Totaler Stromausfall beim DODGE Grand Caravan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Bei unserem GC (Baujahr 07. 2011) trat seit einiger Zeit (letzte zwei Monate) folgender Fehler auf:
Beim Einschalten der Hauptscheinwerfer versagte die ganze Stromversorgung, der Motor ging aus und sämtliche E-Verbraucher waren stromlos.
Allerdings konnte durch Zündschlüssel abziehen und folgendem Neustart dieser Fehler beseitigt werden.
Der Stromausfall kam aber immer öfter (immer nur beim Einschalten des Fahrlichts) - Gestern ging dann gar nichts mehr, der Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen und wie bei komplett abgeschaltetem Antrieb steht der Gang-Wahlhebel in Parkstellung und läßt sich nicht betätigen.
Ich vermute einen Kontaktfehler im Sicherungs- und Relais-Kasten, denn von dort her war ein seltsames Geräusch zu hören, wie bei einem schlechten Kontakt bei angelegter Spannung.
Die Batterie hat volle Leistung, die aber nirgends ankommt.
Die Werkstatt meinte einen Ladefehler der Lichtmaschine entdecken zu können aber dann wäre die Batterie nicht nachgeladen worden.
Könnte es das Versagen des Hauptrelais sein oder einfach nur ein Kabelbruch von der Batterie zum Sicherungskasten ? ? ?
 
Vorab: ich habe keine Ahnung
8)
aber letzteres liesse sich wohl leicht durch Überbrückung des besagten Kabels feststellen.
 
Erste Diagnose der Werkstatt: Lichtmaschine hinüber - paßt übrigens hervorragend zu meiner Meinung zu diesen Teilewechslern . . . - kann aber nicht sein, da sonst die Batterie platt wäre, denn der Fehler trat kurzfristig schon vor Monaten das erste mal auf.
Nach langer Fehlersuche: Kontakte im Sicherungs- und Relaiskasten waren locker und die Befestigung des Hauptkabels daran - Reparatur beendet, Auto abgeholt.
Nach etwa acht Kilometern wieder Totalausfall der Elektrik fast mitten auf einer Brücke (GOtt sei Dank zweispurig aber mitten im Berufsverkehr) - Keine Warnblinkanlage funzt, keine Tür geht auf, also auch kein Warndreieck zum Aufstellen da - klasse.
Aber mit "List und Tücke" Auto irgendwie auf einen Parkplatz geschafft . . .
Dritte Diagnose auf der Straße: Bruch des Hauptkabels Batterie zum Si-Kasten - Auto wird heute wieder in die Werkstatt gebracht, ein neues Kabel gebastelt und dann: Abwarten, bis ich wieder liegenbleibe . . .
 
Oben