Bei unserem GC (Baujahr 07. 2011) trat seit einiger Zeit (letzte zwei Monate) folgender Fehler auf:
Beim Einschalten der Hauptscheinwerfer versagte die ganze Stromversorgung, der Motor ging aus und sämtliche E-Verbraucher waren stromlos.
Allerdings konnte durch Zündschlüssel abziehen und folgendem Neustart dieser Fehler beseitigt werden.
Der Stromausfall kam aber immer öfter (immer nur beim Einschalten des Fahrlichts) - Gestern ging dann gar nichts mehr, der Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen und wie bei komplett abgeschaltetem Antrieb steht der Gang-Wahlhebel in Parkstellung und läßt sich nicht betätigen.
Ich vermute einen Kontaktfehler im Sicherungs- und Relais-Kasten, denn von dort her war ein seltsames Geräusch zu hören, wie bei einem schlechten Kontakt bei angelegter Spannung.
Die Batterie hat volle Leistung, die aber nirgends ankommt.
Die Werkstatt meinte einen Ladefehler der Lichtmaschine entdecken zu können aber dann wäre die Batterie nicht nachgeladen worden.
Könnte es das Versagen des Hauptrelais sein oder einfach nur ein Kabelbruch von der Batterie zum Sicherungskasten ? ? ?
Beim Einschalten der Hauptscheinwerfer versagte die ganze Stromversorgung, der Motor ging aus und sämtliche E-Verbraucher waren stromlos.
Allerdings konnte durch Zündschlüssel abziehen und folgendem Neustart dieser Fehler beseitigt werden.
Der Stromausfall kam aber immer öfter (immer nur beim Einschalten des Fahrlichts) - Gestern ging dann gar nichts mehr, der Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen und wie bei komplett abgeschaltetem Antrieb steht der Gang-Wahlhebel in Parkstellung und läßt sich nicht betätigen.
Ich vermute einen Kontaktfehler im Sicherungs- und Relais-Kasten, denn von dort her war ein seltsames Geräusch zu hören, wie bei einem schlechten Kontakt bei angelegter Spannung.
Die Batterie hat volle Leistung, die aber nirgends ankommt.
Die Werkstatt meinte einen Ladefehler der Lichtmaschine entdecken zu können aber dann wäre die Batterie nicht nachgeladen worden.
Könnte es das Versagen des Hauptrelais sein oder einfach nur ein Kabelbruch von der Batterie zum Sicherungskasten ? ? ?