also ich waehr da mal vorsichtig.
das problem ist, dass nicht nur das gewicht auf der ladeflaeche ist, sondern anscheinend auch auf dem haenger, der das fahrzeug hinten noch mehr runterdrueckt- dadurch warden die vorderraeder entlastet- nicht nur dass der bremsweg durch das gewicht laenger wird, sondern man lenkt wie auf glatteis und im schlimmsten fall kann der grip der vorderraeder nicht ausreichen um die richtung zu aendern, weil von hinten die ladung schiebt.
es ist also nicht nur das gewicht zu beachten, das auf die hinterachse geht, sondern auch das, was von der vorderachse weggeht.
Als wir den camper gekauft haben, hab ich verschiedene moeglichkeiten probiert, den auf den hof meiner schwiegermutter zu fahren, ohne irgendwo aufzusetzen. Im zuge dessen musste ich auch mehrmals um den block fahren, um den haenger in position zu bringen, ich habe auf der kupplung ohne weight distribution hitch somit ca. 600kg gehabt. da geht der RAM schon maechtig in die knie. und ich hatte den berg runter ein massives problem anzuhalten und auch dann um die kurve zu fahren- der haenger hat die vorderraeder so entlastet, dass ich zwar eingeschlagen habe, aber der grip nicht ausreichte um die richtung zu wechseln und das ganze hat mich geradeaus in die gegenueberliegende einfahrt geschoben. 3 tonnen anhaengelast sei dank. :shock:
das hat mich mal so richtig herzklopfen gekostet. seitdem achte ich sehr auf gewichtsverteilung und werde nie wieder ohne weight distribution hitch fahren (was ja in Deutschland komischerweise nicht erlaubt ist). Aber genau aus diesem grund gibt es diese hitch.
Wenn du also deinen haenger vollaedst und dann noch das bed, dann wuerd ich mal sagen- zur eigenen sicherheit- halt die gewichte ein und schau dass dein truck nicht zu sehr hinten runtergedrueckt wird. Und im rahmen der tow capacity- der neue hemi schafft 10500 lb's mit kurzer HA 11450 lb's ist ne menge- aber wenn man das gewicht auf dem bed und das gewicht des haengers zusammenrechnet nicht mehr sooo viel wenns um steine geht
Be careful