Traggelenke vorne unten wechseln ;-(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Gemeinde,

in der Vorderrataufhängung unten - direkt am Rad - sind die Traggelenkbuchsen bei meinem Dodge Durango sind nicht raus zu bekommen ...

Was kann man da machen ...

Die neuen sehen so aus:

Messing buchse - oben schaut ein Gewinde raus - das wars ...

Kann das nur die Fachwerkstatt oder kann man die Teile auch so kaufen, das man hier die Buchse nicht austauschen muss ???

die müßen ausgepresst werden, kann nur eine Werkstatt die auch eine Presse haben. Die neuen werden dann auch wieder eingepresst. Meine werden diese Woche neu gemacht und die Montage bei ACP in Euskirchen kostst 250€

https://www.acp-euskirchen.de/

Es geht auch ohne Presse! Du mußt an der Oberseite rund um das Gelenk mit einer Feile etwas Material wegnehmen.
Am Besten machste es mit einer Bühne und einem 2. Mann. Der hält das Rohrstück mit einer großen Zange.
Achse nach unten hin abstützen und mit einem Stück Rohr, welches vom Durchmesser min. kleiner als das Gelenk ist und einem dicken Hammer (2.5-5kg), das Ganz nach unten austreiben!
Muss mann schon draufhauen, aber es kommt irgendwann.
Das Neue dann in umgekehrter Folge wieder rein, mit dem Rohrstück unten angesetzt und reingehauen. Vorher etwas WD40 oder Fett um den Gelenkrand.

Es geht auch ohne Presse!

1000 Dank für Deine Beschreibung ...
Mein "Werkstattmann" (ich war gerade da) hat es mit zwei mann versucht, kriegts aber beim besten Willen nicht raus ...
Lt. Dodge-Händler sind die Originalteile mit bis zu 35 Tonnen verpresst...

mein Werkstattmann besorgt sich jetzt von einem "bastler" der sich für Traktoren und LKW´s sowas selbst gebaut hat Gerät das er direkt am Fahrzeuig einsetzten kann ...

Hoffentlich klappt das, sonst (so sagt er) muss er die Anbauteile ausbauen und es an einer "stationären" Presse versuchen ...

;-(((

35 Tonnen???????ß etwas unrealistich, mir sagte man das die mit 5 Tonnen ausgepresst und mit 3 Tonnen neu verpresst werden. Habe am Donnerstag morgen Termin gemacht und sage euch dann wie es wirklich war.

35 Tonnen???????ß etwas unrealistich, mir sagte man das die mit 5 Tonnen ausgepresst und mit 3 Tonnen neu verpresst werden. Habe am Donnerstag morgen Termin gemacht und sage euch dann wie es wirklich war.

Ja mach das mal. Ich habe deinen Händler vorhin (nach Deiner ersten Antwort) angerufen und Ihn gefragt ob er eine Presse hat ... er sagte "wir machen das anders" ...

Bin mal gespannt ob es bei Dir gut klappt ...

odin...
genauso hab ich es auch gemacht nur ich nam kein rohr sondern eine 32 nuss oder was das war und dann gib ihm...
scheiße waren nur die oberen, da musste ich pressen!wir haben ca 6h für alle 4 gelenke gebraucht, naja vielleicht auch 8h :mrgreen: .

Mir egal wie lange die brauchen, habe einen Festpreis vereinbart und kann dabei bleiben was mir wichtig ist.

... kriegts aber beim besten Willen nicht raus ... ;-(((

WICHTIG, der kleine Falz, oben auf dem Traggelenk muß rundrum etwas abgefeilt werden!!! Sonst drischt man sich das Einjährige!

WICHTIG, der kleine Falz, oben auf dem Traggelenk muß rundrum etwas abgefeilt werden!!! Sonst drischt man sich das Einjährige!

EXAKT!

Die gehen raus, richtiges Unterbauen ist WICHTIG, optimal wäre eine Presse, ist weitaus schonender.

der Thread ist wirklich gut, habe ihn ausgedruckt und werde ihn morgen mit zu meiner Werkstatt nehmen. Danke dir

So meine Traggelenke sind nun beide erneuert worden. Hat 2 std gedauert und 150 € gekostet also billiger wie vorher abgesprochen.

Oben