer der elektrischen Ansteuerung für meinen Trailer ist die US Brake Control mit dem europäische System nicht kombinierbar und sowieso nicht zulässig
^^
 
Sehr gut. Infos aus erster Reihe;-)
Also bringt mir die Nachrüstung der US TBC nix, wenn ich in D einen US Trailer ziehen möchte. Dann besorge ich mir das zeug hier nicht. ?

Wäre ja auch zu einfach gewesen ein System herzustellen was in USA funktioniert.
 
Auflaufbremse muss nicht sei, es gibt auch Elektrische. Meine Brake Control ist nicht mit angeschlossenem, obwohl vorhanden. Lt. Einbauer der elektrischen Ansteuerung für meinen Trailer ist die US Brake Control mit dem europäische System nicht kombinierbar und sowieso nicht zulässig
^^
Was wiegt denn dein Winnebago?
Und was hast du an Anhängelast eingetragen? Oder spielt das bei elektrische Bremse keine Rolle? Da könnte doch bestimmt der Trailer den RAM bremsen wenn man denn will…
 
Zul.g.G. 3500kg, ist aber ein 5th Wheeler, der liegt mit etwa 500kg auf der Sattelkupplung. Ich denke da spielt die Anhängelast keine Rolle. Wenn die Bremse schlecht eingestellt ist überbremst der Trailer tatsächlich, das ist aber nicht schön. Deswegen hätte ich mir die Brake Control gewünscht
;)
 
Ok. Also wurde deine TBC ein mal eingestellt passend für deinen Gooseneck oder kannst du die selber anpassen beim Fahren zb?
 
Das haben wir doch schon geklärt, dass der in D NICHT zugelassen ist…
Was und wo der ist weiß ich. Wollte eben wissen, ob der in D mit US Trailer benutzt werden darf.

Und ob das Deutsche bzw EU TBC auch einstellbar durch den Fahrer ist…oder ob das auf den einen Hänger eingestellt wird und gut is…
 
Ok. Also wurde deine TBC ein mal eingestellt passend für deinen Gooseneck oder kannst du die selber anpassen beim Fahren zb?
So ist es, das ist ein Beschleunigungssensor drin und das Gehäuse davon kann man lösen und kippen und damit das Ansprechverhalten ändern, in meinen Augen völliger Blödsinn, dass das ne Zulassung hat erschließt sich mir nicht. Die elektrischen Bremsen in den USA funktionieren seit zig Jahren, aber nein wir Deutschen oder auch Europäer erkennen das System nicht an
:D
 
Anfangs war es schon schwierig den örtlichen TÜV zu überzeugen weil der die strickte Auffassung hatte, daß elektrische Bremsen in Deutschland nicht zugelassen sind. Das heißt das man auf Luftdruckbremsen ausweichen mußte. Auflaufbremsen aus USA sind mir nicht geläufig.
Mein Ram 1500 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7t. In diesem Bereich gibt es ausreichend Angebote für elektrische Bremsen. In meinem Fall ist es eine 12" Bremse von Dexter die von einem extra Kasten angesteuert wird. Es wird an der Achse die Torsion erfaßt und dann entsprechend in ein elektrisches Signal umgewandelt und an die Bremsen weiter geleitet.
Für dieses System gibt es in Holland ein europäisches Approval welches von dem TÜV ärgerlicher Weise anerkannt werden muß. Ich hätte mir seinerzeit gewünscht das deren Schreibtisch aus Hartholz besteht, so wie der Prüfer in die Tischkante gebissen hatte, als ich ihm die Dokumentation auf den selbigen legte.
Wenn man beim 5th wheeler eine direkt Ansteuerung machen will ist es relativ einfach weil hier das Zuggewicht weitestgehend konstant ist, im Gegensatz zu einem Anhänger mit unterschiedlicher Ladung. In diesem Fall müßte man eine Ansteuerung haben bei der man das angehängte wechselnde Gewicht einstellen könnte. Ich habe zwar solch ein Gerät aber bis heute habe ich noch kein Approval dafür gefunden.
 
In meinem alten Ford ('79) war so eine Nachrüst-Bremsgeschichte von "Sentinel" montiert. Da wurde das Signal vom Bremslichtschalter am Pedal abgegriffen und dann konnte man mittels Reglern quasi den Punkt einstellen, wann der Trailer mitbremsen soll und wie doll..

Stell ich mir nicht so komfortabel vor, vor allem wenn man mal dagegen kommt, oder jemand dran rumfummelte, ohne dass man es mitbekommen hat.. oder unterwegs mal der Schalter kaputt geht..
Da ist so ne gewartete Auflaufbremse schon idiotensicherer..
 
Oben