Traggelenke & Querlenker - Alles zusammen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dettweiler

Einzelkabine
Ich arbeite mich ja immer näher an die Lösung meines leichten Lenkspiels.
Jetzt geht es an die Aufhängung:
Habe die Info bekommen dass das Traggelenk vorne Links oben etwas Spiel hat. Des weiteren wird angeraten die Spur einzustellen als auch das Lenkgetriebe zu tauschen.
Ich habe hier ein Angebot für genau diese drei Teile was bereits 4-stellig ist und wollte mal fragen ob es eine sinnvolle wäre gleich alle Traggelenke wechseln zu lassen, oder was meint Ihr?
Zählen Querlenker ebenfalls zu den Veschleissteilen?
Ne Achsvermessung mit nur den Traggelenken zu machen um dann später das Lenkgetriebe zu wechseln ist wie Perlen vor die Säue, oder?
Wollte mir noch ein oder zwei Angebote für die Arbeiten einholen!

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht bzw. so langsam verstehe ich die Zusammensetzung der Aufhängung.
Das Traggelenk ist ja quasi nur der "Penöppel" der auf dem Querlenker sitzt und auf dem die Radaufhängung sitzt, richtig?
Da wundert es mich warum ich zum einen ein Angebot über nur das Traggelenk habe, und in dem anderen der Querlenker gewechselt werden muss?
Wahrscheinlich ist nur das Traglenk nicht von Chrysler/Dodge vorgesehen um es alleine zu wechseln, oder?

Ich würde nur das Traggelenk wechseln. Danach die Achse vermessen lassen. Das Lenkgetriebe würde ich nur dann wechseln wenn sicher ist das es daran liegt. So eine Achsvermessung kostet etwa 60 Euro.

Danke für die Antwort, aber das Problem hat sich komischerweise von alleine gelöst.
Nachdem ich Querlenker, Lenkgetriebe und Achsvermessung bei Dodge machen wollte (2000 Euro) meinte der Meister "Warum wollen Sie denn überhaupt die Sachen wechseln? Wir haben alles geprüft und da is nix mit. Auch die Werte der Spur und Sturz sind okay!"

Aber abgesehen davon scheint Dodge selber wohl im Original Zubehör nur die Querlenker mit Traggelenk zu haben, weil andere die Traggelenke auch einzeln haben. Unterschied ca. 120 Euro!

Oben